Zum Inhalt springen

[Xantia] Asphärische Aussenspiegel beim X1 möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte Forenmitglieder,

mein Xantia von 1994 hat leider keine asphärischen Aussenspiegel. Ist es möglich, sowas nachzurüsten, möglichst nur das Spiegelglas (rechts und links)?

Die bisherigen Spiegel sind elektrisch, getönt und beheizt.

Geschrieben

Geht ohne weiteres, mein X1 hat links und rechts diese Gläser.

Die rechts gab es allerdings nicht bei Auslieferung, nur als Accessoire. Mein rechtes Spiegelglas ist tatsächlich das einzige, was mir je untergekommen ist, es war wohl nicht so der Verkaufsrenner.

Die Umrüstung ist nur möglich, wenn deine Außenspiegel Originalteile sind. Alle mir bekannten Nachbauten haben andere Befestigungen, nicht kompatibel.

Geschrieben
Geht ohne weiteres, mein X1 hat links und rechts diese Gläser.

Die rechts gab es allerdings nicht bei Auslieferung, nur als Accessoire. Mein rechtes Spiegelglas ist tatsächlich das einzige, was mir je untergekommen ist, es war wohl nicht so der Verkaufsrenner.

Die Umrüstung ist nur möglich, wenn deine Außenspiegel Originalteile sind. Alle mir bekannten Nachbauten haben andere Befestigungen, nicht kompatibel.

Super. Danke für die Info.

Meine Außenspiegel sind beides mit 100%iger Sicherheit Originalteile, da sie wegen Rowdytums im Laufe der Jahre bereits ersetzt werden mussten (sowohl rechts als auch links).

Geschrieben

Ich habe diese asphärischen Spiegelgläser aus dem Accessoires-Programm von Citroën im letzten Jahr für kleines Geld bei eBay ersteigert. Umrüstung war völlig problemlos.

Geschrieben

Ich hab bei Ebay mal welche gekauft, die nicht passten. Hat der ANbieter aber zurück genommen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben
Ich hab bei Ebay mal welche gekauft, die nicht passten. Hat der ANbieter aber zurück genommen.

Beste Grüße

Fred

Danke an alle für die ganzen Tips.

Hat einer von Euch u.U. auch eine Teilenummer o.ä., damit ich solche Fehlkäufe vermeiden kann? Das wäre jedenfalls super.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So. Nach dem Urlaub soll das Projekt mit den Aussenspiegeln weitergehen. Leider sind die Spiegel neu nicht mehr bestellbar. Nach einigen sehr netten Telefonaten mit meiner lokalen Niederlassung und der Zentrale in Köln könnte es aber noch weitergehen, wenn die Original-Teilenummer verfügbar wäre. Hat die jemand von Euch zufällig?

Geschrieben (bearbeitet)

Links finde ich 8151 AE 56,16 Euro,

das müßte der asphärische sein, es ist aber nicht explizit erwähnt. Beheizt.

Oder

8151 AA, 27,77 Euro,

nicht beheizt.

Für rechts findet man keine Teilenummer mehr, da es nie Serie war, sondern immer nur ein Zubehörteil.

Wenn man trickst und das Spiegelglas für die Fahrerseite eines Rechtslenkers sucht, erhält man 8151 AH=nfp.

Asphärische original-Spiegelgläser für links sind auch ausreichend aus Schlachtfehrzeugen verfügbar, ich kann sowas anbieten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Sonst frag doch mal beim Freundlichen nach einem rechten Spiegelglas für einen englischen Xantia ;)

Geschrieben
Sonst frag doch mal beim Freundlichen nach einem rechten Spiegelglas für einen englischen Xantia ;)

Also die Mitarbeiter beim Freundlichen und auch in der Zentrale sind wirklich ausserordentlich hilfsbereit, konnten mir aber leider nicht weiterhelfen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Kolleginnen und Kollegen momentan das Chaos der Zentrale (in Frankreich) ausbaden müssen.

Ich werde jetzt mal 'ne Mail an die Schweizer schicken. Falls das nicht von Erfolg gekrönt ist, würde ich dann mit der Fahrerseite vorlieb nehmen und auf das freundliche Angebot von TorstenX1 zurückkommen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach ein bißchen Kampf mit dem eigenen Budget, der Post und Banken, die bei einer simplen Überweisung in ein europäisches Nicht-EU- und Nicht-Euro-Land bereits an den Rand ihrer Fähigkeiten gebracht werden, sind nun endlich meine asphärischen Spiegel aus der Schweiz bei mir eingetrudelt.

Jetzt müssen sie nur noch - wenn die Saison wieder anfängt - eingebaut werden. Ich werde weiter berichten.

Geschrieben

Oh, wann ist denn wieder Rückspiegel-Saison?

Sorry, ich benutze die eigentlich ganzjährig. :)

Geschrieben

Nachdem ich gestern Abend mit einem gerade durchreparierten Xantia von einem Spurwechsler ohne diese Spiegel (bzw. von einem, der den Schulterblick nicht mehr beherrscht) abgedrängt wurde und es fast zur Kollision kam, wünsche ich mir diese Speiegel als Pflichtausstattung für alle Fahrzeuge.

Mann war ich sauer, das war so knapp, und für einen normalen Xantia bedeutet Seitenkollision leider Totalschaden.

btw: es kotzt mich an, dass blinken anscheinend uncool ist.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Oh, wann ist denn wieder Rückspiegel-Saison?

Sorry, ich benutze die eigentlich ganzjährig. :)

:) Der war gut. Aber ich benutze meine Seitenspiegel am Xantia tatsächlich erst wieder ab 01.11. (Saisonkennzeichen).

Geschrieben
... gerade durchreparierten Xantia...

Klasse, dass es noch mal gut gegangen ist. Gerade, wenn der Xantia technisch tip top ist. Und das aktuelle Urteil des BGH zum Wiederbeschaffungswert trägt ja leider auch nicht dazu bei, dass in einem solchen Fall der Xantia erhalten bleiben könnte.

• 3 Monate später...
Geschrieben

So, Thread mal wieder ausgegraben. Im Zuge der Arbeiten für die bestandene HU habe ich auch die Spiegel aus der Schweiz installieren lassen. Werden auf die vorhandenen Spiegel aufgeklebt, fällt aber nicht auf und sind echt 1a. Toter Winkel ade. Hatte mir auch gleich welche fürs Sommerauto bestellt.

Geschrieben

Hi , gib doch bitte mal einen Link zum Anbieter, die Gläser deines Autos gefallen mir und ich habe noch einen weiteren Xantia zum Nachrüsten.

Gruß

Torsten

Geschrieben
vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

Hi , gib doch bitte mal einen Link zum Anbieter, die Gläser deines Autos gefallen mir und ich habe noch einen weiteren Xantia zum Nachrüsten.

Gruß

Torsten

Steht doch oben....

Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber. Bedingt durch das Aufkleben auf das alte Spiegelglas sind die Vibrationen des Fahrzeugs im Spiegelglas aber wahrnehmbar. Das habe ich mit diesen Spiegelgläsern beim Sommerauto auch, liegt also nicht am Xantia.

Geschrieben

Könnte am zusätzlichen Gewicht liegen. Man könnte versuchen, die Halterung der originalen Spiegelgläser abzulösen und an den neuen Gläsern anzubringen.

Geschrieben
Am 17.12.2015 at 22:43 , TorstenX1 sagte:

Könnte am zusätzlichen Gewicht liegen. Man könnte versuchen, die Halterung der originalen Spiegelgläser abzulösen und an den neuen Gläsern anzubringen.

Wohl dem der es kann. :D

Könnte auch schwierig werden, wenn die neuen Spiegel bereits angebracht sind, oder?

Geschrieben
Nachdem ich gestern Abend mit einem gerade durchreparierten Xantia von einem Spurwechsler ohne diese Spiegel (bzw. von einem, der den Schulterblick nicht mehr beherrscht) abgedrängt wurde und es fast zur Kollision kam, wünsche ich mir diese Speiegel als Pflichtausstattung für alle Fahrzeuge.

Mann war ich sauer, das war so knapp, und für einen normalen Xantia bedeutet Seitenkollision leider Totalschaden.

btw: es kotzt mich an, dass blinken anscheinend uncool ist.

Gruß

Holgi

Und ich wäre der erste, der wieder auf normale umrüstet. Gerade bei unserem BMW nerven mich die Dinger extrem. Das Bild wird so sehr verzerrt, dass eine korrekte Einschätzung des Abstandes nicht mehr möglich ist