Zum Inhalt springen

25 GTi S1 geht einfach aus


Pillendreher

Empfohlene Beiträge

85er 25 GTi Serie 1:

Ich hab mal die SuFu gefragt, aber nichts richtiges gefunden, ich beschreibe es mal einfach:

Mein Auto fährt mittlerweile eigentlich ganz rund, Standgas ist ok, nachdem ich den Zusatzluftschieber sauber gemacht habe, die Luftversorgung ist auch frei, Falschluft meine ich soweit auch ausschließen zu können. Kontakte im Motorraum sind gemacht. Eigentlich ist alles soweit ok, wenn nicht dann und wann der Motor einfach ausgeht. Geht auch nicht wieder an. Was ich bisher gemacht habe, ist, dass ich ausgestiegen bin, ein Kippchen geraucht habe und den Wagen dann wieder problemlos gestartet habe. Ich konnte noch keine Gemeinsamkeit finden, zu welchen Besonderheiten der Motor einfach abstirbt (kalt, warm, Regen, hohe Luftfeuchtigkeit, trocken,...). Nachdem ich den Motor dann wieder gestartet habe, funktioniert alles wunderbar. Auch mehrer 100er Kilometer, während manchmal schon 5km ausreichen, bis es wieder passiert.

Ich merke ja, wann das jetzt passiert, meistens wenn man im Leerlauf auf eine Ampel oder so zu rollt, aber kurz Gas geben nützt nichts, die Drehzahl fällt ab und aus ist der Motor.

Wenn der Motor sonst nicht rund laufen würde oder es nicht nur 5 Minuten dauern würde, bis ich ihn wieder starten könnte, hätte ich ja eine ganze Hand voll mit verdächtigen Punkten, die ich abarbeiten könnte und hier nicht so eine Frage stelle müsste, wäre das ja einfacher, aber so komm ich nicht weiter.

Hat einer eine Idee, wonach ich schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist sicher, dass der Ansaug-Faltenbalg in Ordnung ist? Beim Ausrollen an der Ampel gab es ja vorher einen Lastwechsel, und in dem Moment kann Falschluft gezogen werden. Allerdings müsste er dann sofort wieder anspringen.

Und er geht nur im Leerlauf aus?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal schon.

Faltenbalg ist durchgeknetet im Standgas und da tut sich nüscht, also von daher ist das alles dicht.

Er geht aus, wenn man unter 1.300U/min ist oder auf die Ampel zurollt. Im Stand, ohne ein Zutun auch schon.

OT-Geber: wie am sinnigsten testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn OT-Geber sterben, springt er heiß nicht an; könnte also passen. Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass er dann einfach im Leerlauf ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Den Beschreibungen nach scheint es eines von beiden zu sein. Ich schau mal, ab das nur Kontaktschwierigkeiten sind oder ob das Teil in die Tonne muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Den Zusatzluftschieber dachte ich sauber zu haben. Nach einer WD40-Dusche (mal so richtig viel und dann mit einem feinen Schraubendraher die Scheibe bewegen), kam da noch übel Siff raus. Ich habe irgendwo mal gelesen, ein Ultraschallbad würde helfen. Da habe ich was, nur welches Lösungsmittel? Wegen der Ölnebelreste da drin würde ich ja gerne Hexan nehmen. Oder bessere Ideen?

OT-Geber:

Da ich mit der unteren Motorentlüftung mal Probleme hatte (Riss im Schlauch, etwas weiter unten, erst sehr spät bemerkt, nachdem mein Temperatursensor fürs Kühlwasser immer wieder Kontaktprobleme hatte), habe ich die beiden Stecker nochmals rausgefrickelt und Kontaktspray+ Kontaktfett rein und dann mal geschaut. Also Kalt- und Warmdrehzahl im Stand viel schöner (die Leerlaufschraube konnte ich wieder etwas zudrehen), ein ruhigerer Lauf über ganze Drehzahl, kein Ausgehen bisher. Ob es das nun war, kann ich noch nicht sagen, das habe ich ja gerade mal etwa ein Woche lang so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...