Zum Inhalt springen

Betrifft Virus "MyDoom"

Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

in letzter Zeit bekomme ich sehr viele Mails (andere sicherlich auch), deren Inhalt den Virus "MyDoom" enthält. Meist nennt sich der Anhang "Test.zip"; die ganze Mail ist meist um die 31KB groß.

Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link:

http://www.antivir.de/vireninfo/mydoom.htm

Der Virus an sich ist harmlos, nur dessen Verbreitung und die damit ausgelöste Datenflut ist enorm.

Naja, wollte das nur mal zur Info schreiben.

edit: hier noch Infos zu "MyDoomB" http://www.antivir.de/vireninfo/mydoomb.htm

>>Gruß

Geschrieben

hallo,

ich auch :-((( ca. 30 am tag.

antivir date ich regelmässig up, nur ist deren server teilweise komplett überlastet, gestern klappte das update erst ab mitternacht ...

alle in panik.

auf deren site gibts auch ein free-removal-tool für mydoom, hab ich vorsichtshalber auch mal durchlaufen lassen.

gruss, kris

Xantialiebhaber
Geschrieben

So, ich hab meinen Anti-MyDoom-Scanner ins Netz gestellt.

Den Folgenden Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter.." anklicken. Ich garantiere für die Sicherheit dieses Programmes!

http://www.de.bitdefender.com/

Das Programm erkennt MyDoomA und B und entfernt den Virus auch.

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Xantialiebhaber,

toller Service, hab ich gleich mal getestet, funktioniert prima !

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Die Mails bekomme ich auch jeden Tag...

Ist schon ärgerlich mit diesen Spinnern,

allerdings ist mein SuSE ziemlich immun...

(Aber DAS ist eine ganz andere Geschichte!)

Gutes Schweben,

Christian :)

Xantialiebhaber
Geschrieben

Heute warens ungefähr 50 mails die an meine @XantiaWeb-Adressen gingen.

Habe bei Yahoo auch Accounts, dort kam bisher noch nichts an (ich glaube die sortieren das aus).

Bin mal gespannt wieviele morgen kommen :(

>>Gruß

Geschrieben
Xantialiebhaber postete

Heute warens ungefähr 50 mails die an meine @XantiaWeb-Adressen gingen.

Habe bei Yahoo auch Accounts, dort kam bisher noch nichts an (ich glaube die sortieren das aus).

Bin mal gespannt wieviele morgen kommen :(

>>Gruß

Sind deine yahoo-Adressen auf irgendeiner Website veröffentlicht? Wahrscheinlich nicht, deine xantiaweb-Adressen aber schon. Die Spammer nutzen Programme, die systematisch alle möglichen Seiten nach EMail-Adressen durchsuchen. Sobald jemand seine Adresse irgendwo veröffentlicht (auch als Link "versteckt") braucht er eigentlich nicht lange warten bis er zugespammt wird. Abhilfe für Seitenbetreiber: Kontaktformular nutzen oder die Adresse nur als Grafik anzeigen (ohne Link mailto...) und der User muß die dann halt abtippen.

Das Blöde ist nur: Wenn es einmal angefangen hat, gibt es keine Möglichkeit das wieder abzustellen. Wer auf die remove-Links klickt, kann sicher sein in Zukunft noch mehr Post zu kriegen. Für echte abbonierte Newsletter sollte das natürlich nicht zutreffen.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Von Spam bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben, was die Website betrifft.

Die yahoo-Adressen waren auch eine ganze Zeit zum Teil öffentlich. Am schlimmsten war es mit dem Spam wie ich noch bei AOL war, das war teilweise täglich unerträglich.

Das mit dem Kontaktformular ist eine gute Anregung; werde ich bei Gelegenheit einbauen.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Nanu, wo issen der Wurm hin? Keine einzige Virenmail lag heute (naja, gestern; is spät) im Briefkasten. Haben die mich vergessen, da bin ich jetzt aber traurig ;)

Ab jetzt herrscht wieder der CitVirus allein :-)

>>Gruß

Geschrieben

hallo,

ich kann dir ja die schicken, die ich so reinkrieg ... wenn du unbedingt magst ;-)))

gruss, kris

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ach, ich war zu früh traurig. Vorhins lagen wieder 20 im Briefkasten. Jedenfalls Danke für das Angebot, ich werde bei Gelegenheit drauf zurückkommen ;-)

>>virenfreie Grüße

Geschrieben

E-Mails unbekannter Absender mit Anhang, ohne Text werden bei mir generrel gelöscht, ohne näher da reinzuschauen. Hatte übrigens letztens auch was mit 'ner Citroen-Absender-Adresse, und angeblichen neuen Bildern aber keinen Text weiter. Man sollte sich auch dann nicht von dem Cit-virus ablenken lassen, und das löschen.

Geschrieben

Ich halte es genauso wie Uwe. Kurzen Prozess mit all' dem Sch***. Dazu ein guter, aktueller Virenscanner und Ruhe ist im Karton.

Geschrieben

Alles, was einen Anhang hat, und nicht von einer mir bekannten Adresse kommt wird sofort gelöscht, ich weiss nicht, wieviele Mails ich daher gar nicht bekomme. Werde jetzt aber meinen Mac ans Netz hängen, den habe ich bisher als wirksamste Firewall gar nicht am Netz gehabt und nur einen uralt-PC exclusiv fürs Netz benutzt. Wenn der verwanzt ist, machts nix und MS kommt eh nicht ins Haus.