Zum Inhalt springen

C6 Generator tauschen gar nicht so einfach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Versuch das Problem der fehlenden Stromversorgung zu reparieren indem ich den Regler tausche ist gescheitert.

Der Boschdienst hat noch mal alles gecheckt und sagt, dass der Generator zu tauschen ist.

Der neue Generator ist bereits auf dem Postweg.

Beim Reglertausch musste ich feststellen, dass ich den Generator zwar lösen aber nicht aus dem Motorraum herausbekommen hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dafür womöglich noch andere Bauteile, außer dem Klimakompressor, entfernt werden müssen?

War weiß Rat?

Gruß

Uwe

Tim Schröder
Geschrieben

Bevor Du jetzt den Generator auswechselst, solltest Du vielleicht noch eine letzte Prüfung machen. Das Batteriesteuergerät am Minuspol der Batterie abklemmen. Dann geht die Laderegelung in den Notlauf und es muss eine Spannung zwischen 14,1 bis 14,7V anliegen.

Zum Ausbau wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welchen C6 es sich handelt. Beim 2,7 müssen Klimakompressor und Umlenkrolle des Rippenriemens ausgebaut werden.

Geschrieben

Vielen Dank, Tim!

Oh sorry... es ist in der Tat sinnvoll mitzuteilen, dass es sich um einen

C6 2,7 Hdi handelt.

Du meinst die Batterie-Minuspolklemme, die mit der Karosserie verbunden ist?

Kompressor und Umlenkrolle hatte ich entfernt, dennoch war es mir nicht gelungen das elende Teil herauszubekommen ;-)

Wann Du aber meinst, dass es dann gehen muss, werde ich den Generator solange drehen und winden, bis er mir entgegenkommt....

Gruß, Uwe

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine nicht den Polklemme selbst, sondern den kleinen zusätzlichen Stecker, der daran angeschlossen ist.

Und der Ausbau der Lima geht nur nach unten. Und der Klimakompressor muss nicht komplett ausgebaut sondern abgebaut zur Seite gehängt werden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Gut zu wissen.....

Vielen Dank!

Geschrieben

Fuer den Limaausbau eventuell die Lagerung des Motors lösen und diesen kippen oder verschieben. Vorher den Motor von unten abstützen.

Geschrieben

Oh, das wäre eine echte Herausforderung für mich. Muss es einmal schauen, wo die Lager sind. Sind derer Vier? Dann müsste man wohl zwei lösen? Wieviel Kippen kann man riskieren?

Geschrieben

Nicht den ganzen Motor loesen.

Erstmal den Lagerbock auf dem Längsträger und eine Drehmomentstuetze.

Den Motor mit einem stabilen Scherenwagenheber abstützen.

Nur wenig anheben und den Motor verschieben.

In welche Richtung der muss, weiss ich nicht, aber ein paar cm sind drin und immer mit Gefühl.

Ist gar nicht so unüblich ,dass man den Motor löst, um ihn zu heben, abzusenken oder zu verschieben, um

Anbauteile zu ersetzen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schlussbericht:

- Der Generator lässt sich ohne Anheben des Motors ausbauen. Es muss lediglich der Kühlerschlauch zusammengedrückt werden, dann ist genug Raum, um ihn nach unten herauszubekommen.

- Defekt war der Freilauf. Entgegen weit verbreiteter Meinung, er würde bei Defekt dann festsitzen und die Welle dauerhaft mitnehmen, war es hier genau umgekehrt: Er war in beide Richtungen dauerhaft freilaufend, so dass die Lima-Welle nicht bewegt werden konnte.

Wer Interesse an dem Generator hat, möge sich melden. Dann würde ich einen neuen Freilauf noch austauschen. Darüber hinaus habe ich auch einen Regler anzubieten, der nur ca. 10 km in Betrieb war, also neuwertig ist.

Uwe