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GSA: Getriebeschaden, 4. Gang permanent drin


XM2.5TD-silver

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XM2.5TD-silver

Hallo zusammen

Unser GSA hat seit kurzem (1996, oder 150km) ein kleines Problem.

Beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang, blieb der 4. hängen und ist seitdem permanent eingelegt.

Fahrbar ist das Fz noch im Leerlauf und in der Position vom 4. Gang, mit jeweils eingelegtem - klar - 4. Gang.

Jede andere Psotion des Schaltstocks führt zu einer Getriebeblockade - vermutlih weil 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind...

Kennt jemand aus dem Forum das Problem? Abhilfe (von aussen)?

Dank schon mal vorab!

Philippe

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GSA-Viergang-1979.jpg

gsgearbx.jpg

wenn ich mal ganz wild raten soll: da ist eine der schaltwellen, hier oben im bild-die beiden stangen-gebrochen, weswegen sich die zahnrädchen bei der gangwahl jetzt nicht einig sind welches denn nun zum arbeitseinsatz bestellt ist.

leider gibts da wohl nur die option getriebe raus.

kühlwasser kann man bei der gelegenheit gleich prima mitwechseln! :D

nachtrag: ich habs nicht im kopf ob man da bei eingebautem getriebe rankommt-aber evtl liegts auch am schaltstummel der ins getriebe reingeht. falls du rankommst bau den mal weg und schau wie es da aussieht. der schaltstummel sollte in eine querfräsung der schalötwellen eingreifen, ich hatte es bei anderen modellen schon das der abgebrochen ist.

Bearbeitet von coyote
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Hallo,

wie Coyote schon schrieb: das Einzige, was Du von außen machen kannst, ist zu kontrollieren, ob der Schalthebel oben im Getriebe richtig sitzt (Splint ok?) und nach Ausbau desselben, ob sich die Schaltstangen bewegen lassen bzw. offensichtlich beschädigt sind.

Danach hilft nur Ausbau von Motor und Getriebe und Zerlegen, denn das Getriebegehäuse ist vertikal geteilt.

Ich vermute eher eine gelöste Schaltgabel oder ein defekter Synchronring am 4. Gang, in den die Schaltgabel eingreift (und damit den Gang schaltet bzw. herausnimmt).

Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis.

Gruß

Bernhard

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Tim Schröder

Die Schaltgabel greift nicht in den Synchronring sondern in die Schaltmuffe. Die (sowie die Schaltgabeln) können stark verschleißen, wenn man die Angewohnheit hat, die Hand während der Fahrt auf dem Schalthebel abzulegen.

Und wenn ein Synchronring defekt ist, hat man sicher Probleme beim Gangwechsel, herausnehmen lässt sich ein Gang aber immer. Da das Getriebe in bestimmten Stellungen blockiert, vermute ich auch temporär zwei eingelegte Gänge. Das ist eigentlich kaum denkbar, wenn nur an der äußeren Betätigung etwas defekt ist. Das wird wahrscheinlich eine größere Operation.

Bearbeitet von Tim Schröder
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laufen wird er ja wohl, das man ihn anheben kann.

unter n platt liegenden GS n wagenheber zu bekommen ist nicht einfach, das is wohl richtig.

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XM2.5TD-silver

Hallo zusammen!

Dankefürdie vielen Hinweise.

Unmittelbar nach dem Schaden hatten wir den kurzen Hebel freigelegtund nichts gefunden.

Gehen heute auch davon aus, dass etwas mit der Schaltgabel nicht stimmt...

Mal schauen, Vater und ich sind uns noch nicht ganz einig, was wir mit der Kiste machen... Chassis hat ca 350'000km (Motor und Getriebe 250'000, die ersten 200'000 war ein C-Matic drin) auf dem Buckel und der Rost nagt...

Viele Grüsse

Philippe

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Tim Schröder
???

Ich habe während meiner Lehrzeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe mal einen Zylinderkopf bei einem GS abgebaut, der platt lag und dessen Motor nicht drehte. Das ganze war kein wirkliches Vergnügen.

Das wird hier aber tatsächlich nicht das Problem sein.

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