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Geschrieben

Guten Morgen,

habe bei meinem HZ von 1968 (Benziner) ein Problem mit dem Anlasser - denke ich zumindest. Batterie ist voll aufgeladen. Beim Drücken des Startknopfes reagiert der externe Magnetschalter sofort aber der Anlasser macht keinen Mucks. Gestern lief er zumindest noch kurz an. Da die Batterie aufgrund einer defekten LiMa schon recht leer war habe ich hier die Ursache des Problems gesehen und die Batterie über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht Anlasser defekt, also Kohlen abgenutzt? Wie immer für jeden Tipp dankbar. Zum Glück gibt es ja noch die Kurbel um den Motor per Hand anzuwerfen.

Schöne Gryße aus der Voreifel

Tobias

Geschrieben

Probiere es mit einem Startkabel vom Pluspol der Batterie direkt zum Anlasser. Dann weiß du zumindest wo das Problem liegt. Vorausgesetzt die Batterie ist wirklich ok. Gruss Michal

Geschrieben

Kopf mal mit einem Hammer gegen das dicke Gehäuse. Wenn es danach funktioniert, dann sind wohl nur die Kohlen verschlissen

Geschrieben

Hallo zusammen,

so, hab jetzt mal den Anlasser per Starthilfekabel mit dem Pluspol der Batterie verbunden - kein Mucks. Werde sicherheitshalber nochmal eine andere Batterie ans Ladegerät anschließen und das ganze noch einmal probieren. Die Hammermethode habe ich auch ausprobiert, allerdings mit dem selben Ergebnis. Ich war immer der Ansicht, diese Methode sei nur dazu gedacht, einen verklemmten Magnetschalter zu lockern oder vertue ich mich da? In diesem Fall würde diese Vorgehensweise jedenfalls nicht viel Sinn machen, da der Magnetschalter ja fliegend am Pluspolkabel angeschlossen ist.

Problem liegt also vermutlich beim Anlasser. Neue Kohlen gibt es beim Franzosen. Was könnte noch am Anlasser defekt sein?

Schöne Gryße

Tobias

Geschrieben

Zwei Fehler sind typisch für Anlasser:

1. die Kohlen sind runter

2. Der Anker des Magnetschalters ist schwergängig

In beiden Fällen hilft zunächst die Hammermethode, bis es irgendwann vorbei ist.

Wenn Du Plus direkt an den Anlasser klemmst, brückst Du dann auch direkt von Plus auf den Magnetschalter? Nur dann hast Du alles ausgeschlossen. Außer einer guten Motormasse, die braucht es auch.

Geschrieben

ich habe das Starterkabel zwischen Pluspol des Anlassers und Pluspol der Batterie geklemmt und den externen Magnetschalter ebenfalls am Batterie-Plus dran gelassen.

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe das Starterkabel zwischen Pluspol des Anlassers und Pluspol der Batterie geklemmt und den externen Magnetschalter ebenfalls am Batterie-Plus dran gelassen.

HY-Anlasser bitte nicht mit allgemeingültigen Annahmen ohne genaue Kentniss der genauen Konstruktion betrachten. Auch wenn das nett gemeint ist stiftet das wie man sieht hier nur Verwirrung!

Also: Wenn der Anlasser bei Überbrückung von + der Batterie auf den + Anschluss am Anlasser (Stehbolzen mit Mutter SW 13) NICHT anläuft ist das kein Magnetschalterproblem weil der HY-Anlasser schlicht keinen Magnetschalter besitzt. (Das externe Teil an der Batterie kann man am besten noch als Relais bezeichnen.) Ist die Spannung der Batterie also bei direktanschluss noch mindestens 8V dann läuft der Anlasser in jedemfall an, ja! selbst bei 8V noch, wenn auch schwach und leise. Da das Drehmoment nicht ausreicht das Ritzel auf die Schwungscheibe vorzuschießen dreht dann der Verbrennungsmotor auch nicht mit.

Vermutlich Kohlen Runter oder sonstiger elektrischer Fehler. Zum Beispiel Lötstelle der Kohlenzuleitung oder Lötstelle des Bolzens abgerissen.

Alternativ: Anlasserritzel verklemmt durch gelockerten Bendix-Anschlag. Kannst du den Motor mit der Kurbel drehen? Falls nein kann auch ein klemmendes Ritzel vorliegen.

Das sieht man aber eigentlich bei der Berührung mit dem Starterkabel am + Pol da der Lichtbogen die elektrische Funktion des Anlassers verrät.

Du kannst mal den Anlasser ausbauen (Die eine gegengemutterte Schraube in der Getriebeglocke lösen) und das Ritzel von Hand weiterdrehen, dann nochmal probieren.

Den Klemmer behebt es in jedem Fall, die Kohlen bekommen evt. auch nochmal kurz Kontakt. Beides bedeutet natürlich: Überholung an entsprechender Stelle.

Setzt natürlich alles Vorraus das die Masseverbindung von Batterie zum Fahrzeug einwandfrei ist.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
...weil der HY-Anlasser schlicht keinen Magnetschalter besitzt. (Das externe Teil an der Batterie kann man am besten noch als Relais bezeichnen.)...

Doch, das Ding im Hy ist ein "vollwertiger" Magnetschalter

Er sitzt nur nicht direkt am Anlasser und betätigt auch nicht zusätzlich den Einrückmechanismus fürs Anlasserritzel :-)

Ganz viele Magnetschalter :>klick<

Klugscheissermodus wieder aus ;-)

ich habe das Starterkabel zwischen Pluspol des Anlassers und Pluspol der Batterie geklemmt und den externen Magnetschalter ebenfalls am Batterie-Plus dran gelassen.

Das war schon richtig . Du überbrückst damit den Magnetschalter. Wenn die Batterie ok war und der Anlasser nicht anläuft ist der futsch -mögliche Fehler wurden hier schon beschrieben.

Das verwirrt in der Tat :

...Wenn Du Plus direkt an den Anlasser klemmst, brückst Du dann auch direkt von Plus auf den Magnetschalter? Nur dann hast Du alles ausgeschlossen...
- wie schon erwähnt :-) :
HY-Anlasser bitte nicht mit allgemeingültigen Annahmen ohne genaue Kentniss der genauen Konstruktion betrachten. Auch wenn das nett gemeint ist stiftet das wie man sieht hier nur Verwirrung!
Geschrieben (bearbeitet)

möchte hier keine diskussion lostreten, aber: unter einem magnetschalter versteht man im algemeinen beim thema anlasser das eben auch das ritzel durch diesen mit eingerückt wird. das ist beim hy-anlasser aber nicht der fall. nur das sollte dargelegt werden.

siehe auch den hier geposteten link auf wikipedia, dort stehts genau so drin ;-)

bei einem relais hingegen wird nur ein elektronischer kontakt betätigt über eine spule - eine genau solche konstruktion findet im hy an der batterie verwendung.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Vielen Dank für die Aufklärung, HY habe ich schon in meiner Lehre (76-78) keinen mehr gesehen. Un soweit ich mich erinnern kann, waren die späteren Anlasser konventionell aufgebaut. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Wikipedia mittlerweile den Anlasser mit Permanentmagneten als konventionell deklariert.

Wie funktioniert denn das Ein- und Ausspuren bei den alten Ducellier-Dingern?

Geschrieben

Suche mal nach "Bendixtrieb" oder "Schraubtrieb-Anlasser" , nicht verwechseln mit SCHUB-Schraubtriebanlasser. Das sind die modernen Dinger mit Einrückrelais , im Volksmund als Magnetaschalter bezeichnet :-)

Geschrieben
Und soweit ich mich erinnern kann, waren die späteren Anlasser konventionell aufgebaut.

Wenn mit konventionell der Schub-Schraubtriebanlasser gemeint ist die Annahme für den Benziner falsch. Wurde nicht in Serie verbaut.

Beim Diesel wurden jedoch Schub-Schraubtriebanlasser verbaut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, hab den Anlasser mal ausgebaut und zerlegt. Fazit: die Kohlen sind hinüber. Hab mal gleich beim Franzosen neue bestellt und hoffe dass es die richtigen sind.

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