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Frage zum Wasserkühlkreislauf C5 DC (2003er V6)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da man mir schon bei der Automatik hier wertvollste Tipps gegeben hat (1000 Danke dafür) hier eine Frage zum Kühlkreislauf:

Muss ich im Ausgleichsbehälter nicht ebenfalls Bewegung im Wasser sehen? Oder ist dies, bei laufenden Motor (auch kurze Stöße der Drehzahl auf 2,5t) normal, wenn es sich scheinbar nicht bewegt?

Hintergrund: Ich bin das erste Mal mit dem Fahrzeug Langstrecke gefahren (1500km nach Ungarn). Ein Traum, keine Auffälligkeiten.

Nun bin ich eben etwas durch 2-3 Dörfer gefahren und habe beim Abstellen bemerkt, dass das Kühlwasser überkochte.

Meine erste Idee: der Deckel am Ausgleichsbehälter ist dahin oder Blasen im System.

Da ich hier keinen normalen Citroen Mechaniker mehr bekomme und Sonntag zurück nach Dortmund muss, bin ich etwas nervös, dass ich mich evtl irre.

Zusätzinfos:

C5 V6 3lLiter, DC Bj 2003; Wassertemperatur 100% normal, Öltemperatur ebenfalls nicht erhöht (laut Anzeigen im Display). Keine Blasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor, kein komischer Abgasgeruch. Kühlwasser aber scheinbar ohne Bewegung (Wasserpumpe?).

Kocht ca. einen halben Liter über wenn er gut warm wurde. Lüfter läuft nicht nach (Zündung aus).

Lieg ich mit dem Deckel falsch?

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Geschrieben

Hallo zusammen,

da das Problem gefunden / gelöst wurde, möchte ich gern ein paar Zeilen dazu schreiben.

Schließlich könnte es mal sein, dass jemand über ein ähnliches Problem stolpert (Google bringt Suchende ja auch oft hier her).

In der Tat war es der von mir angesprochene Verschluss der Ausgleichsbehälters.

Auf der Rückfahrt gestern musste ich in Wien tanken und dort kochte das Kühlwasser ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors über.

Die Farbe war brackig, ocker...fast milchig. (Schock!).

In meiner Panik (Kopfdichtung?) habe ich über den Tankstellenwart einen "Bekannten" selbiges kommen lassen, welcher eine KFZ Werkstatt betreibt.

Diagnose (Motorhaube auf, nichts angefasst) die genannte Kopfdichtung. "Notdienstpreis" fast eine handvoll (Tausender).

Etwas ungläubig (weil wie oben angesprochen keine Blasenbildung zu sehen ist und hinten keine Rauchentwicklung, kein Ölverlust oder Wasser im Öl) habe ich dankend abgelehnt und nur einen passenden Deckel für den Ausgleichsbehälter für stolze 12 € abgenommen.

Das nachgegossene Wasser war zudem extrem wenig (nicht mal 0.3 Liter).

Mit dem neuen Deckel beim nächsten Tankstopp keine Auffälligkeiten mehr, kein Überkochen.

Heute morgen bin ich schnell zum Mechaniker meines Vertrauens, der sich das Wasser angesehen hat und keine Anzeichen für einen Tausch der Kopfdichtung sieht. Das Kühlwasser sehe halt mal so aus, wenn es nie gewechselt wurde und der Wagen zudem noch eine lange Standzeit hinter sich hat. Nach 1000km sollte man dies deutlicher sehen.

Kühlkreislauf gespült und Flüssigkeit erneuert. Nun habe ich da mal ein Auge drauf.

Unter dem Strich als Tipp für alle, die das Fach nicht gelernt haben und mal ein ähnliches Fehlerbild haben:

1) Hilfe beim Fachmann suchen, aber seinem eigenen Verstand immer trauen

2) Wie sieht der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters aus? Sind die Dicktungen in Ordnung oder fehlt ein Teil? Bei mir hätte ich mit etwas genaueren Hinsehen dies schon erkennen können

3) Kopfdichtung ist wohl immer das schlimmste Übel und wird deswegen auch gern als Ursache angenommen (menschlich)...aber es müssen auch ALLE Symptome zu eine Krankheit passen, nicht nur eines.

4) es scheint wirklich so zu sein, dass bei laufendem Motor keine Bewegung im Ausgleichsbehälter ist. Ich kannte es von anderen Fahrzeugen die ich hatte bisher so, dass dort sichtbar Wasser hineingefördert wird.

Viele Grüße

Lenny

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