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C5 III 2.2 HDI - Drehzahl springt im 3. & 4. Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mir ist bekannt das es das Thema schon gibt. Jedoch primär für den HDI140.

Bei meinem Fahrzeug (119.000km) tritt dieses Problem seit dem zweiten Tag auf. Ich habe das Fahrzeug seit dem 19.05.15.

Da mein voriger Volvo das gleich Problem bei 230.000km hatte, bin ich in der Hinsicht etwas sensibel. Aufgrund der damaligen anstehenden Kosten von ca. 2.000€ (inkl. ZMS) wurde er abgestoßen.

Beobachten kann ich das Problem temporär bei einer Drehzahl ab 2.000 U/min. Dann springt der Zeiger auf etwa 2.400 U/min hoch, hält und dreht dann irgendwann weiter. Ich kann das Problem aber nicht reproduzierbar darstellen. Leider oder zum Glück. Da bin ich mir nicht sicher...

Da ich jetzt noch 6 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug haben, möchte ich das gerne beheben lassen.

Ist es jetzt die Kupplung? Oder eher das ZMS? Oder der Simmerring? Und gibt es eine Chance, das eventuelle Problem nachzuweisen. Ich will nicht auf einen Totalausfall warten und mir dann sagen lasse, das es Verschleiß ist/war.

Hat mein Fahrzeug einen Nachsteller, der hängen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg

Stefan

Bearbeitet von stewe85
Tim Schröder
Geschrieben

Lass das Kupplungspedal bei abgestelltem Motor ein par mal zurückschnappen. Bei mir hat das geholfen, den Nachstellmechanismus zu reaktivieren.

Sollte es am ZMS oder einem undichten Simmerring liegen, hilft das aber sicher nicht.

Geschrieben

War bei mir auch schon, wahrscheinlich, weil ich an der roten Ampel ein "auf-der-Kupplung-Steher" bin, um bei Grün zügig loszukommen. Das Schnalzenlassen des Kupplungspedals hat bei mir immer geholfen... Ist bei 2,2 HDI wohl eher ein Problem des Nachstellmechanismus denn der Kupplung selber.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi!

Hab das mit dem "schnalzen" mal probiert. Da er heute im 6. Gang ab ca. 1600 U/min plötzlich hochgedreht hat, gehe ich davon aus das es nicht funktioniert.

Irgendwas ist doch Faul? :(

Geschrieben

Hmm, nach Rücksprache mit einer Cit-Werkstatt ist es wohl die Kupplung. Und das bei knapp unter 120.000km icon_sad.gif

Damit werde ich wohl keine Chance auf Gewährleistung haben...

Tim Schröder
Geschrieben

Versuch es noch mal mit dem Pedal. Bei mir hat es auch ca. 20-25 Tritte gebraucht. Wenn die Kupplung aber verölt ist, bringt das nichts.

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