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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Begeisterung am ABS Problem an meiner Ulysse HDI 16V.

Nach einer aufwändigen Fehlersuchvorgeschichte die im Nachhinein kein Schwein interessiert habe ich von unten links neben dem Auspuff auf ca. Fahrersitzhöhe ein ineinander verdrehtes Kabel in diesem schwarzen geriffelten Schutz gefunden, was man bei einfacher Sichtprüfung als unterbrochen bezeichnen kann (die hier oder im Naan Universum aufgestellte Behauptung, es ist seltenst der Sensor unterstütze ich hiermit!!) Da das Kabel (für hinten rechts) am Stecker zum (von mir in 3 Stunden getauschten) Sensor sowieso schon in der Litze korrodiert ist, würde ich am liebsten den ganzen Strang auswechseln.

Weiss wer wo die nächste Steckverbindung ist?

Sind nur die ABS Kabel ineinander verdreht (warum eingentlich?), oder kann das irgendein Kabel sein?

Es wird von einem Stecker unter dem Fahrersitz gesprochen, meine 2.1er Eva hatte da auch eine Klappe im Innenraum, hat die Ulysse nicht.

Komm ich irgendwo an einen Stecker ran wo ich die Kabel durchmessen kann?

Wie komm ich an den Stecker zum ABS Rechner? Ich seh mit abgebautem Rad, Verkeidung links vorne den ABS Block, hatte auch die Plastikhaube ab, aber erkenne nicht die Kabel.

Mangels Hebebühne lieg ich auch unterm Auto.....sonst hätte ich das gebrochene Kabel (behaupte ich mal) am Anfang der Odysse erkannt.

Und damit es nicht langweilig wird, mein Kollateralschaden beim dritten mal Batterie und alles ausbauen um von oben ein Blick auf den ABS Block zu erhaschen;

Ladedrucksensor ist der Rüssel in den Schlauch abgebrochen..... Warum fährt das Auto mit einem Sensor, der genau athmosphärischen Druck hat genauso gut wie mit funktionsfähigem Sensor?

Mittlerweile bin ich über einen Monat übern Tüv wegen dem ABS Wahn. und Kabels kontrollieren, durchmessen bekommen meine Werkstätten irgendwie nicht hin.

Freue mich wie immer übe alle Besserwissereien,

Grüße,

Martin

Geschrieben

Jawoll! ABS Lampe geht aus!

Für alle die vergleichbare Probleme haben:

Die hinteren ABS Sensoren gehen mit Stecker an ein weiss gelbes (rechts) und ein weiss grünes Kabel,

welches verdrillt ist. Die Verdrillung verbessert wohl die Signalübertragung.

Das rechte geht über den Tank mit dem linken zusammen am linken Leiterrahmen bis zur Traverse, mit zwei Knicks zusammen mit den Spritleitungen zum Motorraum am linken Innenkotflügel bis zum Steuergerät.

Der Stecker des Steuergerätes ist mit li Vorderrad ab, Innenverkleidung Radkasten ab (zur Schnauze hin 2 Torx, innnen bei 11Uhr und 14 Uhr zwei

Kunststoffdübel, schwarze Kunststoffverkleidung am ABS Bock ab (eine Schraube, Verklipsung) zu erreichen. an der roten Umfassung ziehen.

Der Kabelbaum ist ab Stecker ein Stück bis zu den Steckern für die Sensoren, d.h. Austausch nicht wirklich realisierbar.

Bei mir ist ist das Kabel an der Quertraverse abgerissen und 10 cm von Stecker, dazwischen war es einfach weg....

Ich habe 2 x 5m Kabel in der gleichen Stärke, Farbe gekauft, zu zweit mit Akkuschrauber liebevoll verdrillt, das Kabel weitestmöglich im Kabelschutz verschwinden lassen (echte Sisifusarbeit, muss man wollen...) und ab gesund aussehenden Kabel verlötet, Schrumpfschlauch mit Kleber und über beide Litzen nochmal Schrumpfschlauch.

Und tata!! das ABS Lämpchen ging ohne zu fahren nach einer Sekunde aus.

Das Problem mit Werkstätten ist:

Auslesen, Sensor tauschen, auslesen tauschen etc. eine weitestmögliche Sichtprüfung der Kabel ist wichtig.

Wenn wer sich berufen fühlt das ranzuhängen wäre eine Steckerbelegung noch richtig wichtig zum Durchmessen.

Grüße,

Martin

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