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Kugeln hinten lösen...


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Geschrieben

Soo, heute der erste Versuch zwischen Tür und Angel testweise mal die hinteren Kugeln loszukriegen.

Motor an, Hochstellung auf der Bühne mit dem Bandschlüssel und Hammer. Effekt : Der komplette Federzylinder dreht sich mit beim freundlichen Anklopfen an den Bandschlüssel.

Gibts nen Trick für meinen Mechanikus nächste Woche? Geht die Kraft bei Hammer und Meißel etwas besser auf die Nahtstelle am Gewinde oder auch direkt zum Federzylinder durch?

Die Kugeln sind da seit mindestens 2002 drauf. Ich hab den XM mit diesen Kugeln angeblich frisch getauscht im Sommer 2002 gekauft. Dem Federn nach damals könnts hinkommen, wobei ich dem Händler kein Stück mehr trau.

Geschrieben

Wenn da Druck drauf ist dürften sich die Federzylinder nicht drehen. Ich habs ja grad am Xantia hinter mir, dürfte ja beim XM nicht anders sein. Mit dem Meisel ne Kerbe in die Naht und dann entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung anlösen. Hab mir mit Kreide einen Strich gemacht damit ich sehen kann ob sich was getan hat.

Geschrieben

Wenn die Kugel richtig festgegammelt ist und man mit dem Hammer auf den Arm des Bandschlüssels haut, kanns schon passieren, daß der Federzylinder auch unter Spannung den Millimeter durchrutscht. Irgendwo muß die Kraft ja hin.

Geschrieben

Motor an, Hochstellung auf der Bühne mit dem Bandschlüssel und Hammer. Effekt : Der komplette Federzylinder dreht sich mit beim freundlichen Anklopfen an den Bandschlüssel.

Nicht in Hochstellung - sondern in Höchststellung! Sollte sich der Federzylinder trotzdem noch mitdrehen, entweder eine zweite Person mit der großen Rohrzange festhalten lassen oder gleich den Federzylinder ausbauen und in der Werkbank einspannen (falls sie die Leitung noch zerstörungsfrei lösen lässt).

Rostlöser und ein paar Hammerschläge auf den Füllstopfen der alten Kugel können den Kugelwechsel erleichtern. Die Radkugeln habe ich mit der Kettenrohrzange noch immer abbekommen.

Wenn du mit Hammer und Meißel arbeitest, setzt du letzteres tangential und des längeren Hebels wegen an der Schweißnaht (=am größten Kugelumfang) an.

PS: Nach 13 Jahren sind die Kugeln so und so schon längst hinüber, von daher gesehen egal, ob sie 2002 neu kamen oder noch älter sind.

lg

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Die Kuglen meinem XM saßen auch so fest dass sie sich nicht lösen ließen. Die Werkstatt hat erstmal aufgegeben und will sich ein Werkzeug bauen umd den Federzylinder zu halten.

Beim Xantia ging es recht einfach.

Gerne Erfahrungswerte wenn es geschafft ist und du sagen kannst was geholfen hat

Gruß Carsten

Geschrieben
Nicht in Hochstellung - sondern in Höchststellung!

Mein ich doch....

Gegenhalten geb ich auf jeden Fall schonmal weiter. Ausbauen wird eher nix...

Geschrieben

yoo, das hatte ich vor 14 Tagen auch... ging man geradeso mit "ach und krach" ab ohne Zange, (bzw. Bernd hatte mit nen' Kettenschlüssel gerissen, ich hatte assistiert - Tupfer, Erfrischungsstäbchen und so...)

"...eine zweite Person mit der großen Rohrzange festhalten", hört sich sehr gut an, es darf aber nicht eine 62 Kg Spinne sein... ehr 120 Kg schwerer Heizungsbauer mit Händen wie Schraubzwingen...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Wenn der Federzylinder in Höchsstellung mitdreht, ist was faul an der manuellen Ansteuerung der Höhe. Manuell nachhelfen, bis wirklich voiler Druck auf den Federzylindern ist.

Ein Bandschlüssel ist Kindergarten. Richtigen Kettenschlüssel nehmen. Es gibt auch noch viel prachtvollere Exemplare als die hier üblichen. Meiner für´s grobe wiegt ungefähr 6 Kg.

Eien 62 Kg-Spinne kann übrigens die ihr eigene Kraft sehr effektiv einbringen, da sie viel weniger mit der Masse ihres eigenen Körpers kämpfen muß als ein adipöser Heizungsbauer.

Geschrieben

Ich habe es als vorteilhaft empfunden, mehrere Tage vor dem Tausch immer wieder W40 an die Kontaktstellen zu bringen.

Gruß Ernst

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte beim BX auch mal so einen Fall. Geholfen hat dann erst: Motor laufend in Höchststellung und Auto mit vollem Gewicht nur auf den Rädern stehend.

Dann hat einer mit einer Kettenrohrzange die Kugel mit aller Kraft vorgespannt wärend der Zweite mit dem Meissel ordentlich gedroschen hat. Bei allen anderen Versuchen hat sich der Zylinder mitgdreht und die Schläge sind somit "verpufft", da hat auch kein gegenhalten mit einer 1m Rohrzange geholfen.

Hat uns fast den letzten Nerv gekostet das Kügelchen ;)

Bearbeitet von Pallas.
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich sag nur: "Kettenschlüssel", alles Andere ist Spielerei. :)

Geschrieben
Ich sag nur: "Kettenschlüssel", alles Andere ist Spielerei. :)

si

Geschrieben

Weder Ketten- noch Bandschlüssel sondern ein stabiler Meißel und ein Hammer im vierstelligen Grammbereich haben bislang jede Kugel zur Mitarbeit überredet.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mit roher Gewalt, kriegste auch ne Ziege auf n Anhänger :)

Weder Ketten- noch Bandschlüssel sondern ein stabiler Meißel und ein Hammer im vierstelligen Grammbereich haben bislang jede Kugel zur Mitarbeit überredet.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich mach mal lieber hier weiter...da weiß wenigstens jeder worums geht.

Ich war die Woche krank, derweil wollte sich mein Schrauber mal an den Kugeln nach Anleitung hier versuchen.

Leider war nach ersten Versuchen links gleich wieder Schluß. In Fahrtrichtung vorn tropft es jetzt.

Der Federzylinder ließ sich wohl nicht so wirklich mit der Zange greifen. Zu allem Überfluß hat "der Gummiring, an der Leitung, die in eine Gummileitung geht, einen Knacks" O-Ton des Stifts heute(hats noch net so mit deutsch, aber guter Schrauber)

Jedenfalls, im Stand tropft es leicht vorn an oder vor der Manschette. Wohl die Dichtung, die die Rücklaufleitung hält oder die Rücklaufleitung selbst. War ein Lumpen reingestopft, um den Parkplatz zuschonen, habs net genau gesehn heut.

Was genau kann das sein?

Wenn wir jetzt zum Kugelwechsel die Federzylinder komplett ausbauen wollen, was muß dabei alles neu?

Rücklaufleitung, eine eh kaputt, die andere dürfte nach 25Jahren auch nicht besser im Futter stehen.

Die Druckleitungen an der Kugel... Wie lang sind die, wo gehen die hin(Erreichbarkeit des anderen Endes), Standartdicke wegen in KuNiFer nachfertigen lassen?

Ich muß eh mit dem Schrauber Montag reden, aber ich wollt schonmal sammeln, wie man das Problem am Besten löst und was eine komplette Renovierung hinten kosten würde und mit welchem Aufwand die verbunden wäre.

Mindestens muß das Auto ab Anfang Juli wieder fahren, ohne Spuren zu legen, wegen Umzug und Renovierung.

Geschrieben

Na toll, warum lese ich in einem alten Thread, der Federzylinder geht nur raus, wenn die Kugel ab ist?

Oben kams genau andersrum.

Könnte es sein, daß der Stift evtl. nur den O-Ring gemeint hat, der den Rücklauf abdichtet?

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