Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen x2 Break 2.0 16v.

So langsam verabschiedet sich meine Kupplung und deswegen denke ich daran diese zu wechseln bzw wechseln zu lassen. Mein Vater und ich machen eigentlich sehr viel selber, aber für einen Kupplungstausch reicht es zumindest bei mir nicht aus.

Kommen wir mal zu meiner Frage:

Ist hier im Forum jemand in meiner Nähe ( Komme aus Gelsenkirchen ) der mir das machen könnte ?

Und falls ja, was würde das insgesamt kosten ? Also Kupplung, Ausrücklager + Arbeit & Bierchen ;-)

Lg Kevin

Geschrieben

Ohne selbst helfen zu könne: Was hast du denn da? Wieviele Hände zum Helfen, Grube/Bühne, Schlagschrauber, gutes und sortiertes Werkzeug, überdacht? Oder zwei Auffahrrampen, einen Mannesmann Knarrenkasten und einen Stellplatz im Regen vor dem Haus. Würde ich wissen wollen bevor ich dir etwas anbiete :)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Naja, dachte ehr daran dann zu dieser Person zu fahren da ich nicht so viele mittel habe. Denke da wäre ne Hebebühne besser.

Aber ich zähle mal auf.

Hab nur ne normale Garage, naja sie ist nen halben Meter breiter als ne Normale.

Auffahrrampen.

Werkzeug ausser Spezial Sachen eigentlich vieles Vorhanden.

Händen zum Helfen - naja meine. Mein Vater ist durch mehrere Bandscheibenvorfälle nicht belastungsfähig obwohl ehr der "Murkser" der Familie ist und schon viel gemacht hat.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich habe den Kupplungswechsel grade letztes Wochenende hinter mir. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mir Hilfe von einem Bekannten geholt, der Schrauber ist. Bühne usw. War vorhanden. Er hat insgesamt 6 Stunden gebraucht von denen man aber mindestens 2 abziehen kann, weil alle Nase lang Leute vorbei kamen die irgendwas wollten. Ein zweiter man ist 90% der zeit überflüssig, bis zum rausfädeln des Getriebes. Aber das schafft man theoretisch auch allein.

Ich selbst habe nach langem drängen 50€ bezahlt, wollte ihm 150 geben, er sagte er macht das aus spaß und will nix. :) Denke 150 ist ne angemessene Summe für so eine kackarbeit.

Viele Grüße

Janbo

JanBo.Sattler
Geschrieben

Für den ganzen Kupplungskram kann man so 120 € veranschlagen. Es gibt aber sicher auch Schnäppchen. Ich selbst hab ne Sachs genommen. Druckplatte, kupplungsscheibe, ausrücklager und gutes fett. Man sollte tunlichst vermeiden da irgendwelche anderen Schmierstoffe wie Kupferpaste zu verwenden, das ist Pfusch. Das Fett war mit dabei.

Geschrieben

Bei Gelsenkirchen würde ich mal an Günni denken...

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja ich auch Arne ...ist doch nicht weit weg

Geschrieben
Ich habe den Kupplungswechsel grade letztes Wochenende hinter mir. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mir Hilfe von einem Bekannten geholt, der Schrauber ist. Bühne usw. War vorhanden. Er hat insgesamt 6 Stunden gebraucht von denen man aber mindestens 2 abziehen kann, weil alle Nase lang Leute vorbei kamen die irgendwas wollten. Ein zweiter man ist 90% der zeit überflüssig, bis zum rausfädeln des Getriebes. Aber das schafft man theoretisch auch allein.

Ich selbst habe nach langem drängen 50€ bezahlt, wollte ihm 150 geben, er sagte er macht das aus spaß und will nix. :) Denke 150 ist ne angemessene Summe für so eine kackarbeit.

Viele Grüße

Janbo

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber..... Ich habe beim Xantia schon diverse Kupplungen gewechselt und würde jetzt mal schon behaupten, dass ich somit über eine gewisse Erfahrung verfüge. Deshalb mein Angebot: der erste, der alleine beim Xantia (Motor egal) die Kupplung in 4 Stunden wechselt (incl. der Nebenarbeiten wie ATW Aus- und Einbau, alle Hydraulikleitungen wieder ordentlich befestigen, Getriebeöl einfüllen, Kunststoffabdeckung auf dem Getriebe aus- und wieder einbauen, usw.) bekommt von mir die Kupplung bezahlt!

Geschrieben

4 Stunden ist schon sportlich,da darf keine einzige Schraube festsitzen oder sonst irgendwas dazwischen kommen und man benötigt Bühne,Schlagschrauber etc. - für unmöglich halte ich das aber nicht. Habe zuletzt an einem C5 II HDi135 die Kupplung inkl. Schwungrad getauscht,wenn man unnötige Arbeiten abrechnet (Getriebehalter mußte nochmal raus) hat das mit Bühne auch nur 5 Stunden gedauert.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Das sollte sich jetzt auch nicht als Prahlerei, Untertreibung oder Huldigung meines Schraubers rüberkommen. Sondern war nur eine Einschätzung meinerseits. Vielleicht hab ich auch die Unterbrechungen als zu zeitraubend empfunden und meinen Beitrag an den Nebenarbeiten unterschätzt. Gefühlt hab ich als 2. Mann nicht viel beigetragen.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Zu zweit steht man sich bei so einer Arbeit eher im Weg. Einen Helfer braucht man eigentlich nur zum aus- und einfädeln des Getriebes,es sei denn man wechselt die Kupplung ohne Bühne - dann ist nur Platz für einen unter dem Auto ;)

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ach, das geht auch mit Auffahrrampen bis auf's Ein- und Ausfädeln des Getriebes alleine. Eine Vorschädigung im Rückenbereich sollte da allerdings nicht vorliegen.

Ich habe das inzwischen an einem BX16V (ganz alleine bis auf das Einfädeln, wo meine damals hochschwangere Frau ein ganz klein wenig am Rangierwagenheber geholfen hat), einem X1 1.8i (zu zweit) und noch einem BX16V (diesmal mit tatkräftiger Hilfe und als erhöhtem Schwierigkeitsgrad: Klimaanlage) durch.

Beim ersten BX16V dauerte das ewig - gefühlt vier Wochenenden, am X1 dürften es in Summe um die 10 Stunden gewesen sein und der BX16V mit Klima hat unterm Strich wohl auch um die vier Tage gebraucht. Wie gesagt, nur mit "Hausmitteln" und die beiden ersten am Straßenrand. Aber jedes Mal ohne Streß und Zeitdruck.

Hab ich mich mal als "Genußschrauber" geoutet ;) (wobei der Ein- und Ausbau eines Getriebes mit Auffahrrampen mit Verlaub gesagt eine Shicearbeit ist, die ich nicht mal eben so zum Genuß empfehlen kann...)

Geschrieben

Wenn ich keine Bühne habe fädele ich das Getriebe immer alleine ein und aus. Beim BE-Getriebe ist da aber gewichtstechnisch auch Schluß,ein 6-Gang vom C5 wäre mir zu schwer...

Geschrieben

Also meine erste Kupplung hat mit einen Guten Freund hier aus dem Forum hat auf der Bühne 8 stunden mit allen arbeiten gedauert die zweite alleine ohne Bühne und Grube zwei Samstag Nachmittage also wer das in 4 stunden macht na ich weiß nicht und ein BE 3 getriebe reinzusetzen alle Achtung ich vermag das nicht obwohl ich auch nicht gerade schwach gebaut bin .

Geschrieben (bearbeitet)

Ein BE3 oder auch das deutlich schwerere ML5 bau ich inzwischen auch nicht mehr locker unterm Auto sitzend ein, da merkt man das Alter. Natürlich nicht meins, sondern das der Getriebe, die flutschen nicht mehr so gut wie früher. Ohne Bühne unterfüttere ich die Stück für Stück mit Hölzern bis sie halbwegs sicher in der richtigen Höhe sind.. Wenn ein Helfer zur Verfügung steht, geht´s natürlich erheblich einfacher. Ideal ist eine Bühne und ein Motorkran, dann geht das fast von selbst. Unter 6 Stunden bleibe ich allerdings nie, wobei ich mich dabei auch nicht hetzen lassen muß oder will.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ein BE3 oder auch das deutlich schwerere ML5 bau ich inzwischen auch nicht mehr locker unterm Auto sitzend ein, da merkt man das Alter. Natürlich nicht meins, sondern das der Getriebe, die flutschen nicht mehr so gut wie früher. .

Ich lass das einfach mal so stehen, und lese es leicht grinsend gleich nochmal :)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Unter den Wagen legen,Getriebe auf die Brust und dann hoch damit. Ich muß die Wagen mittlerweile aber höher aufbocken als vor 10 Jahren damit ich samt Getriebe drunter passe. Anscheinend sind die Getriebe größer geworden... ;)

Geschrieben
Anscheinend sind die Getriebe größer geworden... ;)

Sie wurden der gestiegenen Leistung angepaßt^^

Geschrieben

Habe in Kürze auch das Vergnügen, ein Xantia- Getriebe auszubauen (1.8 8V).

Da anscheinend beide Möglichkeiten gegeben sind: Nach oben raus mit Motorkran oder nach unten raus mit Bühne und Getriebeheber? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Nach oben kriegst du das nicht raus, da sind dir u.a. Der Motor und die Längsträger der Karosserie im Weg

Geschrieben

Ist ein BE Gtriebe, geht nach unten mit einer Hand raus [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)
Nach oben kriegst du das nicht raus, da sind dir u.a. Der Motor und die Längsträger der Karosserie im Weg

Ist eng, aber es geht!

ae9291432992533.jpg

767cb1432992887.jpg

Hier ein 2.0i 16V.

Wasserkühler ausbauen und Rippenriemen runternehmen.

Praktisch wäre ein Helfer, der die Leitungen unter dem Fass überwacht.

Für einen Kupplungswechsel würde ich aber weiterhin das Getriebe nach unten rausnehmen - da können die beiden Hauptdruckleitungen und die rechte ATW (nur bei BE3!!) drin bleiben.

Gruß Stefan

Edith: Beim genauer Lesen fällt mir auf, das Nightmare meint, dass das Getriebe alleine nach oben nicht raus geht ... Tja, da hat er Recht! :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Beim HDi und V6 würde ich auch bei Komplettausbau von Motor und Getriebe zuerst das Getriebe nach unten ausbauen, und dann erst den Motor nach oben. Ist aber auch Geschmackssache.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ganz klar nach unten. Ist einfach weniger Zeug im Weg. Und in die Richtung hilft auch die Schwerkraft tatkräftig mit... ;)

Geschrieben

Bei Fahrzeugen mit geschraubter Front (z.B. XM) geht so etwas hervorragend nach vorne raus,der Ausbau der kompletten Front ist ja auch eine recht überschaubare Arbeit. Xantia habe ich gerade nicht so 100%ig in Erinnerung, aber da dürfte das auch so gehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...