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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem C5 ertönt oft ein komisches und nerviges Geräusch wenn ich über Bremsschwellen etc. fahre. Es ist ein kurzes metallisches "Klong". Man kann das Geräusch auch gelegentlich provozieren wenn man hinten fleißig wippt. Witzigerweise ist es dann Anfangs immer da und wird je mehr man wippt, immer seltener.

Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren, aber es kommt eher aus Richtung Hinterachse. Auspuff ist es nicht, Reserverad ist fest verschnürt. Ich hatte dann (u.a. auch aufgrund vieler Beiträge hier und im C5-Forum) die Schwingarmlager im Verdacht, allerdings scheinen die ok zu sein. Bei abgenommenem Hinterrad und gelösten Stabi hat das Ganze beidseitig kaum bis gar kein Spiel wenn man an den Gelenken ruckelt; X-Beine sind auch nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee?

Danke und schönes Woche!

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Schwingarmlager...

danke für den hinweis .. wie kommt es, dass dann kein (bzw. kaum) spiel im lager spürbar ist, wenn es dann ausgeschlagen sein soll? ich selbst bin kein fachmann in dieser frage, bin also für jede erklärung dankbar :)

Geschrieben

Nö! Schwingarmlager kann und will ich nicht glauben. Meine Erfahrungen gründen zwar eher auf BX aber da habe ich schon einige mehr oder weniger defekte Lager gesehen und ausgetauscht.

Auch denke ich daß ich auf Grund meines Berufes gefühlsmäßig zimmlich gut beurteilen kann,ob die Passung einer Lagerung noch im Sollbereich ist.

Wie oben schon geschrieben lassen sich beide Schwingen drucklos ohne den geringsten mechanischen Wiederstand und in jeder Position ohne Seitenspiel hoch und runter bewegen.

Mir ist dieses recht laute metallische Klonk zwar auch ein Rätzel aber grade wegen der Intensität des Geräusches,müsste wenn auch etwas spürbar sein.

Dieses Klonk hört man überwiegend beim ausfedern. Gibt es noch andere mechanische Komponenten,die dieses Geräusch verursachen können?

LG Bernd

Geschrieben

Moin zusammen,

auch ich habe das KLONK bei einem Kunden C5 I hinten rechts und kann nicht einwandfrei feststellen wo es herkommt.

Nach dutzendfacher Erfahrung an BX- und Xantia - Hinterachslagern bin ich hier überfragt und mal so auf Verdacht möchte ich den Patienten auch nicht öffnen.

Gruss Torstën

Geschrieben
Nö! Schwingarmlager kann und will ich nicht glauben. Meine Erfahrungen gründen zwar eher auf BX aber da habe ich schon einige mehr oder weniger defekte Lager gesehen und ausgetauscht.

Auch denke ich daß ich auf Grund meines Berufes gefühlsmäßig zimmlich gut beurteilen kann,ob die Passung einer Lagerung noch im Sollbereich ist.

Ich kenne aus meiner beruflichen Erfahrung keine andere Ursache für das beschriebene Geräusch beim C5, daher mein Hinweis auf die Lager - auch wenn kein Spiel spürbar sein sollte. Man kann natürlich auch warten bis die Hinterräder schräg stehen, dann braucht man sich auch nicht mehr die Mühe machen die Lager rauszukloppen sondern kann direkt neue Schwingarme bestellen.

Geschrieben

War da nicht etwas aus der Anfangszeit des C5 mit schlagenden Geräuschen an der Hinterachse? Meiner Erinnerung nach wurden damals auf Garantie irgendwelche Gewichte angebracht und Federkugeln gewechselt.

Das müsste sich in den Tiefen des (C5?-)Forums noch finden lassen.

Geschrieben
War da nicht etwas aus der Anfangszeit des C5 mit schlagenden Geräuschen an der Hinterachse? Meiner Erinnerung nach wurden damals auf Garantie irgendwelche Gewichte angebracht und Federkugeln gewechselt.

Das müsste sich in den Tiefen des (C5?-)Forums noch finden lassen.

Ja, da war mal was...hatte mir meine Cit Werkstatt vor Jahren mal erzählt, da wurden Federkugeln gewechselt aufgrund von Poltern...gebracht hat es angeblich aber meistens nicht viel.

Geschrieben

Das waren Maßnahmen um leichte Poltergeräusche zu eliminieren, ein lautes metallisches Geräusch läßt auf defekte Lagerung der Hinterachsschwingen schließen.

Geschrieben

Hallo,

wenn an der HA außen unten umgedrehte Becher hängen,

dann wurde die Polteraktion durchgeführt.

Da wird wohl ein Lager langsam trocken laufen und wenn du mehrmals wippst,

verteilt sich der Fettrest wieder und es wird leiser.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenne aus meiner beruflichen Erfahrung keine andere Ursache für das beschriebene Geräusch beim C5, daher mein Hinweis auf die Lager - auch wenn kein Spiel spürbar sein sollte. Man kann natürlich auch warten bis die Hinterräder schräg stehen, dann braucht man sich auch nicht mehr die Mühe machen die Lager rauszukloppen sondern kann direkt neue Schwingarme bestellen.

danke für den hinweis! hattest du dieses phänomen schon live beim c5? also kein spiel feststellbar und lager dennoch durch?

War da nicht etwas aus der Anfangszeit des C5 mit schlagenden Geräuschen an der Hinterachse? Meiner Erinnerung nach wurden damals auf Garantie irgendwelche Gewichte angebracht und Federkugeln gewechselt.

hmm .... also irgendwelche "becher" wie weiter unten von ACCM HP924 beschrieben konnte ich jetzt keine entdecken bei meinem c5. es ist vom geräusch her tatsächlich eher ein "an-schlagen" (metall auf metall) als ein poltern

Hallo,

wenn an der HA außen unten umgedrehte Becher hängen,

dann wurde die Polteraktion durchgeführt.

Da wird wohl ein Lager langsam trocken laufen und wenn du mehrmals wippst,

verteilt sich der Fettrest wieder und es wird leiser.

Gruß Herbert

dh. das lager hat zwar (noch) kein spiel ist aber dennoch zu trocken und verursacht daher diese netten geräusche?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Wenn ein C5 das beschriebene Geräusch an der Hinterachse macht dann prüfen ich da gar nichts mehr auf Spiel sondern baue die Schwingarme aus. Das Ergebnis war bislang immer das gleiche, nämlich zerstörte Lager in den Schwingarmen. Die "Becher" sind an der vorderen Befestigung des Hinterachsrahmens zu finden, direkt innen neben dem Schweller.

Geschrieben

Ich hatte in etwas das gleiche Geräusch/die gleichen Symptome wie der Thread-Ersteller. Bei mir wechselte die Garage das Schwingarmlager hinten rechts und gut war.

Geschrieben

Hallo,

da ja das verwendete Fett auch eine gewissen Alterung unterliegt,....

hat denn schon mal einer Schmiernippel an sinnvoller Stelle angebracht und kann das ganze dokumentieren ?

Gruß Herbert

Geschrieben

vielen dank für die zahlreichen hinweise! ich habe den wagen gestern bei cit checken lassen ... dort ging die diagnose auch in richtung verschleiß schwingarmlager (frühes stadium), mit dem nebensatz, dass bei allen c5 1&2 die lager zwischen 150tsd und 200tsd fällig werden, ausnahmen bestätigen wohl die regel ... nun ja, bin jetzt zwar etwas verunsichert aber vermutlich wäre ein wechsel wohl doch die beste option.

Geschrieben

Hallo,

bei mir C5 2.0 HDI Break 140tsd.km sah es so aus: keine Geräusche beim Hoch und Runterfahren, keine X-Beine, kein Spiel mit gelösten Stabi. Etwas Spiel in einer bestimmten Stellung

des Schwingarms aber nur mit abgeschraubten Stabilisator. Und was das Interessanteste an der Sache war, das äußere linke Schwingarmlager war defekt und der Reifen auf der rechten Seite

hat sich an der Außenseite abgefahren. Wird ja immer gegenteilig behauptet.

Am Öl oder Fett hats jedenfalls nicht gelegen.

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Nach der Reinigung. 12b7b1433361211_800.jpg

Und noch mal die Einzelteile etwas geordnet.

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Gruß Icksemm

Geschrieben

Wow, meinen knacken ab und an auch mal. Dann wieder Tagelang nicht. Ich glaub ich sollte da mal ran.

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