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E 10 Super für den 3.0 24V 190 PS?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe unter Suche nicht wirklich was gefunden, geht E 10 Super für den 3.0 24V 190 PS?

Geschrieben

Ich behaupt mal einfach: JA!

Begründung: Cit gibt an, dass alle Modelle ab 01.01.2000 das E10 vertragen. Und der 190 PS-Motor wurde vor und nach diesem willkürlichen Stichtag unverändert gebaut.

Also meiner bekommt E10.

Geschrieben

Der große Däne fuhr das Ding längere Zeit mit E85 ;)

Geschrieben

Ja und was soll E10 bringen ? Schaden wird es dem ES9J wohl nicht. Nützen wird es auch nicht viel und sparen wird man damit auch nicht, denn durch die geringere Energie im E10 verbraucht der Motor mehr. Also ich bleib bei Super 95

berndjetztmitxm
Geschrieben
Ja und was soll E10 bringen ? Schaden wird es dem ES9J wohl nicht. Nützen wird es auch nicht viel und sparen wird man damit auch nicht, denn durch die geringere Energie im E10 verbraucht der Motor mehr. Also ich bleib bei Super 95

Genau so sehe ich das auch. Einsparung ist gleich null.

Geschrieben

Und wieder einmal hat es unsere Politik geschafft der Wirtschaft ein nettes Zusatzeinkommen zu verschaffen.

Ich tanke nur noch E10. Ist nix anders als vorher. Der Spritverbrauch ist auch NICHT höher als vorher.

Geschrieben

Am schärfsten ist die Shell bei mir um die Ecke.

Da kann man seit Monaten nur noch E5 tanken.

Angeblich soll was mit dem Tank für E10 nicht in Ordnung sein.

Geschrieben
Der Spritverbrauch ist auch NICHT höher als vorher.

Ist er höchstwahrscheinlich doch, nur eben im für Dich nicht messbaren Bereich, BIS zu 3%.

Geschrieben
Ist er höchstwahrscheinlich doch, nur eben im für Dich nicht messbaren Bereich, BIS zu 3%.

Das mag sein. Ist jedenfalls nicht so viel das ich reflexhaft zu E5 greifen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab es grad mal anhand meines aktuellen Verbrauchs ausgerechnet.

Mehrverbrauch bei 3% auf 100Km ca. 0,3L. Also etwa ne Dose Cola.

Oder anders. Habe also für 13,6 Cent mehr Sprit verbraucht.

Ne ganze Tankfüllung hätte bei E5 aber 1,35€ mehr gekostet.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

ich merk da auch keinen unterschied. und ich fahr das zeug sogar in den oldies, keine probleme, kein messbarer mehrverbrauch.

Geschrieben

Den ES9-V6 kannst du ohne Probleme mit E10 fahren. Jürgen hat es treffend zusammengefasst.

Seit einiger Zeit beträgt bei uns der Preisunterschied nur noch 2 Cent pro Liter. Das rechnet sich theoretisch schon bei geringstem Mehrverbrauch (ca. 1 %) nicht mehr. Es sei denn, aus E5 und E10 Zapfsäulen kommt wirklich der gleiche Sprit.

Viele vermuten es, keiner weiß es ;)

Ich tanke E5, solange der Preisunterschied so gering ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ES9-V6 verträgt E85, auch im Winter! Wer bei kaltem Wetter seinen XM stehen lässt, sollte auf diesen Preisvorteil erst recht nicht verzichten. Ich kenne jemanden, der schon zwei Jahre damit fährt. Die 2l-XMs schlucken es auch anstandslos. Den günstigen Sprit gibt es allerdings nur in ganz fetten Metropolen. Landeier müssen blechen, können sich aber damit trösten oder sich selbst etwas vormachen, indem sie sich einreden, ihr guter 24-Ventiler vertrage soviel "Bio" nicht.

Die Problematik von Biokraftstoff lass ich hier mal bewusst außen vor.

Wie war das noch mit dem Atlöl der Pommesbuden? - können damit nur Dieselautos fahren, oder Zweitakter? Ganz wage Erinnerungen an einen Bericht. Man spart halt, wo man kann - aber hoffentlich nicht am falschen Ende.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Am schärfsten ist die Shell bei mir um die Ecke.

Gehört hier nicht rein, aber Shell ist hier in Kuriosum. Die hatten in NW heute 1,589 für einen einzigen Liter E10 auf der Tafel zu stehen. Die K´Jet 400m weiter bot das gleiche für 1,389 an. Kein Einzelfall, die Shell liegt in aller Regel knapp 20 Centt über allen anderen. Ich vermute, daß der Pächter plattgemacht werden soll.

Der ES9-V6 verträgt E85, auch im Winter!

Morgens bei 10° muß man den Motor 3-5 Mal starten, bis er nicht mehr von allein wieder ausgeht. Dann kann man sich ganz gemächlich auf das Losfahren einstellen, aber nur nichts überstürzen, sonst bockt die Maschine. Ich hatte deshalb nie versucht, ihn auch im Winter mit E85 zu betreiben. Bist du sicher, daß du deine Erfahrungen wirklich mit diesem Motor gemacht hast und ihn nicht mit einem Kettenferkel oder sonstwas verwechselst ?

Außerdem lag ich mit E85 bei um die 15 Liter Verbrauch, das kompensierte den geringerem Literpreis vollständig. Erst die LPG-Anlage sorgte für eine wirkliche Ersparnis, damit fahre ich auf dem Kostenniveau eines erheblich schwächeren Diesels.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hab es grad mal anhand meines aktuellen Verbrauchs ausgerechnet.

Mehrverbrauch bei 3% auf 100Km ca. 0,3L. Also etwa ne Dose Cola.

Oder anders. Habe also für 13,6 Cent mehr Sprit verbraucht.

Ne ganze Tankfüllung hätte bei E5 aber 1,35€ mehr gekostet.

Was rechnest du da eigentlich? Du kannst doch nicht die Mehrkosten auf 100 km mit der Ersparnis einer ganzen Tankfüllung vergleichen!

Ich rechne das so:

Annahme: bisher 10 l/100 km mit E5; tanken nach 600 km; E10 ist 3 Cent billiger

60 l E5 kosten bei 1,50 €/l genau 90 €

Bei einem Mehrverbrauch von 3% brauchst du also auf den gleichen 600 km 1,8l mehr, also 61,8 l E10

61,8 l E10 kosten bei 1,47 €/l genau 90,846 €, also 90,85 €

Damit hast du bei einem Mehrverbrauch von 3% mit E10 höhere Kosten.

Gruß

Gaser2,0i

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt die Debatte über Sinn und Unsinn von E10 wieder lostreten zu wollen, aber was die Verträglichkeit von E10 angeht, wurde ganz offensichtlich mal wieder hemmungslos die "Sau durch's Dorf getrieben". Vor ca. 5-6 Monaten habe ich eine ganz klitzekleine Radiomeldung gehört, dass seit Einführung von E10 dem ADAC (jaja, is' klar was gleich kommt...) kein einziger eindeutig auf E10 zurückführbarer Motorschaden bekannt ist. Wenn ich jetzt an das Jammern und Zetern bei Einführung zurückdenke, zeigt sich mal wieder, wie schön man das Wahlvieh mit absoluten Nebensächlichkeiten und Nebelkerzen von den wirklich wichtigen Dingen ablenken kann...

P.S.: C1 1.0 nimmt bis zu E50 ohne Murren und Langzeitschäden, X2 1.8i 16V bis zu E55. Alles ohne Umbauten im Selbstversuch über in Summe ca. 70 Tkm.

Aber: Wir (bzw. unsere heiligen Blechle) werden alle STÖHÖÖÖÖRBEN!

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

sinn und unsinn von E10 außen vor gelassen, es funktioniert.

in skandinavien gibts seit jahrzehnten E85, und die schütten das auch überall rein.

hier in deutschland geht auch das gerücht ältere motoren vertrügen kein LPG, was in italien mit schallendem gelächter quittiert wird, da jat jedes 3. auto seit den 50ern ne gasanlage...

egal. der deutsche autofahrer und sein heiliges blechle.

"meine meinung steht fest. bitte verwirren sie mich nicht mit tatsachen."

Geschrieben

Bei mir kommt aus Prinzip kein E10 in die Tanks. Pflanzenanbau zum Zwecke der Biospritgewinnung ? Nicht mit mir.

Geschrieben

Ausserdem frisst er die Differenz zum normalem sprit auf. Da kannste gleich bei normal super/plus bleiben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Quatsch, hab zwar nur einen 1,8 16 V aber bie mir gibt es keinen Mehrverbrauch. Ich komme mit einer Tankfüllung E10 sogar weiter, als mit E5. Ich tanke immer einmal mal E10 und einmal mal E5.

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