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Geschrieben

Hier gehört eigentlich ein Photoshop der bekannten »Mein Benz«-Anzeige aus den 20ern, in die man den Benz durch einen C6 ersetzt hat. :)

Gestern wurde die Ballonrate für meinen C6 fällig, und ich habe sie in einem Rutsch abbezahlt. Der Brief dürfte in den nächsten Tagen endlich bei mir ankommen. Damit habe ich mir den Traum, einmal im Leben einen »richtigen«, großen Citroën neu zu kaufen, vollständig erfüllt. Gleichzeitig bin ich gestern mit meinem DS Break zum TÜV (Der Prüfer: »So einen hatte ich noch nie.«). Der hat nun eine neue Plakette und ist in den fünf Jahren, die ich ihn jetzt habe, richtig schön und zuverlässig geworden.

Was nun? Ich habe ja auch noch ein Motorrad, meine Garage ist ziemlich voll, und letztes Jahr bin ich mit dem DS keinen Meter gefahren. Also habe ich mich entschieden, den DS diese Saison zu verkaufen und den C6 bei mir zum Klassiker reifen zu lassen. Ist schließlich ein Ersthandauto. Und er macht mir auch nach vier Jahren immer noch eine Riesenfreude.

Meine Tochter (5) findet es blöd, dass ich »unser altes Auto« verkaufe, aber sie mag »das schwarze Auto« auch, und weil sie gerne schraubt, habe ich sie damit getröstet, dass beizeiten ein neues Projekt ins Haus kommt, an dem wir beide schrauben können: Eine Ente, die wir auf Elektroantrieb umbauen.

Übrigens: Mein Händler, Autohaus Lensch in Landsberg, hat 10 C6-Kunden und fährt selbst den zweiten C6. Dort fühle ich mich mit meinem Schlitten gut aufgehoben, man kennt alle Zipperlein. Und der Juniorchef ist jünger als ich, der bleibt noch eine Zeitlang im Geschäft. ;)

Tim Schröder
Geschrieben
... Damit habe ich mir den Traum, einmal im Leben einen »richtigen«, großen Citroën neu zu kaufen, vollständig erfüllt.
Das freut mich für dich!
Gleichzeitig bin ich gestern mit meinem DS Break zum TÜV (Der Prüfer: »So einen hatte ich noch nie.«). Der hat nun eine neue Plakette und ist in den fünf Jahren, die ich ihn jetzt habe, richtig schön und zuverlässig geworden.
Auch das ist sehr erfreulich!
....Also habe ich mich entschieden, den DS diese Saison zu verkaufen und den C6 bei mir zum Klassiker reifen zu lassen. Ist schließlich ein Ersthandauto. Und er macht mir auch nach vier Jahren immer noch eine Riesenfreude.
Das, wenn man sich der Auffassung einiger der hier Vertretenen anschließen möchte, ist genau der falsche Schritt. Ein DS ist deutlich zuverlässiger, als ein C6 mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack und der anfälligen Federung.

Und jetzt noch mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass es so einfach möglich sein wird, den C6 zum Klassiker reifen zu lassen (wenn er es nicht schon ist). Denn auf's ganze gesehen wird sich die geballte Elektronik in dem Fahrzeug früher oder später sehr wahrscheinlich wirklich zu einem größeren Problem entwickeln. Nicht auf 10-15 Jahre (denke ich mal) aber erheblich länger? Da habe ich so meine Zweifel - lasse mich aber dereinst gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben

Interessante Entscheidung. Schon mein Schritt contra CX/pro C6 blieb in der engere Familie nicht ohne Diskussionen. Bei mir war eben auch die Alltagstauglichkeit ein Faktor. Nennt mich einen Feigling aber 1000 km deutsche Autobahn am Stück oder gar 1500 km nach Rumänien mit der Sicherheitstechnik von 1974 sind nicht mehr mein Ding. Ich denke, die Möglichkeiten der passiven Sicherheit sind Mitte des letzten Jahrzehnts mit Modellen wie dem C6 so ziemlich ausgereizt worden, da wird sich auch in den kommenden 20 Jahren nichts bahnbrechendes mehr tun(allenfalls die selben Standards mit weniger Masse zu realisieren). Momentan findet die Entwicklung der Fahrzeugsicherheit wieder hauptsächlich im Bereich aktive Sicherheit/Assistenzsysteme statt. Auf die kann ich in Zukunft besser verzichten, weil ich deren Fehlen durch eigene Fahrweise z.T. kompensieren kann.

Eine DS zu verkaufen hätte ich bei meinem Sohn (10) allerdings nicht durchbekommen.

Tims Sorgen bzgl. der möglichen Nutzugsdauer teile ich, nicht zuletzt in Bezug auf die Verfügbarkeit von teilen, wenn die PH eingestampft wird. Es sind halt nur eine Hand voll AMVAR-Fahrzeuge produziert worden.

Geschrieben

Ich gebe Euch recht, dass ich wohl beizeiten anfangen muss, bestimmte Teile zu bunkern. Tatsächlich mache ich mir über die Elektronik keine großen Sorgen. Was ich mal tun werde, ist die Platte im RT5 durch eine SSD zu ersetzen und ein Image sicher zu lagern. Ich hatte schon annähernd 30 Jahre alte BMWs mit allem elektronischen Schnickschnack, der verfügbar war, und was dort kaputtging, waren hauptsächlich Elektromotoren von irgendwelchen Klappen oder Schlössern oder Display-Panels, und da bin ich zuversichtlich, dass es Lösungen geben wird. In den Niederlanden gibt es schon die erste auf C6 spezialisierte Werkstatt.

Ich habe mich 2011 auch deshalb für einen C6 entschieden, weil bestimmte Teile der Technik eher konservativ sind: Der gedrosselte, große Diesel und die Old-School-Wandlerautomatik. Worüber ich mir etwas Sorgen mache, sind Teile wie die Frontscheibe. Aber wahrscheinlich kann man sowas in zehn Jahren ausdrucken. ;)

Geschrieben

Ach so, und ne Diagbox werd ich mir wohl auch mal anschaffen.

Geschrieben
Eine Ente, die wir auf Elektroantrieb umbauen.

Ui, das ist eine tolle Idee. Da bin ich sehr an Details interessiert, wenn es dann soweit ist.

Wir haben hier auch eine Elektroente und einen C6. Die Kombi passt hervorragend ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Gratuliere zum Abbezahlten. Die DS wegzugeben war sicher keine leichte Entscheidung.

Aber mit der Ente hast du ja einen Kontrast zum C6. Wobei. Eine E-Ente dürfte nur neben meiner Originalente stehen.

Dieses eindeutige Motorgeräusch, der Choke, das ist dermaßen "entogen", dass ich es nicht komplett verlieren möchte.

Bei aller Begeisterung für die Elektromobilität ist meine Ente für mich die jetzt gelebte Erinnerung an mein erstes Auto.

Ich bin aber jetzt schon gespannt auf deinen Umbau!

Aber jetzt erst mal weiter viel Freude an deinem C6.

Mir kommen sie fast täglich entgegen, diese schönen Flundern.

In meinem 8.000 Seelen Nest sind immerhin 2 schwarze, was sonst, stationiert. :)

Grüße

Holger

Geschrieben
Übrigens: Mein Händler, Autohaus Lensch in Landsberg, hat 10 C6-Kunden und fährt selbst den zweiten C6. Dort fühle ich mich mit meinem Schlitten gut aufgehoben, man kennt alle Zipperlein. Und der Juniorchef ist jünger als ich, der bleibt noch eine Zeitlang im Geschäft. ;)

Vielleicht haben sie auch 11 C6-Kunden, nur weiss ich nicht, ob sie auch mich mit zählen :-) .. ich war da wegen meinem C6 im tel. Kontakt, leider hatten sie kurzfristig keinen freien Termine. Mit C5 komme ich da gelegentlich.

..und aus München nach Landsberg zur Werkstatt?

PS.. gerade vor einer Stunde habe ich einen C6 (LL-Kennzeichen) auf der B17, Richtung Süden, gesehen.

Geschrieben
..und aus München nach Landsberg zur Werkstatt?

Die Niederlassung wollte mir damals keine Probefahrt geben. Und wir haben einen Laden in Bad Wörishofen, da komme ich öfter mal hin. Letztes Mal habe ich beim Lensch einen Cactus als Leihfahrzeug bekommen, sowas finde ich auch immer wieder nett, da nehme ich die Fahrzeit gern in Kauf.

Geschrieben

Vielleicht werden wir uns auch begegnen, da ich diese Strecke jeden Tag fahre.

Auf jeden Fall.. Gute Fahrt mit dem C6 wünsche ich!!

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