Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde gerne das Tagfahrlicht auf LED umrüsten, hat jemand Erfahrung damit?

Geschrieben (bearbeitet)

Das C6 TFL hat eine sehr seltene Glühlampe, die gibt es in keinem Zubehörladen - nicht mal auf Bestellung!

Wenn du LED willst, die hier passt, plug and play:

http://www.ebay.de/itm/2x-Birne-LED-WEISS-Blinker-PY24W-5200S-CAN-BUS-BMW-E90-E92-E93-E71-X3-Z4-X6-12V/261322009766?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31046%26meid%3D511e818220d14ca89b9bb89ff6e23508%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D261001770951

(War damit jetzt zum zweiten mal beim TÜV, ist nicht aufgefallen.)

oder die:

http://www.ebay.de/itm/2x-12VHigh-Power-LED-SMD-Xenon-Weis-6000K-fur-Citroen-C6-PY24W-15W-12V-CAN-Bus-/261226247960?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd24c3718#ht_3102wt_1069

(der Kerl verwendet doch tatsächlich ein Foto von MEINEM Auto in seiner Werbung!)

Ansonsten gibt es aus den USA noch ein paar Angebote für passende Birnchen. Oder mal in der BMW Tuningszene umschauen.

Ausbauanleitung gibts hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115567-C6-Tagesfahrlichtlampe-defekt

oder hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152447-C6-Ausbau-Tagfahrlicht-Blinker-vorne

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben
Würde gerne das Tagfahrlicht auf LED umrüsten, hat jemand Erfahrung damit?

Geht gar nicht. [emoji107]

Nur original ist optimal.

Gruß Jan

• 8 Jahre später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C6-FAN:

habe es bei mir am 04.08.23 eingebaut alles Super.

mit Lastwiderstand oder ohne, wenn ja welchen und wohin? Weil ohne könnte dann nicht super sein.

Der Versand von knapp 30€ ist ist allerdings auch nicht so super dafür das die Dinger über Umweg USA aus China kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider haben die keine CE Zulassung.

Ich habe beim TÜV damit Ärger gehabt. Viel zu hell.☹️

Und wenn du dann wieder Rückrüsten must, sind u.U. zwei neue Scheinwerfer fällig weil die Alten zerbrechen.. sofern lieferbar 

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Simpson57:

Ich habe beim TÜV damit Ärger gehabt. Viel zu hell.

also ich fahre mit solchen Dingern jetzt problemlos seit fünf Jahren rum. Sowohl im TFL in weiß (ohne Lastwiderstand) als auch im Blinker in gelb (mit Lastwiderstand). Bis dato hat weder TÜV noch Rennleitung etwas bemängelt.

Und beim Rückrüsten reicht der Lampenträger mit Originalbestückung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

also ich fahre mit solchen Dingern jetzt problemlos seit fünf Jahren rum. Sowohl im TFL in weiß (ohne Lastwiderstand) als auch im Blinker in gelb (mit Lastwiderstand). Bis dato hat weder TÜV noch Rennleitung etwas bemängelt.

Und beim Rückrüsten reicht der Lampenträger mit Originalbestückung.

Geschrieben

...dann hast du Schwein gehabt..

CE Zeichen ist Gesetz. Natürlich nicht auf der Rennstrecke.

Diese Nasen zum befestigen der beiden Scheinwerferhälften brechen sehr leicht und dann beginnt der Ärger mit der Dichtheit.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Simpson57:

Diese Nasen zum befestigen der beiden Scheinwerferhälften brechen sehr leicht und dann beginnt der Ärger mit der Dichtheit.

das stimmt sicherlich, aber wenn man da nicht auf Originalität Wert legt nimmt man einfach zwei Kabelbinder und schon ist die Dichtheit wiederhergestellt und wahrscheinlich noch besser als im Original.

Und auch die "Teelichter" die als TFL bezeichnet werden mögen ja Mitte der 2000er Jahre noch als Highlights gesehen worden sein aber seitdem hat sich die Welt trotzdem weitergedreht und fast 20 Jahre später leuchtet jede Fahrradleuchte mit CE heller als die TFL-Funzeln im C6. 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

..war gestern bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung. 
Ergebnis: TFL haben keine Zulassung...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Simpson57:

Ergebnis: TFL haben keine Zulassung...

das wissen wir ja. Und weiter ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Icksemm:

das wissen wir ja. Und weiter ?

😁er verlangte die Dinger mal einzuschalten. Ich sagte die sind im Menü deaktiviert, ich muss sie erstmal aktivieren. Er meinte dann mit Augenzwinkern, dann hab ich es nicht gesehen...