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Geschrieben

guten Abend,

ist es möglich die Geräuschdämmung des Xm Y4 zu verbessern. Eine normale Dämmmatte ist montiert unter der Kühlerhaube. Lässt

sich das verstärken oder verbessern. Besonders laut empfinde ich die Abrollgeräusche, die zu hören sind aus den Radkästen. z.B beim überfahren von Strassenrillen oder Kanaldeckeln. Lassen sich hier geräuschdämmende Massnahmen durch führen? Gibt es hierzu schon praktische Erfahrungen?

vielen dank für eure Hilfe. Kai

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Frage beschäftigt mich auch.

Was ich beim CX erfolgreich durchführen konnte, will beim XM nicht so recht gelingen.

Dazu gehörte Anti-Dröhnbeschichtung Spritzwand & Dämmatte Spritzwand gegen hohe Frequenzen. Viel war nicht Platz, denn der XM kommt schon recht ordentlich präpariert. Aber der Motor (TD12) ist dennoch nervig aufdringlich.

Rollgeräusche: wirklich auffallend laut, jetzt auch im Vergleich zum nun gedämmten CX.

Die Felgen habe ich schon auf der nicht sichtbaren Seite mit Anti-Dröhn beschichten lassen. Es hilft ein wenig.

Nächster Schritt: Anti-Dröhn in den Türen. - Da ist zwar eine Matte, aber es klingt, als wäre da keine.

Radkasten mit Antidröhn beschichten (ich muss noch gucken, wie das unter dem Unterbodenschutz aussieht), und dann hoffe ich auf Besserung.

Insbesondere mit Winterreifen und bei Nässe ist der XM (bei mir Y3) alles andere als gehobene Mittelklasse. Da ist es nur ein Trost und fast schon wie Hohn, dass die Windgeräusche im Hintergrund sind.

Nächsten Winter weiß ich mehr (was den Erfolg oder Misserfolg betrifft).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Kai und Jan,

Dämmung verbessern wo es geht wenn es zu sehr stört, ja ok - kann man machen wenn technisch möglich... Bei ältere 911'er ist das gerade "der Kick", um so lauter um so besser, ist eben auch Geschmacksache...

Abrollgeräusche sind durch Geräusch Emissions-armen Reifen schon gut beizukommen... Klar ist auch das Winterreifen auf nasser Fahrbahn mehr Sound machen, is eben Physik...

Abhilfe währe auch ein besseren RR zu fahren...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Man könnte die Plastikradkästen mit Teerpappe belegen, bei vielen Autos ist an der A-Säule unterm Kotflügel noch mit einem Schaumstoffstreifen ausgefüllt, der leider aber Wasser anzieht wenn er älter wird. Beim hinteren Radkasten könnte man von innen auch noch Antidröhnplatte aufkleben, da ist der Radkasten ja dünn

Geschrieben

Es gibt für den CX von der Fa. Lokari Innenkotflügel aus Edelstahl. Diese sind eigentlich für den hohen Norden als Schutz vor Matsch/Schnee und Salz.

Diese haben mit ner zusätzlichen Schicht Unterbodenschutz einen sehr guten Dämmungseffekt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Frank (Berlin): bei meinem bereits passiert.

Leider von Lokair nur für hinten. Vorn habe ich selber organisiert.

Kroack: ja, in diese Richtung denke ich auch noch, aber ohne Schaumstoffstreifen. Kein Wasser ohne Kontrolle......

Frank: klar, gerade Betonpiste und Nässe sind ekelig.

Aber die Reifen suche ich jedenfalls nach Fahreigenschaften aus. Und der modifizierte CX zeigt, dass Verbesserungen möglich sind. Um die geht's, dachte ich.

Keiner wird dem XM schalloptimierte Radaufhängungen spendieren können (die dann irre teuer in der Reparatur sind). Es geht einfach nur darum, mit etwas liebevollem Aufwand ein liebenswertes Auto mit noch mehr Freude zu fahren.

Alles, was schwingen kann, gehört 'eingefangen' - daher eben z.B. die Felgenbeschichtung, weil eben andere Dämpfungselemente noch nicht existierten bzw. verbaut wurden. In den 90igern fing es ja an, auf diese Dinge ein Augenmerk zu richten (mit aufwendiger Mess- und Computertechnik).

Heute wird ab Werk dort isoliert, wo nötig; wir betreiben hingegen Schrottgewehrschießen, weil wir nicht wissen, wo am besten treffen, also treffen wir so viel als geht - den Rest besorgt dann die Bildung, die mit Ein- anfängt.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Lokaris liegen noch im Keller und warten auf den Einbau .

Jan, wie passgenau sind die ? War viel Trödel ? Hab so das Gefühl das der Tankstutzen links im Weg ist. Kann mich aber täuschen.

Bearbeitet von Frank M
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Frank, die Lokairs hatte ich nicht montieren müssen - das passierte, als das Auto 'nackt' da stand. Ich meine, man muss um den Tankstutzen umbauen.

Für die Lokairs spricht, dass Schmutz (der die Feuchtigkeit hält) nicht in die Ecken geschleudert wird, in dem er sich sammeln kann. Und dieser Ecken gibt es beim CX reichlich.

Dann kann man diesen riesigen Luftraum reduzieren, in dem der Schall aktiv ist. Viele kennen das Prinzip von Kastenfenstern: das innere aufgemacht, und es kommt mehr Lärm hinein. Ein nicht luftdichter, aber praktisch dichter Luftraum isoliert eben auch. Zudem schwingen die Trennwände i.d. Regel in anderer Frequenz. In ∑ reduzierter Schall.

Beim CX funzt es. Mein Prestige ist der trennenden Wand zum Kofferraum beraubt (also wie Break) und dennoch leise. Sonst merkt man es ja, wenn man mal mit umgeklappten Rücksitzen fährt (XM, BX etc.)

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Kaiebs,

ich bin da eher skeptisch, ob Du beim XM durch die hier vorgeschlagenen Maßnahmen viel erreichen kannst. Wie Du aus meiner Signatur siehst, habe ich 2 verschiedene XM-Exemplare im Betrieb. Der Unterschied im Lärm liegt zum weitaus größten Teil am Motor. Der 2,1 TD Diesel macht nun mal ab 120 km/h einen Höllenlärm. Das ist übrigens stark davon abhängig, welche Auspuffanlage man wie (ohne Spannung) verbaut hat. Ich habe momentan irgendeine no-name Anlage drin, die ich mal bei Meisen bestellt hatte, die ist sehr laut und dröhnig.

Die Reifen sind natürlich dran beteiligt, aber der V6 wird selbst mit Winterreifen erst ab 180 km/h unangenehm laut. Beim Diesel ist der Grundpegel vom Motor so hoch, dass man die Reifengeräusche eh nur auf rauhem Beton wahrnimmt. Schlimme Reifengeräusche kamen mal von einer früheren Version der Goodyear Vector Reifen, die im Laufe der Zeit ein Sägezahnprofil ausgebildet hatten, das ganz furchtbar geheult hat, so als wenn alle Radlager defekt wären.

Aber wenn Du Erfolg hast, teile es allen lärmgeplagten Dieselfahrern mit.

Uwe

Geschrieben

Stimmt die Spur der Vorderachse? Wenn hier was nicht stimmt, wird es auch etwas lauter.

Leicht erhöhter Luftdruck bringt auch mehr Ruhe.

Geschrieben

Beim 2,1 er ist die Lautstärke sehr von dem rechten Motorlager abhängig, liegt der Rand der Scheibe schon auf dem Lager dann brummt es...

Gast steve hislop
Geschrieben

Meine Erfahrung mit Hifi-Einbauten hat mir gezeigt, das die grossen Blechflächen für den Hertz-Grundpegel der Karosserie hauptverantworlich für das subjektive Lautstärkeempfinden sind.

Da bringt es am meisten die Blechfläche unter der hinteren Sitzbank mit Terosonmatten zu belegen.

Als nächstes wären alle Türen dran und der Himmel.Viel Spaß dabei:)

Geschrieben

Heutzutage sind oft die Radhausverkleidungen mit Teppich ,,bezogen", bzw irgendwie beflockt. Das bringt bestimmt viel.

Geschrieben

hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich werde dann mal mit Rüdiger schauen, was machbar und bezahlbar ist.

Das Abrollgeräusche durch die Qualität der Reifen beeinflusst werden , war mir klar. Ich benutze Sommerreifen von Michelin, 2 Jahre jung.

Der Tipp mit höherem Reifendruck, im Bezug auf die Geräuschkulisse war mir neu. Das probiere i h mal aus, wird aber wohl zu lasten des Komforts gehen.

liebe Grüsse aus Franken

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch mein XM soll leiser werden.

On 6/3/2015 at 1:46 PM, Dr.Jones said:

Heutzutage sind oft die Radhausverkleidungen mit Teppich ,,bezogen", bzw irgendwie beflockt. Das bringt bestimmt viel.

Weiß einer, wie man das machen kann, bzw wo man das erledigen lassen kann?

Bringt es was, vorne in den Radhäusern noch eine Schicht Antidröhnpampe draufzukleistern?

Ich bilde mir ein, dass durch die Türen gut Geräusche durchkommen. Daher wollte ich die Schaumstoffolie durch Alubutylmatte ersetzen, an die Türpappen ebenfalls Alubutyl und wo Platz ist 6mm Armaflex kleben.

Im hinteren Bereich sind seitlich eine Menge dieser Filzmatten verklebt. Bringt evtl ein bisschen was, diese Filzmatten durch sowas zu ersetzen (wie die Unter-Teppich-Dämmung): https://www.adms-shop.de/1-Bodengruppen-Matte-verformbar-ca.115-x-55-cm-Staerke-ca.-14mm/BM-1
Eine leichte (entkoppelnde) Schicht mit einer Schwerschicht darüber ist die effektivste Art der Geräuschdämmung. Leider auch die teuerste. :mellow:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia ist bei der Geräuschdämmung auch nicht auf dem aktuellen Stand.

Weil ich beruflich das Tragen von Gehörschutz gewohnt war fiel es mir nicht schwer damit den Geräuschpegel

erheblich herabzusetzen, auf der Autobahn ist das ein muss. Der Bußgeldkatalog sieht wohl eine kleine Strafe vor wenn man sowas aufsetzt.

https://www.bueromarkt-ag.de/kapselgehoerschutz_3m_peltor_h540a_optime_iii,p-h540a.html

Damit war für mich das Fahren auf der Autobahn am entspanntesten, Radio etwas lauter drehen. Der Hersteller gibt

an das damit auch Gespräche geführt werden können, das kann ich bestätigen. Es senkt ja nur Geräusche um 35db deshalb bleiben sie hörbar. 

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Es gibt tatsächlich Personen, die von manchen Geräuschen derart gestresst werden, dass nur das Tragen eines Gehörschutzes den Stresspegel deutlich reduziert. So gehts mir beispielsweise mit LKW nachts um zwei am Schlafzimmerfenster.

Der verlinkte Optime III ermöglicht entspanntes Fahren, auch wenn die Abgasanlage ab Krümmer verlorengegangen ist. Oder wenn man beispielsweise einen 2.1TD unter der Motorhaube hat - auch ein Grund warum ich mir davon ein, zwei XM mit diesem Motor für die Rente aufhebe, bis dahin bin ich hoffentlich taub genug. :P

Geschrieben

Der Gehörschutz verhindert aber Schlafen auf der Seite ...., oder man macht entsprechende Aussparungen im Kopfkissen....

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.5.2021 um 00:16 schrieb schwinge:

Weiß einer, wie man das machen kann, bzw wo man das erledigen lassen kann?

Einfach alten Teppichboden zuschneiden und ankleben? Muss man aber schon selbst machen...

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