Zum Inhalt springen

Traumwagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Deutschen sind soffensichtlich traumlos glücklich! Sie stimmen ohne mit der Wimper zu zucken für die Autos, die sie gerade fahren! Oder sind es die Autos ihrer Albträume?

Gruss Jürg

Geschrieben

Danke Petra, endlich verteidigt jemand die reife (bis überreife) Generation.

Geschrieben

Hallo

War die Umfrage velleicht in der Bildzeitung gewesen? das würde einiges erklären!

gruß daniel

Geschrieben

velleicht in der Bildzeitung gewesen?

Dann hätte ich sie nicht gesehen.

Geschrieben

Hallo

Dann bin ich aber beruhigt sonst währst du warscheinlich nicht mehr zu retten gewesen und hättest dir gedanken über deine Fahrzeugwahl gemacht.

gruß daniel

Geschrieben

Am schönsten ist es doch, wenn man seinen Traumwagen schon besitzt. Das geht mir so, wie offensichtlich den Befragten auch.

Holger

Geschrieben

a) Mein Vordermann ist irre, der hat 5-6 Autos...

B) So lange ich nur ein einzelnes als meinen Traumwagen bezeichne , mag das noch so übersichtlich sein, daß ich mich mit meinen automobilen Schicksal einigen kann. Aber Ende der 80er Jahre wollte ich tatsächlich in späterer Zukunft mal Autos nach Laune oder Nutzwert fahren. Hoffnungsfrohes Geld sparen begann, z.B. Pick- up, schön zum Beladen, zum Umziehen, ach quatsch, ist doch alles bei Regen offen,... Lange geschlossene Liegefläche, toll für Übernachtungen bei Cit- Treffen. Oh ja, CX in schwarz muß es sein. Warum nicht gleich 'nen Leichenwagen? Die 90er begannen, meine Wünsche prallten auf harte Realität: der Arbeitslohn erhöhte sich nicht wesentlich, die LKW- Besteuerung für private Zweisitzer verschwand, mein Neid auf die schweiz. / österreichischen Wechselkennzeichen wurde immer größer; ein Aufschrei ging wenigstens durch die Fahrer der amer. Kisten, weil die Deuvet gegründet wurde und Hoffnung für Wahnsinnspreise in dt.Steuern/ Versicherungen versprach... Jedenfalls merke ich in den vergangenen 10 Jahren reichlich Gegenwind- deutsche Autofahrer, kommt nicht auf dumme Gedanken- kauft ja nicht nach Euren Wünschen, erlaubt Euch keine Eskapaden. Ich hoffe, die Befragten haben nicht ähnlich hoffnungslos gedacht und sich deswegen so in Grenzen gehalten.:))

Haben Sie auch mehr Geschmack als Geld? (Verfasser habe ich vergessen)

Geschrieben

hatten die nach Traum - oder nach Alptraum gefragt ?

Geschrieben

Moin

Wenn ich den Xantia meiner Frau fahre (nicht sehr oft - macht dennoch Spaß)stelle ich optisch keinen unterschied zu vergleichbaren Fahrzeugen fest.Einzig der (hoffentlich) bessere Komfort läßt dieses durch und durch durchschnittliche Auto ein wenig aus der Masse herausragen.Gekauft haben wir den Xantia,weil er wirklich günstig war.

Realistische Grüße Fred

Geschrieben

Die Umfrage ist offensichtlich in der Kantine von Mercedes unter Androhung von körperlicher Gewalt gemacht worden, sonst müsste man ja auswandern.

Geschrieben

"Da frage ich mich doch glatt wie hoch der Alkoholkonsum sein muß, bis einem die E-Klasse im Traum erscheint.."

"Ich wußte ja, daß der Deutsche eigentlich eher spießig und bieder ist, aber so spießig und bieder???? "

"auch ein traum muss schliesslich den sauber-abwaschbaren und aufgeräumten charme einer deutschen amtsstube an sich haben"

"War die Umfrage velleicht in der Bildzeitung gewesen? das würde einiges erklären."

"Die Umfrage ist offensichtlich in der Kantine von Mercedes unter Androhung von körperlicher Gewalt gemacht worden, sonst müsste man ja auswandern"

"Jedes Volk träumt das, was es verdient"

Die Reaktion auf die Umfrage zeigt doch bestens, wie ihr selber drauf seid.

Oberflächlich und voller Vorurteile. Gratuliere!

Ein Traumwagen ist doch ein Auto, welches einem erwartungsgemäß im alltäglichen Betrieb möglichst alles bietet was man braucht, und einen Albtraum erspart. Die meisten Befragten sind auf die Fangfrage nicht hereingefallen, ihr schon.

"Wenn unbegrenzte Mittel für die Anschaffung vorhanden sind", ist es immer noch kein Traum dadurch realisiert, dass man Geld für fragwürdige Wertvorstellungen rausschmeisst, um dann...

...in sein Auto kaum einsteigen zu können

...im Betrieb seinen Rücken zu zerstören

...beim spontanen Einkauf spontan einen anderen Wagen mieten zu müssen

...überall angegafft oder beneidet zu werden...

...nur ein paar Gedanken, viele weitere wären auszuführen, zu den vermeintlichen Traumwagen Ferrari, Porsche usw.

Und ein Volk träumt nicht! So witzig die Parabel auch sein mag. Campingfreunde haben andere Vorstellungen als Raser. Die Vertreter der beiden Zielgruppen haben dort aber nicht abgestimmt, oder fielen kaum in's Gewicht. Wohl, weil auch sie die Befragung richtig verstanden haben.

Ich find's hier verdammt spießig, um mich mit dem hier viel zu üblichen Vokabular verständlich zu machen.

Nachdenklicher Gruß

Holger

Geschrieben

welches einem erwartungsgemäß im alltäglichen Betrieb ....

für alltägliche Dinge brauch ich keine Träume, da tuts der Xantia

Geschrieben

bei unbegrenzten Mitteln hat man selbstverständlich für jeden Zweck

das passende Auto, nicht wahr? ;-)

Bei dieser Umfrage hätte ich glatt "SM" angegeben.

Dazu dann bitte noch eine kleine Werkstatt mit Hebebühne, Grube, allem nötigen

Spezialwerkzeug, gut gefülltem Ersatzteillager und Stellplätze für genügend

Schlachtwagen. Ach ja: beheizt natürlich, trocken und mit viel Licht, damit man auch

im Winter schön schrauben kann. Und so'n Ami6 hätte ich auch noch gern,

und natürlich einen GS Birotor. Halt! Nein! Am besten gleiche drei --

wozu hat man schliesslich Geld... :-)))

Geschrieben

Der Begriff Traumwagen bedeutet für mich schon, daß die Erfüllung des Traums 1. nicht einfach ist und 2. dieses Auto schon etwas besonderes ist.

Ich will nicht einmal sagen "unvernünftig", nein, eher "kosequent".

Meine Liste, meiner Traumautos:

Austin 7 Special 750 ccm Rennwagen mit Kompressor

Morgan Threewheeler Supersports mit Matchless oder JAP JTOR Rennmotor

Tatra 77b (wie im Verkehrshaus in Luzern)

Tatra 87

Adler Autobahn

Panhard Z1 (Vollalu)

Tempo Matador Bj. 50

DS 21 Bj. 68

SM

MB 280 SE Pollmanumbau

CX Break Serie 1 (Teilmodernisiert und verbessert)

Und etwas was noch gar nicht gebaut ist.

Ultraleichtbau, minimalster CW-Wert, Minimaler Verbrauch bei futuristischem Design. Quasi ein stark verkürzter CX als Monocoque, Fahrstabilität durch aktives Leitwerk statt Spoiler. Flügeltüren, Brennstoffzelle, Radnabenmotoren.

Geschrieben

Ging's um einen Traumwagen oder um ein ganzes Conservoire samt hochbezahlter Spezialisten? :)

So gesehen befassten sich die Umfrageteilnehmer natürlich doch etwas eingschränkt mit dem Thema "Traumauto".

Wen schert's, ich hab's wie gesagt alles in einem. Damals mit dem CX Break genauso.

Gruß

Holger

Geschrieben

Lieber Holger (035),

ich hatte in 024 gepostet: "Liebe Träumerinnen und Träumer, ich bin verblüfft. Und: Jedes Volk träumt das, was es verdient. Fluxus." Und nun finde ich mich mit dieser Aussage in deiner Spießerliste wieder. Jetzt bin ich wieder verblüfft. Der Satz war nämlich als Analogie zu dem gedacht, was viele Kritiker seinerzeit den Deutschen unterstellt haben - als nämlich Kohl Bundeskanzler war ("Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.") und man so die Mittelmäßigkeit und Anspruchslosigkeit weiter Teile der Bevölkerung zu kritisieren gewohnt war.

Man muss zunächst einmal beim Begriff "Traumwagen" - in Verbindung mit einer Umfrage (!) - von dem ausgehen, was man landläufig mit einem derartigen Begriff in Verbindung bringt. Anders: Ich bin erstaunt darüber, dass unter dieser Prämisse vielen Leuten offenbar das ausreicht, was insgesamt für die biedere (um nicht zu sagen: eher spießige) Hausmannskost steht. Für mich hat Traum auch was mit Phantasie und ungehemmter Vorstellungskraft zu tun. Und da könnte ich mir dann anderes vorstellen als E-Klasse usw. Ich selbst gehe mitnichten von Ferrari oder Porsche oder sowas aus, sondern eher in Richtung DS ... für mich nach wie vor das Auto schlechthin.

Auch von mir: nachdenkliche Grüße. Martin.

Geschrieben

Hi Martin,

wenn du selber und v.a alleine befragt worden wärst, dann wäre ja eben so etwas wie ein virtuelles DS-Derivat herausgekommen.

Nein, nicht du findest dich in der "Spießerliste" wieder (weder "Spießer" noch die "Liste" kamen hier von mir!). Auch andere habe ich nicht als Spießer tituliert, sondern den Text von dir kritisiert (hier oberflächlich) und Texte anderer (selber spießig schreibend), also das, was ich lesen durfte.

Zu meiner Kritik an deinem Beitrag: Wenn sog. Kritiker aus Ihrer Sicht einem "Volk" falsches Wahlverhalten vorhält, so habe die gleichen Schwierigkeiten damit wie hier in diesem Fall.

Ich habe mich mit diesem Thema schon mehrfach auseinandersetzen dürfen, und zwar u.a. bezüglich des aus der Sicht mancher Publizisten und Politologen mangelnden Stolzes der Bundesbürger, ein Deutscher zu sein. Ich kann nun einmal dem umfassenden Begriff "Volk" keine nachweisliche Individualität beimessen. Auch wenn das so für den ein oder anderen recht praktisch sein könnte. Jeder Versuch, das Volk über einen Kamm zu scheren, scheitert schnell in den Detailfragen. Hier: Huch, da ist ja ein Individuum hinter dem Golf-Lenkrad!

Deine Definition eines Traumwagens, also die im retro-philosophischen Sinne, gefällt mir wiederum viel besser, genauso, wie ich mit der differenzierten und bodenständigen Liste vom Sensenmann etwas anfangen kann.

Der Faktor des grenzenlosen Besitzes von Geld als Bestandteil der Aufgabe verdirbt die philosophische Wunschkraft und verschleiert andererseits den Blick auf romantische Ideale. Was die Umfrage betrifft, haben die Ursachen für das Ergebnis wohl eher meiner Analyse entsprochen. Die Vernunft (nat. individuell betrachtet) hat gesiegt.

Ach ja, "oberflächlich und voller Vorurteile", das möchte ich keinesfalls relativieren, aber entschuldige mich hier dafür, dass ich auch schwach bin, indem ich den Eindruck hinterließ, über einen Kamm zu scheren. Ich bezog mich nur auf die von mir ausgewählten Zitate.

So, das war meine Meinung, mehr nicht.

Lieben Gruß

Holger

Geschrieben

> Der Faktor des grenzenlosen Besitzes von Geld als Bestandteil der Aufgabe verdirbt die

> philosophische Wunschkraft und verschleiert andererseits den Blick auf

> romantische Ideale.

Heisst das, die Befragten hätten in Erwartung ihrer seelischen Demenz angesichts

des unbegrenzten Reichtums ihre Wünsche zugunsten des Klischees ewig

gelangweilter Superreicher korrigiert?

Interessante Überlegung.

Da stelle ich mir also vor, ich hätte schon alle meine Wünsche erfüllt, würde im Geld

schwimmen, es ist alles soooo langweilig und da fällt mir ein, Mensch,

'nen Mercedes haste doch glatt vergessen zu kaufen!

Und'n Golf haste auch noch nie besessen bei all dem Luxus!

Kaum zu fassen.

:-))

Geschrieben

:-))) besser hätt ich nicht sagen können. Spaß beiseite. Nicht ganz.

Vgl. die "Angst" vor den Konsequenzen eines unvorstellbar hohen Lottogwinnes. Diese Problematik versteht ja auch nicht jeder sofort. Aber irgendwie schwingt doch gleich mit: "Jetzt bin ich aber gefordert, mit der mir völlig unbekannten Situation verantwortlich umzugehen."

So, ich bin sicher, jetzt haben wir ne richtige Vorlage für die Humoristen hingelegt! :) Feuer frei!

Holger

Geschrieben

wäre es dann nicht schon mal eine verantwortung, alle erhaltenswerten citroens zu vor presse, etc zu retten? (auhauerha, besser nicht "erhaltenswert" schreiben, dann folgt ne neue diskussion!) also so eine verantwortung, vor allem innerhalb eines eigenen definitionsbereiches, übernähme ich gern!

nun nix wie her mit den millionen von €! ich bin bereit!

jens

Geschrieben

> "Jetzt bin ich aber gefordert, mit der mir völlig unbekannten Situation verantwortlich umzugehen."

Gut!

Dann schlage ich vor, die Umfrage wird nochmal gestellt

und zwar mit einer kleinen Änderung.

Den Passus "unbegrenzte Mittel für die Anschaffung" ersetzen wir durch

"unverschämt viel Kohle zur Kultivierung eines völlig hirnlosen Hobbies".

Mal sehen, was dann rauskommt.

(na jetzt aber! Jungens! Die Welt besteht doch nicht nur aus Daimlers und Gölfens!)

ich (t)roll mich jetzt weg.

Bis morgen.

;-)

Geschrieben

:)))

Keinesfalls nur ein Auto!

Aber bleiben wir beim Thema:

1. Wohnsitz in der Schweiz (ja, Insider wissen: ein Wechselkennzeichen und trotz obigem Leitsatz eine sinnvolle Voraussetzung für meinen Wunsch)

Machbar:

1. Für die Familie: Grand-Espace mit einem 3.l Diesel und FAP

2. Für mich alleine: Was ich fahre, den Coupéspace.

Nicht machbar:

3. Zum Spaß und für's Autohobby: CX Prestige Serie 1, neuwertig und mit allem Schnickschnack von heute, auch mit der Gefahr, dass 1 und 2 (wegen ihm) und er selber wegen dem Schnickschnack öfter rumstehen.

4. Zum Spaß und für's Autohobby: CX Break Serie 2, neuwertig und mit allem Schnickschnack von heute

Zu gefährlich im gegenwärtigen Fahrzeugmix auf einer Spur, aber ein Traum:

5. Suzuki Burgmann 650

Aber außer dem Matra alles in nur in der Phantasie (wie fluxus vorlegte). Ich wünsch mir nämlich eigentlich nichts. Eher schon so was wie den Fortschritt der Brennstoffzelle oder ähnlicher Technologien, damit wir weiter dem wirklich völlig hirnlosen Hobby fröhnen können. :)

Holger

Geschrieben

HiHo (041),

"Volk" ist in der Tat ein problematischer Begriff, selbst dann, wenn man z.B. vergegenwärtigt, dass es im Grundgesetz heißt: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Ersetz doch in meiner Sentenz einfach mal "Volk" durch "Mehrheit": "Jede Mehrheit träumt das, was sie verdient." Ich hab eben Probleme mit dieser Mehrheit - so, wie ich nie mit der Mehrheit im Boot war, als sie dem zitierten Kanzler zujubelte. Das darfst du ruhig Arroganz nennen, aber bitte nicht in einem Atemzug mit "Vorurteilen" und "Oberflächlichkeit" . Zur Arroganz steh ich zur Not, aber nicht zu Letzterem.

Zu den Traumwagen zurück: Klar, die Vernunft hat gesiegt. (Das ist ja schon mal was in diesem Land, wenn das so ist, denn man kann wahrlich nicht für alle Phasen behaupten, dem wäre so gewesen.) Bei einem Traumwagen muss sie das aber nicht - es geht doch um Träume, um Phantasie. Das ist das Komische bei dieser seltsamen Befragung. Ich bin zwar Ex-Golffahrer, aber mir käme niemals in den Sinn, ne E-Klasse als Traum zu imaginieren. Ich finde das als Traum so jämmerlich. Verdammt, mein Traumwagen war früher die Ente. Und den Traum hatte ich mir mal erfüllt. Alles, was danach kam, war Rückschritt (vom Traum).

Träumerische Grüße, Martin.

Geschrieben

Arrogant habe ich dich noch nie empfunden, Martin. Ich sehe, wir wissen, was wir meinen. Ich mag auch keinen Kohl, ich meine: frei herumlaufend. :(

Martin Stahl hat's ja schon prognostiziert - hier hätte die Ente gewonnen! :)

Ich spacel jezz heim - Neortic schaut drüben bestimmt noch mal rein... ;-)

CU

Holger

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

(hier geht es jetzt mal nur um Neuwagen)

Kein Traumauto: der Mercedes SLR. Die serienmäßige 5-Stufenautomatik mit Drehmomentwandler zeigt überdeutlich, dass dieser Sportwagen vor allem für den auffälligen Auftritt im Stadtverkehr gedacht ist. Das ist doch wirklich auffällig albern. Aber: die Presse schweigt das Thema tot und bejubelt das schreiende Design des Vehikels, genau wie es die Masse will.Aber: ein Knopfdruck, und schon schaltet die Automatik "sportwagenmäßig" ruckvoll("Schaltzeitenverkürzung"). Ich bin zwar ein Automatik-Fan, würde aber nie behaupten dass en Wandlerautomatik ein swirklich sportliches Fahrgefühl vermitteln kann.

Auch kein Traumauto: der neue Ferrari 2+2 Sitzer: eine Schande für den bildschönen Vorgänger 456 GT.

Ein echtes Traumauto: das Audi S4 Cabrio: ein 4,2l V8, dezent verpackt in der schön-schlichten Karosserie des gar nicht übergroßen A4 Cabrios. Eines der wenigen Autos, das noch wirklich überrschen kann. Genuss im Stillen ohne gross aufzufallen. Und im "Vergleich" scheint sogar der Kaufpreis zumindest nicht vollkommen abgehoben.

MfG