Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es soll einen Sensor geben der am 2.1 TD den Ladedruck mißt. Wenn ja kann ich mir dessen Meßwerte zunutze machen um den Ladedruck anzuzeigen? Auf Sprengbildzeichnungen ist an der Ansaugbrücke rechts ein Abgang zu einem Saugrohrdruckgeber (1920 X0) zu sehen. Nur geht da an meiner Ansaugbrücke nix ab. Da ist zu - kein Abgang vorhanden. Wo greife ich den Ladedruck am besten ab?

Geschrieben

der sensor sitzt wie beim hdi vorn am ladeluftkühler unter dem anschluss vom Turbolader ist noch ein kleiner für den sensor ;)

ich habe in diesen schlauch ein t-stück eingsetzt und dort den sensor für meine ladedruckanzeige eingebunden

Geschrieben

Da schaue ich morgen mal. Die 52 mm Anzeigen sind zwar nich schlecht aber auch recht groß zum Einbau. Was schmales als Anzeige ... Anzeigebereich konfigurierbar ... vielleicht als mehrfarbiger LED Balken ... und das ins orig. Kombiinstrument sauber integriert ... hmm .... sowas wird gewiß nicht geben. Eric wir müssen da mal fachsimpeln

Geschrieben

meine bisherige lösung kennst du ja ;) aber das ist bestimmt auch nicht mehr auf dauer :D

mehr wird nicht verraten *gg* einige wissen ja vielleicht was ich ja damals nicht umsetzen konnte wegen einem defekt ;)

Geschrieben

Erm nee ich nich, aber Du darfst es mir verraten. Ich bin gaaanz Ohr

Geschrieben

Das is ja ne Öldruckanzeige. Diese Variante ist interessant umgesetzt KLICK

Geschrieben

Bei meinem tct sah das so aus:

0001115ha1.jpg

99092349nm9.jpg

Für meinen Geschmack ist das genau der richtige Platz dafür. Es wirkt nicht gebastelt.

Geschrieben
Das is ja ne Öldruckanzeige. Diese Variante ist interessant umgesetzt KLICK

Da siehste mal. Im Hoppel-VW verwackeln die Bilder... ;)

Zum Thema:

Jörg hat die Anzeige an der A-Säule. Gleich 3 Stück. ;)

Geschrieben

Ich habe mir eine Anzeige auf die Lenksaeule optisch genau zwischen Tacho umd DZM gesetzt - dachte, das waere ideal. War aber von der Tauglichkeit nicht annaehernd so praktikabel wie mein Provisorium zwiwchen Scheibenwischer und Motorhaube - das liegt man so richtig im Blick und ist sogar auf der Kamera mit drauf.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben
Da siehste mal. Im Hoppel-VW verwackeln die Bilder... ;)

Zum Thema:

Jörg hat die Anzeige an der A-Säule. Gleich 3 Stück. ;)

Ja da hab ich im 2.1 TD Öltemperatur Thread bei 210 km/h bessere Bilder abgeliefert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meine persönlicher Favorit - allerdings noch nirgends gefunden.

Im Grunde ja optisch das Gehäuse der Uhr mit der Digitalanzeige für den Ladedruck dahinter.

979231433161841.jpg

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das is mal ne geile Idee die man sogar noch variieren kann. Wieder ne Idee mehr

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

... aber dann bitte in grün :)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ja das sollte das kleinste Problem sein. Die Birnchen lassen sich mit grünem Tauchlack den ich da habe passend einfärben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hätte ja den Ladedruck lieber per analogem Zeigerinstrument vor mir, einfach weil es intuitiver erfassbar ist.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

An der A-Säule hab ich , Volt,Öldruck,Ladedruck war aber auch eine Bastellösung. Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Meine oben gepostete Lösung erfolgte auch deshalb, weil ich nicht permanent den Ladedruck direkt vor Augen haben wollte. Das braucht man nur zum Einstellen. Man lernt sehr schnell, was da passiert, und dann ist die Anzeige überflüssig und störend, wenn sie direkt vor der Nase sitzt. Mit meiner Hydractive-Anzeige habe ich es genauso gemacht. Ich möchte nur wichtige Infos direkt im Blickfeld haben und keine unnötige Ablenkung. Zusatzinstrumente an der A-Säule sind für mich ein absolutes No-Go.

Ideal finde ich Lösungen wie das Cockpit des C6, das man komplett abstellen kann, und die einzig wichtige permantente Info "Geschwindigkeit" wird adann uf die Frontscheibe projeziert. Warnleuchten sind natürlich aktiv und erscheinen, wenn es ein Problem gibt. Das hätte ich wirklich gern im Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönlich hätte ja den Ladedruck lieber per analogem Zeigerinstrument vor mir, einfach weil es intuitiver erfassbar ist.

@Jürgen - Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ne LED Balken anzeige mit 10 LED'S wo jedes für 0,1 bar steht und so 0 - 1 bar dargestellt wird ist auch leicht erfaßbar.

Ich habe mir heut mal den Einbauplatz von TorstenX1 angesehen. Von der Beifahrerseite sieht das gut aus. Als Fahrer wird die Anzeige meist vom Lenkrad bzw. dem Scheibenwischer Hebel verdeckt.

Eric's Lösung in der mittleren Luftdüse ist sehr gut einsehbar. Die digitale Lösung wie in #13 ist etwas weniger frei einsehbar aber dennoch gut. Ein 52 mm Rundinstrument kann man dort nicht unter bringen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Die Ladedruckanzeige zeigt schon mal was an ^^

d40521433393864_800.jpg

Geschrieben

Na ist doch gut - habe allerdings keine Ahnung was der TD12 normalerweise drückt.

Beste Grüsse

Andre