Zum Inhalt springen

Indexierbarer Rückspiegel und Lenkradfernbedienung beim CX funktionieren nicht mehr …


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und wo ist der Blinkerhebel? … ja, nee, is klar; die gibts ja im CX gar nicht, sondern in meinem XM. Hab dem CX heute bei bestem Sommerwetter mal eine Ausfahrt gegönnt, weil ich ihn wegen dem neuem XM (Leute, ich finde den Ketten-V6 Exclusive mit Automatik und allem Pipapo richtig toll; seit heute funktioniert auch der Tempomat) etwas vernachlässig habe. Und ständig fasse und gucke ich irgendwo hin hin, wo ich was erwarte und das dann nicht da ist.

Als ich früher den Sommer-Winter-Wechsel CX/XM gemacht hatte, war der erste Tritt auf das beim CX nicht vorhandene Kupplungspedal auch immer sehr lustig; andersrum wars blöd.

Ergo: Ich brauche mehr verschiedene Autos, damit man sich nicht immer so gewöhnt …

Ich hab mich jetzt auch mal etwas trainiert; ich bin Rechtshänder, aber mein Weinglas nehme ich seit ein paar Jahren immer mit der linken Hand; auch alle Türschlüssel; funktioniert immer besser.

Ich finde das rätselhaft, dass die Hände und die Seiten unterschiedliche Fähigkeiten haben (ich kenne die Geschichte mit den Gehirnhälften). Mich wundert nur, dass Instrumentalisten meistens auf beiden Seiten Fähigkeiten haben müssen. Ich spiele Bass und Gitarre, und da haben die Greif- und die Spielhand auf andere Art anspruchsvolle Aufgaben. Bei anderen Instrumenten haben beide Hände die selbe Aufgabe … Klavier, Schlagzeug (wobei da die HiHat für den Fuß auch immer links steht (diffiziler zu bearbeiten als die Bassdrum mit dem rechten Fuß), Saxophon/Clarinette/Oboe, Harfe …

Als ich vor zehn Jahren meinen rechten Fuß wegen Sprunggelenksproblemen eine Zeit lang nicht benutzen konnte (man sollte keine Einzylinder-650er antreten, wenn mann eine EMW R 35 gewohnt ist) habe ich meinen CX nur mit dem linken Fuß gefahren. Versucht mal, mit dem linken Fuß Gas zu geben …

Also: ich brauche ein italienisches Motorrad mit Schaltung rechts.

Oder einfach mal

schauen.
Citronenbändiger
Geschrieben

Tja , das menschliche Gehirn ist scheinbar so komplex und nachhaltig lernfähig , daß nach etlichen Jahren noch die Extermitäten gern einer alten Gewohnheit folgen : Ich hatte bis 2003 einen GSA und bin danach leider Gottes nie wieder einen gefahren . Nun bin ich seit einem halben Jahr wieder Fahrer eines Visas , dessen Lenkrad und Sitzposition immer wieder unbewusst vorgaukeln , in einem GSA zu sitzen . Spätestens beim Blinker setzen , Licht einschalten oder auch Scheibenwischer betätigen machen die Finger der linken Hand oftmals die Jahrzehntelang gewohnte Bedienungssatellitenbetätigungsbewegung , die freilich ins Leere gehen " Ach ja ,sind ja blos ganz ordinäre Lenkstockhebel " Und das nach 12 Jahren ! Das zeigt doch mal , wie gut eigentlich das vielgescholtene Citroenbedienkonzept einst war . Selbst die Hupe im Lenkrad , wo man beim Berlingo immer auf den Airbag drücken musste , hat mich immer aufgeregt . Gottseidank hat Dacia die Hupe heute noch da , wo sie hingehört : Im Blinkerhebel . Was natürlich von Autozeitungen , wie früher bei Citroen immer montiert wird .

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nach längerer Zeit statt Ente BX fahre, passieren mir oft 4 Dinge:

-> ich greif in die Luft, wenn ich schalten will. Bei der Ente ist der Schalthebel im Armaturenbrett, beim BX in der Mittelkonsole

-> ich fahr im 2.Gang los. Bei der Ente ist der 1.wie bei einigen Sportwagen unten links, beim BX konventionell oben links

-> ich würg den BX ab, da der Pedalweg extremst kurz ist

-> die erste Bremsung ist ne Vollbremmsung. Die Ente hat zwar auch ein Pedalweg von nur ein paar Millimetern, aber beim BX sitzt mehr Schmackes hinter.

Was die Bedienung anderer Sachen angeht, passiert alles automatisch intuitiv.

@Citroenbändiger: Deinem Problem kann Abhilfe geschaffen werden: kauf Dir nen Serie1-Visa ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Es ist ja auch keine strafbare Handlung, den Blinker von Hand zurückzustellen, nur weil es nach dem Abbiegen in einer leichten Kurve weitergeht und der Knacks das nicht schafft.

Gernot

Geschrieben

Mir reichen schon 2 halbwegs aktuelle Autos:

- 6-Gang im Ulysse, 5-Gang im Berlingo ... das da kein 6. Gang ist, fällt dank Benziner um so mehr auf

- Fensterheber an der Tür im Ulysse, in der Mittelkonsole im Berlingo

- Navi am Spiegel im Ulysse, im Tacho im Berlingo

Extrem abgefahren ist es, wenn ich mit dem Motorrad nach oben rechts gucke, ob ich im (inneren) Rückspiegel was sehe.

Aber eine Hand kreist uffm Kopp, die andere haut auf den Bauch kriege ich hin :)

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

@Citroenbändiger: Deinem Problem kann Abhilfe geschaffen werden: kauf Dir nen Serie1-Visa ;)

Ach ist ja kein Problem , nur halt schon bemerkenswert , wie tief halt alte Gewohnheiten sich eingebrannt haben .Ein einzer Visa wäre bestimmt interessant und wahrscheinlich mittlerweile höchstselten , aber ich mag unseren kleinen Zweizylinder richtig gern so , wie er ist und , kein Witz , ich freue mich auf jede Fahrt damit , weil Citroenfahren ist für mich Erholung vom Alltag .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Citronenbändiger
Geschrieben
Mir reichen schon 2 halbwegs aktuelle Autos:

- 6-Gang im Ulysse, 5-Gang im Berlingo ... das da kein 6. Gang ist, fällt dank Benziner um so mehr auf

- Fensterheber an der Tür im Ulysse, in der Mittelkonsole im Berlingo

- Navi am Spiegel im Ulysse, im Tacho im Berlingo

Extrem abgefahren ist es, wenn ich mit dem Motorrad nach oben rechts gucke, ob ich im (inneren) Rückspiegel was sehe.

Aber eine Hand kreist uffm Kopp, die andere haut auf den Bauch kriege ich hin :)

Apropros Motorradfahren - noch son Ding: Man hat den Helm auf , denkt nicht mehr dran , plötzlich juckt es irgendwo auf der Rübe , man will sich kratzen -" Pock!!" ... Ach ja , der Helm !

Ist bestimmt schon jedem Motorradfahrer schon passiert .

Geschrieben

Das Problem habe ich mit dem Scheibenwischer: Im Geschäftsauto, ein Kangoo, wird der Hebel nach unten gedrückt um einzuschalten, in meinem XM nach oben. Das verwechsle ich meistens....

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...