Zum Inhalt springen

Wenn die Klimaanlage im Bereich des Kühlers undicht ist, was kommt da auf mich zu?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Wochen nach Befüllen war ich heute zum Check bei ATU. Es wurde eine Undichtigkeit festgestellt (habs selber mit der UV-Lampe durch die gelbe Brille gesehen). Die Leckstelle ist hinter dem Kühler in Fahrtrichtung links unten. Das müsste der Kondensator sein.

Der ATU-Mann meine »oh, das ist im Bereich des Expansionsventils, das wird teuer … mit €800-900 müsste ich da schon rechnen; das ist alles technisch alles sehr kompliziert, weil das im Hochdruckkreis ist …«.

Das Expasionsventil sitzt doch an der Spritzwand. Sollten sich hier die üblichen Vorurteile gegen ATU bestätigen?

Was könnte denn da undicht sein? Doch eigentlich nur die Anschlüsse am Kondensator, oder? Kann der Kondensator gewechselt werden, ohne dass der Kühler oder andere komplizierte Teile raus müssen?

Sagt mir bitte, dass das nicht so teuer ist …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da haste dir bei ATU aber viel Käse erzählen lassen.

Das Expansionsventil sitzt nicht vorne am Klimakondensator, sondern kurz vor dem Verdampfer, also im Bereich Spritzwand oder Heizungs-/Klimakasten. (Genaue Position beim XM kenn ich nicht.)

Da vorne wird wohl der Kondensator undicht sein, typischerweise Stahl-Alu-Kontaktkorrosion an Haltelaschen, falls er nicht auf der Fläche durchgefault ist.

Nach solch einer "Auskunft" würde ich dort jedenfalls keine Reparatur in Auftrag geben!

Geschrieben (bearbeitet)
Nach solch einer "Auskunft" würde ich dort jedenfalls keine Reparatur in Auftrag geben!

Auf keinen Fall; ich hatte die Anlage dort nur befüllen lassen, damit mein Werkstattmann bei der Inspektion kommende Woche nicht einen halben Tag damit verbringen muss, den XM zu seinem Klimaservice zu fahren.

So ein Kondensator kostet doch auch nur €70-100; kann man da mit Arbeitskosten auf €800 kommen? Kann ich kaum glauben. Die Suche im Forum ergab, dass der Wechsel nicht so wahnsinnig kompliziert ist.

Ich hab meinen Text oben noch mal editiert, weil da Fragen drin waren, die ich mir mit Hilfe des Haynes inzwischen selber beantworten konnte.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Holger,

läuft die Anlage noch mit R12 oder schon mit 134a??? Sonst wäre das die Gelegenheit, gleich umzurüsten. Bei meinem 2,1TD habe ich das machen lassen, weil der Kondensator undicht war.

Trockner 52 €

Kondensator 142 €

Anschlussadapter für R134a 18 €

Ein- und Ausbau, Befüllung mit Öl und R 134a und Test 425 €.

Macht zusammen 637 € + MwSt. = 758 Stutz

Der größte Teil des Arbeitslohnes war für das Wechseln des Kondensators. Bei intaktem Kondensator wären es ca. 150-200 € gewesen.

Also so falsch haben die bei ATU nicht gelegen. Es sei denn beim V6 ist der Kondensator nur eingeklipst.

Viel Erfolg und immer einen kühlen Kopf.

Uwe

Geschrieben

Ein Y4 hat R134a ab Werk. Voderteil abbauen,nach entleeren der Anlage neuen Kondensator rein,Trockner tauschen und Anlage wieder befüllen. Wenn man die Front nicht abbauen will kann man die auch etwas lösen,den Kühler ausbauen und dann den Kondensator nach oben rausziehen.