Zum Inhalt springen

C6 Generator tauschen gar nicht so einfach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Versuch das Problem der fehlenden Stromversorgung zu reparieren indem ich den Regler tausche ist gescheitert.

Der Boschdienst hat noch mal alles gecheckt und sagt, dass der Generator zu tauschen ist.

Der neue Generator ist bereits auf dem Postweg.

Beim Reglertausch musste ich feststellen, dass ich den Generator zwar lösen aber nicht aus dem Motorraum herausbekommen hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dafür womöglich noch andere Bauteile, außer dem Klimakompressor, entfernt werden müssen?

War weiß Rat?

Gruß

Uwe

Tim Schröder
Geschrieben

Bevor Du jetzt den Generator auswechselst, solltest Du vielleicht noch eine letzte Prüfung machen. Das Batteriesteuergerät am Minuspol der Batterie abklemmen. Dann geht die Laderegelung in den Notlauf und es muss eine Spannung zwischen 14,1 bis 14,7V anliegen.

Zum Ausbau wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welchen C6 es sich handelt. Beim 2,7 müssen Klimakompressor und Umlenkrolle des Rippenriemens ausgebaut werden.

Geschrieben

Vielen Dank, Tim!

Oh sorry... es ist in der Tat sinnvoll mitzuteilen, dass es sich um einen

C6 2,7 Hdi handelt.

Du meinst die Batterie-Minuspolklemme, die mit der Karosserie verbunden ist?

Kompressor und Umlenkrolle hatte ich entfernt, dennoch war es mir nicht gelungen das elende Teil herauszubekommen ;-)

Wann Du aber meinst, dass es dann gehen muss, werde ich den Generator solange drehen und winden, bis er mir entgegenkommt....

Gruß, Uwe

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine nicht den Polklemme selbst, sondern den kleinen zusätzlichen Stecker, der daran angeschlossen ist.

Und der Ausbau der Lima geht nur nach unten. Und der Klimakompressor muss nicht komplett ausgebaut sondern abgebaut zur Seite gehängt werden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Gut zu wissen.....

Vielen Dank!

Geschrieben

Fuer den Limaausbau eventuell die Lagerung des Motors lösen und diesen kippen oder verschieben. Vorher den Motor von unten abstützen.

Geschrieben

Oh, das wäre eine echte Herausforderung für mich. Muss es einmal schauen, wo die Lager sind. Sind derer Vier? Dann müsste man wohl zwei lösen? Wieviel Kippen kann man riskieren?

Geschrieben

Nicht den ganzen Motor loesen.

Erstmal den Lagerbock auf dem Längsträger und eine Drehmomentstuetze.

Den Motor mit einem stabilen Scherenwagenheber abstützen.

Nur wenig anheben und den Motor verschieben.

In welche Richtung der muss, weiss ich nicht, aber ein paar cm sind drin und immer mit Gefühl.

Ist gar nicht so unüblich ,dass man den Motor löst, um ihn zu heben, abzusenken oder zu verschieben, um

Anbauteile zu ersetzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schlussbericht:

- Der Generator lässt sich ohne Anheben des Motors ausbauen. Es muss lediglich der Kühlerschlauch zusammengedrückt werden, dann ist genug Raum, um ihn nach unten herauszubekommen.

- Defekt war der Freilauf. Entgegen weit verbreiteter Meinung, er würde bei Defekt dann festsitzen und die Welle dauerhaft mitnehmen, war es hier genau umgekehrt: Er war in beide Richtungen dauerhaft freilaufend, so dass die Lima-Welle nicht bewegt werden konnte.

Wer Interesse an dem Generator hat, möge sich melden. Dann würde ich einen neuen Freilauf noch austauschen. Darüber hinaus habe ich auch einen Regler anzubieten, der nur ca. 10 km in Betrieb war, also neuwertig ist.

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...