Zum Inhalt springen

Ladekontrollleuchte glimmt


Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

bei meinem 1.8 er glimmt die Ladekotrolleuchte. Im Leerlauf ist sie sehr hell, während der Fahrt glimmt sie nur etwas.

Bei Motor aus at die Batterie eine Spannung von ca. 11.8V, beim Starte bricht sie auf 6 V ein, läuft der Motor beträt die pannng auch nur etwa 11,8V.

Spricht das fr die Lima? atterie is ca 1,5 ahre alt. Oer könnte es auch für fehende Masseverbindung precen.

btw. Wiso hackt meine Tastaur nur ir im Forum..sonsgeht sie eiwandfei.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Hallo Janbo,

Beim Laden sollten irgendwo zwischen 13 und 14,5 Volt anliegen. 11,8 Volt sind da definitiv zu wenig. Ich orakel mal Kohlen runter. Kannst versuchen ob leichte Hammerschläge die Kohlen nochmal nachrutschen lassen...

Beste Grüße

Fred

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ansonsten in verschiedenen Abstufungen möglich (von günstig nach teuer):

- neue Kohlebürsten

- neuer Regler (inklusive Kohlebürsten)

- neue LiMa

Je nach dem, was Deine LiMa und Bastellust so an Möglichkeiten bietet :)

Geschrieben
Hi,

bei meinem 1.8 er glimmt die Ladekotrolleuchte. Im Leerlauf ist sie sehr hell, während der Fahrt glimmt sie nur etwas.

Bei Motor aus at die Batterie eine Spannung von ca. 11.8V, beim Starte bricht sie auf 6 V ein, läuft der Motor beträt die pannng auch nur etwa 11,8V.

Spricht das fr die Lima? atterie is ca 1,5 ahre alt. Oer könnte es auch für fehende Masseverbindung precen.

btw. Wiso hackt meine Tastaur nur ir im Forum..sonsgeht sie eiwandfei.

viele Grüße

janbo

Hi Tach' Jambo,

yoo, Lima ist durch, Kohlen + Regler tauschen wird gehen. Batterie mit 1,5 Jahren sollte wohl noch Ok sein... Aber:

Gleiches hatte ich gerade hinter mir, Herbst 2014, Winter 2015, und vor 14 Tagen, (mittlerweile brauche ich nur noch 30min. zum tauschen beim xm, y3, v6). Also 3 mal, und zwei mal "umsonst" weil ich nicht wusste in welchem Zustand die Limas waren... (Mitsubishi Lima's mit nicht von außen zugänglichen Kohlen / Regler). Habe jetzt eine gebrauchte von Bernd die 160.000km drauf hat, könnte also noch 50-80tsd. machen...

Daher, solltest Du nur gebrauchte Lima's einbauen wenn Du verlässlich weißt das sie nicht zu viel gelaufen sind...

UND Torsten X1, schrieb mir hier im Forum, das auch wenn Du Kohlen + Regler tauschst die Lima als nächstes die Lager oder der Kollektor ausfallen können, da die Lima's für Laufleitung X ausgelegt sind. Aber klar man kann Kohlen + Regler tauschen und sehen was später passiert... aber wenn nach 5.000km das Lager durch is, oder der Kollektor verbraucht ist (zu weit abgerieben), wird das ein erneutes Ärgernis...

JETZT aktuell >> schnell tauschen, was machen, denn mit 11,5 V kommst Du nicht mehr weit... Batterie ans Ladegerät hängen, und im Betrieb alle Verbraucher aus ! Lüftung, Klima, Radio, und nachts fahren kannst Du abwählen... Gute Ersatz Batterie ausleihen/mitführen...

LG., aus Bissendorf

Frank

PS: Wir sehn uns hoffentlich beim Stammtisch Osnabrück Treffen am 23.06., und Du es im Griff hast...!! UND wenn Du Schraubhilfe brauchst, schick mir ne PN.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt sicher an der Lima, ich vermute eine defekte oder ausgelötete Diode. Wenn die Kohlebürsten verschlissen wären, würde der Effekt bei steigender Drehzahl schlimmer und nicht besser werden. Die Bürsten werden dann durch die Fliehkraft vom Kollektor weggedrückt. Es kann aber auch am Regler liegen. Es ist nur nicht so einfach, das im eingebauten Zustand herauszufinden, weil im Zweifel alle Dioden auf festen Sitz und Durchgangsrichtung geprüft werden müssen. Ich würde es von der Laufleistung abhängig machen, einen Versuch mit einem Regler zu wagen oder gleich eine neue Lichtmaschine einzubauen.

Bearbeitet von Tim Schröder
JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi, schon mal danke für die Antworten.

ich werde wohl die Variante mit ner neuen/gebrauchten Lima nehme, hab nicht so viel Zeit und Lust de n Krempel 2-3 mal ein und auszubauen.

@Frank: Klar sehen wir uns auf dem Stammtisch..ist ja quasi bei mir :)

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hi Janbo,

Zitat: "...Klar sehen wir uns auf dem Stammtisch..ist ja quasi bei mir". Oh man, habe schon wieder die Namen verwechselt... Daher - ja stimmt, als Gastgeber sollte man auch da sein...

LG., Frank

JanBo.Sattler
Geschrieben

Kann mir einer sagen wieviel Ampere die Lima haben muss? Kann kein Schild finden.

Gibts beim Tausch irgendwelche Kniffe wo ich drauf achten muss?

Viele Grüße

Janbo

Hydropneumaticker
Geschrieben
Kann mir einer sagen wieviel Ampere die Lima haben muss? Kann kein Schild finden.

Gibts beim Tausch irgendwelche Kniffe wo ich drauf achten muss?

Viele Grüße

Janbo

Hallo,

die Mitsubishi Lima hat 90A,

Gruß H.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...