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Xantia Gammel am Radlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste unserem ollen X1 mal zu Leibe rücken, weil sich häßlicher Gammel am hinteren Radlauf ausgebreitet hatte:

f6a421433096397.jpg

Der Grund für die großflächige Verrostung dürfte eintretende Feuchtigkeit durch die Verklebung Innenkotflügel/Außenkotflügel gewesen sein, kombiniert mit einer fiesen Dichtschaum-Blockade, die ich sowohl an unserem Xantia gefunden habe, als auch beim Spenderfahrzeug, aus dem ich das Blech herausgetrennt habe:

32e141433096606.jpg

Dieses Zeug verhindert, dass oben eingetretenes Wasser gut nach unten ablaufen kann oder dass Hohlraumwachs von unten nach oben gesprüht werden kann. Es gibt im Radkasten aber einen Stopfen (über dem berüchtigten quadratischen, der so gerne wegbröselt), von wo aus man eigentlich den oberen Hohlraumbereich konservieren könnte. Wenn man es denn täte. Das würde ich Euch bei der Gelegenheit empfehlen. :)

Anprobe des eingepassten Spender-Bleches:

f28b61433096814.jpg

Für das Loch im Radkasten musste ich noch ein Blech selbst anfertigen:

4bf351433096873.jpg

Bissl verschleifen und mal mit Grundierung drüber gewutzt:

464f71433096921.jpg

Passt soweit:

5d95b1433096963.jpg

Wenn das ordentlich durchgetrocknet ist, muss ich bei Gelegenheit von unten noch Karosseriedichtmasse drüber tulfen und oben ein wenig Spachtel und Farbe draufschmieren. Mal sehen, wie lange das hält.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo,

Hast du auch mal in das linke Seitenteil reingeschaut? Da sitzt auch oft der Gammel.

Beste Grüße

Fred

ACCM Peter D.
Geschrieben

Bei solchen Bilder bekomme ich immer wieder das Bedürftnis, schweißen zu lernen und mir ein entsprechendes Gerät hinzustellen. Aber für eine (mehrjährige) Ausbildung fehlt mir ob anderer Berufswahl die Zeit und nach Schweinfurt fahren, um einen Kurs zu belegen krieg ich auf gut deutsch den Popo nicht hoch... Warum bietet die VHS keinen Hobby-Kurs "Karosserieblechschweißen für Anfänger" an? Ich hätte da noch eine beginnende Gammelecke am X2 und eine Front für'n BX im Garten liegen, die gerne eingebaut werden möchte - am liebsten von mir ;)

(Sorry für's Faden-Napping ;))

Geschrieben

Warum bietet die VHS keinen Hobby-Kurs "Karosserieblechschweißen für Anfänger" an?

Ich vermute mal weil sie dem KFZ-Gewerbe nicht ins Gehege kommen wollen/sollen.

Vielleicht auch weil im Bildungsbereich viele Stellen mit Frauen besetzt sind, und

die sind häufig eher an Schöngeistigem wie Keramik,Yoga etc. interessiert und haben mit Schweissen

eher weniger am Hut.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

wenn ich die Bilder sehe, wird mir als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ganz schlecht, Jelle wird mir sicherlich gleich zustimmen.

VHS Kurse wird es nicht geben und auch keine Lehrgänge dafür.

Denn jeder erfahrene Schweisser winkt ab bei Blechen von unter einem Millimeter, verzinkt und am besten noch mit Lackresten.

Das will keiner Freiwillig Schweissen! :-D

MfG Christian

ACCM Peter D.
Geschrieben
Hallo,

Denn jeder erfahrene Schweisser winkt ab bei Blechen von unter einem Millimeter, verzinkt und am besten noch mit Lackresten.

Das will keiner Freiwillig Schweissen! :-D

Und weil ich niemanden damit belästigen will, möchte ich die undankbare Arbeit gerne auch hin und wieder selbst auf mich nehmen ;) - man wächst an seinen Aufgaben und so und macht als Hobby manchmal Sachen, die andere im Hauptberuf machen (qualitativ sicherlich nicht unbedingt gleichwertig aber für den Hausgebrauch, bzw. die eigenen Ansprüche ausreichend).

Geschrieben

Ach für ne Haus und Hof Reparatur ist das doch völlig ausreichend. Muss nicht schön sein, sondern eine Zeitlang halten. Da hab ich schon schlimmeres gesehen [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

ich hab eher angst wegen der abstände der schweisspunkte...das ist n tragender bereich. so "reinkleben" wie du das machst hält das nicht lange. ich würd das im pilgerschritt durchschweissen oder zumindest nicht mehr als 2-3 mm abstand zwischen den punkten lassen.

der xantia ist karosseriemäßig verhältnismäßig weich, das wird so keine 2 jahre halten bis dir die schweißpunkte aus dem blech reißen.

Geschrieben

Hallo,

Nur als Beispiel:

pmurxvmp.jpg

Hier wurde allerdings die komplette Ecke wegen Rostbefall gewechselt.

MfG Christian

Geschrieben

ich denke, Boris weiß was er tut.

:)

Geschrieben

Ihr stellt Euch an. :) ich schweiße schon seit Jahrzehnten so und das zu meiner Zufriedenheit. Habe die Karren ja auch schon Jahrzehnte.

War ja klar, dass das zur Schlaumeierei ausartet.

Geschrieben
Bei solchen Bilder bekomme ich immer wieder das Bedürftnis, schweißen zu lernen und mir ein entsprechendes Gerät hinzustellen. Aber für eine (mehrjährige) Ausbildung fehlt mir ob anderer Berufswahl die Zeit und nach Schweinfurt fahren, um einen Kurs zu belegen krieg ich auf gut deutsch den Popo nicht hoch... Warum bietet die VHS keinen Hobby-Kurs "Karosserieblechschweißen für Anfänger" an? Ich hätte da noch eine beginnende Gammelecke am X2 und eine Front für'n BX im Garten liegen, die gerne eingebaut werden möchte - am liebsten von mir ;)

(Sorry für's Faden-Napping ;))

Hallo

Das Problem, beim schweißen lernen, ist nicht der fehlende Kurs. Sondern der Kauf eines guten Schutzgasschweißgerätes, diese sind nämlich (für Hobby-Schrauber) sehr teuer, und mit billigen ärgert man sich nur herum.

Wenn Du lernfähig bist, lernst Du das auch mit einigen alten Blechen und jemandem, der`s kann und Dir zeigt. Ich denke mal, in 5-10 Std. bist Du soweit, dass Du alleine schweißen kannst (wenn Du handwerklich geschickt bist)

Geschrieben

137d81433171337_800.jpg

aad0c1433171364_800.jpg

Wenn das letzte Blech aufgeschweißt wurde, ist der Rostschutz/ die Grundierung darunter wieder weggebrannt.

Was hilft dagegen: Hohlraumkonservierung? Aber kommt die dahin?

Ronald

Geschrieben

Genau zu diesem Problem habe ich vor einem halben Jahr eine Autolackierwerkstatt ( gewerblicher Betrieb) befragt.

Die Antwort war: Metalyt von Würth anwenden, eine "Reparaturbeschichtung zur Nachverzinkung mit TITANID-Formel"

Zur Anwendung ist es bislang von meiner Seite noch nicht gekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ihr stellt Euch an. :) ich schweiße schon seit Jahrzehnten so und das zu meiner Zufriedenheit. Habe die Karren ja auch schon Jahrzehnte.

War ja klar, dass das zur Schlaumeierei ausartet.

zu deiner zufriedenheit reicht in dem falle aber nicht. das ganze müsste zur zufriedenheit bzw vorschriftsmässigkeit im sinne des reparaturleitfadens bzw Tüv sein und das isses nunmal nicht.

es is dein wagen, schon richtig.

ich bin mechaniker, und ich seh jeden tag die grausigsten dinge von selberschraubern/schweißern die alles "zu ihrer eigenen zufriedenheit" ...sagen wir mal, reparieren.z.t echt lebensgefährlich, was ich dir bei deiner arbeit jetzt keinesfalls unterstellen will.

was spricht dagegen n guten rat anzunehmen und es richtig zu machen? so beratungsresistent?

rein theoretisch müsstest du die schweißarbeit da vom tüv abnehmen lassen, wenn man streng nach vorschrift geht. und der schickt dich damit wieder nach hause, zum nacharbeiten weil die stabilität nicht gegeben ist.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

O.k. nur Profis und Schlaumauer unterwegs in diesem Thread, ich kann es euch aber nicht ersparen, weil ich muss einfach wissen, ob ich hier im richtigen Film bin, also #1 "Gammel im Radlauf":

1. wenn man das Rad und danach die Innenverkleidung abmacht, dann kann man doch diesen Gammel entfernen?

2. meine Methode ist, an der genau richtigen Stelle von oben alle zwei Monate zwei Liter Wasser schütten, und alles ist gut

3. bei einem von tausend Autos sieht man diese Gummischützer/lappen, die den Dreck vom Rad abhalten sollen - ziehe zwar Methode 2 vor, aber sind die Dinger dort, um eben diesen Gammel abzuhalten?

P.S. XM_Boris trotzdem (eigentlich Rüge wegen Verschluderung) gut präsentierter Thread, nach Zitat "drüber gewutzt" und "drüber tulfen" verstehe ich jetzt auch, warum einst deine Sympathien bei einer bestimmten Reparatur auf Seiten des promovierten Kunsthistorikers waren (ging mir auch so), obwohl ich meine, dass es deine Wörter nicht gibt, andererseits habe ich da im Handwerk schon sprachliche Überraschungen erlebt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

In der Ecke arbeitet es tatsächlich heftig, das muß stabil gemacht sein.

Geschrieben
zu deiner zufriedenheit reicht in dem falle aber nicht. das ganze müsste zur zufriedenheit bzw vorschriftsmässigkeit im sinne des reparaturleitfadens bzw Tüv sein und das isses nunmal nicht.

es is dein wagen, schon richtig.

ich bin mechaniker, und ich seh jeden tag die grausigsten dinge von selberschraubern/schweißern die alles "zu ihrer eigenen zufriedenheit" ...sagen wir mal, reparieren.z.t echt lebensgefährlich, was ich dir bei deiner arbeit jetzt keinesfalls unterstellen will.

was spricht dagegen n guten rat anzunehmen und es richtig zu machen? so beratungsresistent?

rein theoretisch müsstest du die schweißarbeit da vom tüv abnehmen lassen, wenn man streng nach vorschrift geht. und der schickt dich damit wieder nach hause, zum nacharbeiten weil die stabilität nicht gegeben ist.

So weit so gut. Was ich immer wieder von so genannten Profis erlebe, möchtest du im Einzelfall gar nicht wissen. Wenn ich damit einmal anfange, dürfte das der längste Thread werden, den dieses Forum je gesehen hat. Und das Schlimme daran ist, dass genau die Gelernten das eigentlich besser wissen sollten. Bei einem Laien kann ich über den einen oder anderen Punkt da eher hinwegsehen.

Geschrieben

@coyote:

damit bekomme ich TÜV, auch wenn ich den Prüfer mit der Nase drauf stupse.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit:

um die Diskussion abzukürzen: ich finde es erstaunlich, was man so alles aus ein paar Fotos ablesen kann.

Meinen Schweißkurs im Rahmen der Ausbildung habe ich recht gut absolviert. Ich habe über die Jahre insgesamt doch einige Schweißarbeiten und Unfallinstandsetzungen hinter mir. Ob sowas hält oder nicht, traue ich mir zu, zu beurteilen.

Die Abstände der Schweißpunkte sind stellenweise vom Hersteller auch nicht geringer gewählt. Das hier ist eine übliche Reparaturmethode. Zu meiner aktiven Mechanikerzeit habe ich von anderen Profis schon genug schlimmeres gesehen.

Natürlich kann man alles immer schöner oder besser machen. Dass ich mir an einem 20 Jahre alten Xantia mit Restwert Null ein Bein ausreiße, sehe ich aber nicht ein. Bei einem Neuwagen oder einer Rarität ist das was anderes.

Was hier alles völlig am Thema vorbei geht. Ich hatte nicht die Intention, die (ausreichend gute) Qualität der Arbeit zu diskutieren, sondern eigentlich wollte ich nur auf den potentiellen Rostherd hinweisen und darauf, was passieren kann, wenn man nichts vorsorglich dagegen macht. Position der Stopfen im Radlauf.

Das scheint aber niemand mitbekommen zu haben.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Peter D.
Geschrieben
Hallo

Das Problem, beim schweißen lernen, ist nicht der fehlende Kurs. Sondern der Kauf eines guten Schutzgasschweißgerätes, diese sind nämlich (für Hobby-Schrauber) sehr teuer, und mit billigen ärgert man sich nur herum.

Wenn Du lernfähig bist, lernst Du das auch mit einigen alten Blechen und jemandem, der`s kann und Dir zeigt. Ich denke mal, in 5-10 Std. bist Du soweit, dass Du alleine schweißen kannst (wenn Du handwerklich geschickt bist)

Hallo Manfred,

genau da beißt sich die Katze ein wenig in den Schwanz: Ein grundsätzliches handwerkliches Geschick ist mir wohl gegeben, allerdings habe ich mich noch nicht in der Metallbearbeitung betätigt sofern es über Zuschnitt oder ein wenig feilen und bohren hinaus geht. Mir ein gutes (und entsprechend kostspieliges) Gerät hinzustellen und hinterher festzustellen, dass ich dafür so überhaupt kein Händchen habe ist mir ein zu großes Risiko. Daher wäre ein Kurs oder einfach eine Möglichkeit mit einem brauchbaren Gerät ein paar Stunden unter Aufsicht und Anleitung herumzubraten genau das Richtige. Sowas ist aber eben sehr schwer zu finden...

Trotzdem Hut ab vor allen, die sowas in der heimischen Wirkungsstätte machen!

Geschrieben
Hallo Manfred,

genau da beißt sich die Katze ein wenig in den Schwanz: Ein grundsätzliches handwerkliches Geschick ist mir wohl gegeben, allerdings habe ich mich noch nicht in der Metallbearbeitung betätigt sofern es über Zuschnitt oder ein wenig feilen und bohren hinaus geht. Mir ein gutes (und entsprechend kostspieliges) Gerät hinzustellen und hinterher festzustellen, dass ich dafür so überhaupt kein Händchen habe ist mir ein zu großes Risiko. Daher wäre ein Kurs oder einfach eine Möglichkeit mit einem brauchbaren Gerät ein paar Stunden unter Aufsicht und Anleitung herumzubraten genau das Richtige. Sowas ist aber eben sehr schwer zu finden...

Trotzdem Hut ab vor allen, die sowas in der heimischen Wirkungsstätte machen!

Das schließe ich mich vollumfänglich an ! Ich konnte schon mit so 'nem Baumarktgerät probieren, aber das hat halt garnicht funktioniert. Zuviel Draht, zu wenig Draht, Gasgemisch falsch....

Ich würde auch gerne zumindest die Grundfähigkeiten erlernen, da mir mittlerweile alle Autos nach 2000 suspekt sind. Daher wäre dann etwas Karosseriekönnen nicht verkehrt, da

irgendwann fast jedes Auto irgendwo rostet.

Ob man Forumsinterne, regionale Schweißkurse hinbekäme ? So als Wochenendreihe, 3 - 4 Wochenenden hintereinander ? Ohne Mörderanfahrt von 200 km und mehr ?

Geschrieben

Hallo,

egal ob das Schweissgerät günstig oder teuer ist, wer schweissen kann bekommt mit beidem vernünftige Ergebnisse zustande.

Für die Lochpunktschweissungen aus #1 würde jeder Prüfer eine Note 5 verteilen.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

egal ob das Schweissgerät günstig oder teuer ist, wer schweissen kann bekommt mit beidem vernünftige Ergebnisse zustande.

Für die Lochpunktschweissungen aus #1 würde jeder Prüfer eine Note 5 verteilen.

MfG Christian

Ich weiß nicht, ob man sich von jemandem, der mit Bohrern im Motor rumfährt, solche Anmaßungen gefallen lassen muss.

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