Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ein mitarbeiter meiner werkstat hat mir einmahl folgendes erklährt:

wenn bei einer hp bremse beim bremsen das heck im ersten moment nach oben kommt, und erst dann mit dem typischen eintauchen beginnt, dann ist luft im hydrauliksystem hintere federung-hintere bremse vorhanden.

ich erklähre mir das ganze so:

die druckspeicher für die hinteren bremsen sind ja bekantlich die hinteren federkugeln. der bremsdruck steigt dadurch propotional zum zuladungsgewicht. dies bewirkt eine lastabhängige bremsdruckregelung. streng genommen ist also die bremskraft der hinterradbremsen die gewichtskraft die auf die hinterachse einwirkt.

jetzt wenn sich in diesem system luft befindet (ab dem bremsventil), dann wird im ersten augenblick der bremsung diese luft komprimiert =) es findet auf der hinterachse noch keine bremsung statt, das heck beginnt sich aufzubäumen. erst wenn diese luft vollständig komprimiert ist, beginnt der bremsvorgang. =) das heck beginnt einzutauchen.

ich hoffe das stimmt so ungefähr.

grüsse felix

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jooo,

stimmt ganz genau. Außer vielleicht, dass die Luft tatsächlich nur in den Bremsleitungen ist, dieweil sich die Federung ja selbst entlüftet. Je nach Luftmenge kann die Bremswirkung mit bis zu 2 Sekunden verzögert einsetzen (das ist so in etwa der Maximalwert, wenn die Bremsleitung "komplett" luftbefüllt ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Wird die hintere Bremse beim C5 überhaupt noch aus der Federung gespeist???

Gruß

Fred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Welche Art Druckversorgung vorliegt, ist eigentlich egal. Selbst die ganz herkömmlichen Zweikammerhauptbremszylinder erzeugen diesen Effekt an den hinteren Bremsen, wenn die Druckleitung für hinten luftig ist. Vorne bremst es ganz normal, hinten nur reduziert und verzögert.

Gruß von P.

Geschrieben

Nur zur Klarstellung: Der C5 hat ein konventionelles, also von der Federung abgekoppeltes Bremssystem. Die Erklärungen zur HP-Bremse können hier also nicht greifen.

Wenn sich bei meinem C5 das Heck lupft, dann tut es das bis zum Ende des Bremsens. Es gibt erst dann wieder nach, wenn ich den Fuß vom Bremspedal weg habe.

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich abe das bei meinen XM-Break auch nach längerer Srecke auf der Autobahn,

ebenso klemmen die Bremsen im Stadtverkehr.

Ich bin selbst Kfz-mech, fahre seit 1977 Cit. sollte ich das nicht in den Griff bekommen war das mein letzter Cit. Die C5 Modelle(Skoda-Verschnitt) mag ich nicht leiden.

Dann steht bald ein mazda6 auf dem Hof. Der C 6 wird für Normalbürger wohl nicht erschwinglich sein schätze ich mal.SCHADE!

Gruss von einem genervten ACCM

Geschrieben

Salut

ich habe es heute schon mal geschrieben, dass ich das Problem auch hatte und nach dem Wechsel auf die anderen beläge nie mehr.

Ich kanns nicht erklären, aber zumindest mechanisch wurde nix sonst geändert. Auf der anderen Seite hat sich vor einigen Monaten 3-4 mal das Licht bei Dunkelheit automatisch ausgeschaltet (echt toll bei 100 km/h auf der Landstraße ;-((), dann aber nie wieder.....Kann ja sein, dass auch die Sache mit den bremsen aus anderen -elektronischen- Gründen auftrat und später nicht mehr.

Insgesamt habe ich wirklich sehr wenig Probleme mit dem C5, aber man wundert sich nach solchen Erfahrungen schon ein wenig.

Vielleicht liegts an den Sternen oder dem Vollmond....;-))

Noch was zur Aufmunterung:

Ein Bekannter hat einen E-klasse Mercedes gekauft und hatte in 3 Monaten 12 Werkstattaufenthalte wegen Elektroniktrouble... Noch Fragen, Kienzle?

ABer ich wills auch nicht kleinreden. Als die Sache bei mir auftrat, habe ich mir auch große Sorgen gemacht. Schade, dass von offizieller Seite da Funkstille herrscht.

Asterix.

Geschrieben

Hm. Bei welchem KM-Stand wurden denn die Beläge gewechselt? Wie weit bist du seit dem Wechsel gefahren? Und drittens: Bist du sicher, dass nur die Beläge getauscht worden sind (bitte nicht missverstehen, das ist nicht arrogant gemeint)? Mein Auto hat jedenfalls mit jetzt 87000km noch die komplette erste Bremsanlage.

Die Sache mit dem Lichtausfall (nebst Verrücktspielen aller Anzeigen) hatte ich auch schon mal. Hier gibt's übrigens einen Thread dazu.

Martin.

Geschrieben

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin gestern von HH auf der A1 nach HB gefahren. Ich mußte von ca 200 km/h auf 100 runter trat Gott sei Dank früh in die Bremse und nichts passierte! Irgendwann ging der Bremsassistent an ( Warnblinker gingen an ) und der Wagen bremste ab. Daraufhin hab ich die Assistance angerufen und man schleppte den Wagen zu Citroen. Ein paar Stunden später rief man mich an mein Wagen sei nun fertig aber es sei kein Garantiefall wegen dem Chip ?!? Ich fragte daraufhin welcher Chip der Meister dann ja der " Tuningchip " ich daraufhin ich hab kein Tuningchip! Bitte klären Sie das mit meiner Hauswerkstatt ab. Nach hin und her stellte sich heraus das ich vor einem Jahr das Fahrzeug kaufte schon ein Chip ( Powerbox ) verbaut war! Diese Powerbox beeinflußt laut dem Citroen-Händler die Elektronik. Daher hat sich bei meinem C5 das Steuergerät für das ABS lt. Meister " aufgehangen " ich hatte dann mein Fahrzeug abgeholt und natürlich auf dem Rückweg nach Hamburg die Bremse testen können. Das sind Welten gewesen , was für ein Unterschied. Ich denke das , das Steuergerät für das ABS von Anfang an einen weg hatte , denn ich bemängelte schon immer die Bremsen vom C5 das die so schlecht sind und nun bremst er so klasse wie es sein soll!

Kurz zum Fahrzeug:

C5 Break 2.2 HDI Exclusive Vollausstattung incl Powerbox lol

BJ 4/02 53000km komplett ersten Bremsen

Als Tip würde ich sagen lasst mal das ABS Steuergerät bei Bremsproblemen überprüfen

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

@Asterix

"Auf der anderen Seite hat sich vor einigen Monaten 3-4 mal das Licht bei Dunkelheit automatisch ausgeschaltet (echt toll bei 100 km/h auf der Landstraße ;-((), dann aber nie wieder.....Kann ja sein, dass auch die Sache mit den bremsen aus anderen -elektronischen- Gründen auftrat und später nicht mehr."

Das mit dem Licht hatte ich kürzlich auch mal: Ich habe mit meiner Standheizung die Batterie völlig leer genudelt. Nach dem Anlassen mit Starterkabel bin ich im dunkeln losgefahren und immer wenn ich den Motor hoch drehen lassen wollte, um die Batterie wieder zu laden, schaltete sich kurzzeitig das Licht ab und die Anzeigen spielten verrückt.

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz, habe die Batterie abgeklemmt und ein halbe Stunde gewartet damit sie sich wieder ein wenig erholen kann.

Nach dem anklemmen der Batterie waren dann alle Fehler verschwunden. Die Ursache war ein nicht vollständiges, oder nicht ordnungsgemäßes Booten der Elektronik und/oder die völlig leere Batterie.

Geschrieben

>ABS Lampe geht nach dem Start aus, man bremst aus geringer Geschwindigkeit (z. B. 50 Km/h) normal ab. Das ABS beginnt zu regeln und der Bremsweg wird deutlich verlängert.<

Hi Dirk,

was regelt denn in diesem Falle das ABS?

Es verringert den Bremsdruck pulsierend obwohl kein Rad blockiert?

Das ABS an meinem BX fungsioniert wirklich ganz prima. Ich habe das in verschneiten Kurven mehrfach mit Vollbremsung getestet.

Könnte sein, dass das Steuergerät spinnt. Wexel das doch mal probehalber.

Andere Möglichkeit ist, erstmal die Zahnkränze mit einer kleinen Drahtbürste oder Schraubendreher (kratz, kratz in den Rillen) und die Sensoren mit einer kleinen weicheren Bürste zu reinigen.

Dann muss es funktionieren.

Dieses System ist doch recht überschaubar.

Spaßeshalber kannst Du nach noch die Sensoren an deren Steckverbindungen durchmessen. Ich hatte an allen vieren ca. 1030 Ohm.

Zum Schluss fällt mir ein, es gibt verschiedene ABS-Systeme. Auch solche, bei denen das Pulsieren schon bei einfachem Bremsen ohne Blockade der Räder einsetzt.

Dass im BX ein solches verbaut sein könnte, ist mir nicht bekannt.

Grusz

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Ich bin am Wochenende fast 300 km hin und zurück am Stück gefahren. Meistens auf der Autobahn. Nur P-Pausen haben die Fahrt unterbrochen. Bremsen mußte ich sehr wenig, da relativ entspannt gefahren werden konnte. Es hat bisweilen penetrant genieselt, geregnet oder streckenweise sogar geschneit. Zu keinem Zeitpunkt oder bei keiner Gelegenheit trat das Problem mit dem Pumpen oder mangelnder Bremskraft auf. Einmal mußte ich von ca. 130 km/h stark abbbemsen, um die Abfahrt nicht doch noch zu verpassen. Kein Problem. Vorher ca. eine halbe Stunde gefahren. Ich denke, ich kann mich jetzt entspannen. Allerdings ist es schon bedenklich, daß man überhaupt auf soetwas achten muß. Wie gesagt, weder bei meinem X1 und X2 habe ich je einen Gedanken daran verschwendet. Auf jeden Fall sollte der Druck auf Citroën aufrecht erhalten werden, damit solche und andere, sicherheitsrelevante Probleme nicht vertuscht oder bagatelisiert werden.

Gruß, Hans-Jürgen

C5 Hdi 2.2 Break Exclusive / Berlingo 1.6 16V Chrono

Geschrieben

Als derjenige, der diesen Thread gestartet hat, wollte ich Euch wieder mal über den Stand der Dinge informieren. Ich bin kürzlich bei meinem Händler vorbeigefahren, einfach so ohne Voranmeldung, und habe den Beinahe-Unfall geschildert (hab ich später auch noch schriftlich gemacht, ich möchte dass die Sache 'aktenkundig' ist, einfach für den Fall der Fälle...). Daraufhin haben wir eine Probefahrt gemacht und den Wagen anschliessend auf den Bremsen-Prüfstand gestellt. Fazit: Keine Anomalien, alles im grünen Bereich. Allerdings putzt dies meine Erfahrungen nicht weg, und die Leute haben zugesagt, das Ganze beim nächsten Werkstattaufenthalt (in den nächsten Tagen) nochmals zu untersuchen. Natürlich war das Problem bis dahin unbekannt....

Festgestellt wurde aber, dass die Bremsscheiben nicht glänzen, sondern matt aussehen, mit vielen ganz kleinen Punkten drauf (Rost?). Gemäss der Werkstatt sollten die Scheiben nicht so aussehen und Sie werden beim Werkstattaufenthalt kostenlos getauscht inkl. Beläge.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass das Bremsenproblem vielleicht doch nicht so ganz unbekannt ist bei Citroën, aber sicher möchte man nicht unbedingt darüber sprechen. Bin gespannt, was die alles machen beim Werkstattaufenthalt, bzw. was ich davon erfahre und wie sich die Bremsen anschliessend verhalten.

Im übrigen war die Hilfsbereitschaft des Händlers bzw. des Personals beispielhaft.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruss

Driver55

Geschrieben

>Festgestellt wurde aber, dass die Bremsscheiben nicht glänzen, sondern matt aussehen, mit vielen ganz kleinen Punkten drauf (Rost?).<

Die nagelneuen Scheiben meines BX waren Sommers rundum blitzeblank. Ich bewege das Fahrzeug täglich.

Nun sind die Scheiben rundum auffallend braun.

Es kann nicht an mangeldem Druck der Bremssättel liegen. Eher wohl am Salze.

Das erste Bremsen nach dem Start ist dann von Bremsgeräusch begleitet und etwas heftiger als sonst. (Flugrost)

Vermutlich verschwindet die braune Farbe bei einsetzender trockener Witterung.

Geschrieben

Nach meiner bisherigen Erfahrung (4 Monate / 12.000 km) mit der C5 - Bremse tritt das Problem insbesondere bei "kalter" Bremsanlage auf. Ist bei mir schon paarmal vorgekommen, daß beim ersten "Tritt" in die Bremse das Bremspedal verhärtet und das ABS sanft aber unsinnig anfängt zu regeln. Nehme ich kurz den Fuß von der Bremse und trete wieder drauf, ist die Bremswirkung normal. Aufgefallen ist es mir hauptsächlich im morgenlichen Stadtverkehr bzw. bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h. Hatte KIA nicht gerade eine Rückrufaktion wegen unsinnigem ABS-Einsatz bei niederen Geschwindigkeiten?

Meiner Vermutung nach kommt das ABS-Steuergerät mit der Reibwertpaarung bei "kalter" Bremsanlage nicht zurecht und regelt daher mimosenhaft ab...

Geschrieben

Also, ich habe Euch versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten über die Bremsen-Geschichte:

Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt und gemäss Auskunft des Personals wurde folgendes gemacht:

- Austausch aller 4 Bremsscheiben inkl. Belägen

- Entlüften des Bremssystems

- Bearbeitung der Bremszangen (wahrscheinlich wegen dem Quietschen)

- Laden neuer Software (hat aber wahrscheinlich eher mit den übrigen Mägeln zu tun, als mit den Bremsen...)

Ich habe leider keine Ahnung, ob in der Werkstatt im Zusammenhang mit den Bremsen noch weitere Änderungen vorgenommen wurden, dies ist einfach was mir gesagt wurde (und man erfährt ja wahrscheinlich nicht immer alles...).

Seither habe ich rund 1'500 km zurück gelegt, auch lange Autobahnstrecken. Bisher scheint alles OK, auch nach längerer Nicht-Betätigung funktionieren die Bremsen einwandfrei beim ersten Pedaldruck. Vorher war es ja so, dass die Bremswirkung sehr schlecht war, wenn die Bremsen über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurden.

Ich hoffe, dass dies so bleibt, andernfalls werde ich mich hier bestimmt wieder melden.

Danke an alle für Eure Beiträge und allzeit gute Fahrt!

Driver55

Geschrieben

Hallo,

ich bin im letzten Jahr mit einem C5 2,2 HDI von München aus Richtung Europapark Rust gefahren. Nachdem ich fast alles in der Nacht und am frühen Morgen gefahren bin, war ich in 2:30 Stunden (ohne den Vorfall unten geschildert) unten *fg*.

Hinter Karlsruhe habe ich den C5 mal Richtig antreten lassen und bin gute 40 km durch 210 km/h lt. tacho gefahren, bis zu dem Moment, als ein Höllander samt Bum**-Container sich auf die seite gelegt hat. Also voll in die Eisen und mit Bremsassi und Warnblinker sicher zum stehen gekommen. Und vorallem ohne, das der Wagen vorne abtauchtund dadurch hinten schlingert.

Aber dazugesagt, ich kenne das Problem auch vom Audi A4, wenn man lange über eine nasse Straße fährt oder gar im Winter noch Salz im Spiel ist, kommt die ersten Sekunden keine Bremswirkung. Da hilft nur Bremse aufmachen und nochmal ansetzen. Weiß nicht, in wiefern das beim C5 abhilfe schaffen würde.

Gruß an alle

Georg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ihr macht mir ja mächtig Mut ;) .

Ich bin neu in diesem Forum und habe gestern meinen ersten Cit. bekommen. Ich bin nun (und das meine ich ernst), stolzer Besitzer eines C5 1,8 16V Kombi. Es ist zwar der kleinste, aber meiner bisherigen Meinung nach, ein unglaublich geiles Fahrzeug. Das Fahrzeug ist brandneu und ich werde hier berichten, ob die o.g. Probleme bei einem neuen Wagen auch auftreten. Testen werde ich die Bremsen nun allemale ausgibig. Ich hoffe, das diese Mängel inzwischen behoben wurden.

Das Forum finde ich 1A gemacht und sehr informativ. Ich danke euch für die vielen Infos und verbleibe mit wohlwollenden Grüßen

BODO

Geschrieben

Moin Bodo,

herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Autos! Genieße ihn und bleib cool. Denk daran, trotz einiger Probleme beim C5: viele sind zufrieden und erleben nicht einen Bruchteil der hier geschilderten Probleme. Hier kommt eben alles zusammen. Es gut zu wissen, daß hier Freud und Leid rund um die Marke geteilt werden können. Vor allem beim K®ampf mit den Citroen-Werkstätten...

Gruß, Hans-Jürgen