Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich werde im September neue Winterreifen kaufen müssen, kann mir da jemand was empfehlen? Ich möchte weder die teuersten noch die billigsten kaufen, suche eher so Preis Leistungs Empfehlungen.

205 / 65 R15 T waren die letzten

Vielen Dank im voraus

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Bearbeitet von aquila
Geschrieben

Wir haben gerade die NOKIAN WR A3 XL in der Größe 215/50 R17 draufgehabt.

Guter Reifen, auch im Vergleich zum Alpin.

Gruß

Geschrieben

Ich durfte letzten Winter zwei verschiedene Reifen fahren. Die Michelin Alpin 5 waren sehr sommerreifenartig, schön leise und gefühlsmäßig kein Unterschied zu den serienmäßigen Michelin-Sommerreifen. Nur im Schnee war ich mit denen nie - sie liegen in der Garage und sind immer noch preiswert abzugeben :)

Danach gab es die Bridgestones, ich durfte an einem Test teilnehmen. Die fühlen sich ohne Schnee so an, wie man es von Winterreifen gewohnt ist: ein wenig schwammiger und merklich lauter als Sommerreifen. Aber als es dann nach Weinachten ewig schneite und ich genau passend zum Bodensee und wieder hoch musste, dankte ich jede Sekunde den dortigen Ingenieuren. Abartig, was Reifen heute können.

Geschrieben

Ich hatte bis vor Kurzem die "Goodyear UltraGrip 9" drauf und war mit denen auch sehr zufrieden, wobei ich mich nicht erinnern kann, mit denen übermäßig viel Schneekontakt gehabt zu haben.

Um mal bei deiner Suchseite zu bleiben: atu.de

Geschrieben

Was ich dann doch noch fragen muss:

Warum musst du die Reifen im September kaufen?

Gruß

Schussell

Hallo, ich werde im September neue Winterreifen kaufen müssen, kann mir da jemand was empfehlen?

Geschrieben

Muss ich nicht, einfach nur weil man ja im Oktober wechselt. Kann natürlich auch jetzt kaufen

Geschrieben

Ach so, das mit dem Oktober wusste ich gar nicht.

Ich wechsele immer dann, wenn es Winter geworden ist.

Also so ab ca. 7°C dauerhaft tagsüber und darunter.

Ich bin doch meinen Winterreifen nicht böse und rubble sie bei 18°C runter.

So gab es z.B. im letzten Oktober noch Tage mit 20°C (oder sogar darüber?).

Bin auch aus NRW (weiter östlich als du) und habe Ende November die WR draufgezogen.

Und das war auch noch deutlich zu früh.

Schnee gesehen haben dann die Sommerreifen, die wir wieder weit vor Ostern haben montieren lassen.

Aber den Schnee konnte man auch nur in der Luft sehen, auf der Strasse ist nichts liegen geblieben.

Irgendwie ist der Weg von Michelin mit dem neuen Allwetterteilen gar nicht so verkehrt.

Zumindest in einigen Gebieten....

Gruß

Schussell

Muss ich nicht, einfach nur weil man ja im Oktober wechselt. Kann natürlich auch jetzt kaufen

Geschrieben

Ok Schussel, das habe ich verdient, so genau nehme ich es natürlich auch nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, weshalb ich da eine Zeitangabe gemacht habe, ich schussel

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich auch, der Preis war nur am günstigsten, würde aber niemals dort montieren lassen, nichtmal einen Pickel lasse ich von denen ausquteschen

Bearbeitet von aquila
Geschrieben
würde aber niemals dort montieren lassen, nichtmal einen Pickel lasse ich von denen ausquteschen

Stimmt,

Pickel lass ich mir immer bei Hornbach ausdrücken, die ham gutes Werkzeug :D

Gruss HD

fährt Dunlop als Winterreifen, die jetzt 7 Winter gehalten haben :)

Geschrieben

also bei Schnee war dieses Jahr mein Conti TS 850 echt top ... aber es ist wichtig, wie viel Wert Du auf Fahrverhalten bei Schnee legst ...

Manche gucken auf Nässe, manche auf Verbrauch, manche auf ...

Geschrieben
manche auf ...

... den Hintern von schönen Mädels :)

Geschrieben
... den Hintern von schönen Mädels :)

wer nicht...?

:)

Geschrieben

Ok ich merk schon, bei Winterreifen ist es sehr individuell. Als ich auf der Suche nach Sommerreifen war, habe ich öfters die Hankook Ventus Prime als Preis Leistungs Tipp gelesen, die ich auch gekauft habe, ähnliches hatte ich mir eben auch hier erhofft.

Trotzdem Danke für eure konstruktiven Beiträge, zu mindest weiß ich jetzt, dass ihr auf schöne Mädelpopos schaut, :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi aquila,

ich werfe noch eben meine Reifenwahl hinterher. Ich habe die Three-A von Ecosnow genommen, als Pseudowinterreifen reichen sie mir.

Allerdings würde ich damit nicht in ein Winterschneegebiet fahren, um in der Städteregion Aachen zu fahren bei den 10-15 Tagen Schnee, davon vielleicht 2 mit geschlossener Decke haben sie mir gereicht. Ging mir vornehmlich um Versicherungsschutz, nicht dass mir ein Deppreinrutscht und ich noch eine Teilschuld wegen Sommerreifen bekomme.

Mich hat das C im Label für Spritverbauch und Nässe überzeugt, ohne dass die Reifen zu teuer werden.