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claus möllmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knarrt die Fahrertüre meines C6 240.

Schmieren der Scharniere und des Fangbandes bringen keinerlei Besserung.

Mein Eindruck ist auch dass, je wärmer es ist, das Knarren zunimmt.

Weiss jemand Abhilfe?

Danke schon mal für Hilfe.

Gruss Claus

Geschrieben

Mit dem Thema habe ich mich bei meinen Fahrzeugen auch schon beschäftigt.

Das "Fangband" besteht ja aus einem Plastikhebel, der durch zwei federbelastete Gegenstücke rastet.

Die Schwachstelle sind dabei die rostenden Federn.

Bei fortgeschrittenem Stadium brechen diese, dadurch kann rastet der Hebel nicht mehr, es kommt

zum Knarrzen oder z.B. die Tür bleibt nicht mehr offen stehen.

Ich habe nach Ausbau eines "Fangbandes" mal die Federsteifigkeit der Federn gemessen und versucht dafür

nichtrostende Teile zu bekommen. Das ist mir nicht gelungen, da ich in verschiedenen Webshops zwar ähnliche

geometrie Abmaße gefunden habe, nicht aber mit der nötigen (hohen) Federsteifigkeit.

Da das "Fangband" nicht allzu teuer ist, habe ich diese an einem Fahrzeug komplett gewechselt.

Aufwändig ist natürlich, die Innenverkleidung abzunehmen.

Falls jemand mal eine passende Idee zur Federbeschaffung hat würde ich mich freuen......

  • 2 Jahre später...
waldorf&stetler
Geschrieben

Hallo, ich möchte bei diesem Thema mal nachhaken, weil bei meiner Madame

inzwischen alle vier Türen von dieser Abnutzung betroffen sind. Die Tür hinten links

hält gar nicht mehr und fällt gleich wieder ins Schloss ... Die anderen knarzen mehr oder weniger,

also eher mehr :huh:  Besteht dann doch die beste "Lösung" darin, bei den Fangbändern zu

investieren?

ich schau unterdessen mal nach den preisen für ein Fangband ...

Gruß aus dem Norden

Geschrieben

Guten Morgen!

 

Mit Baujahr 2006 und 180.000 km hab ich sie alle 4 neu gemacht. Kann man sogar selbst, das schlimmste sind die Türbefestigungsklipps, die man nicht schadenfrei demontieren kann. Die am besten gleich im Sack mit neu bestellen!

 

Frohes Schaffen!

 

Joachim

Geschrieben

Bei meinem C6 haben die Türen auch "geknarzt". War im letzten Frühjahr, die hinteren schlimmer als die vorderen. Mir waren dann auch gleich die "trockenen" Fangbänder aufgefallen. Einsprühen der Bänder mit "leichten" Schmiermittlen, wie WD40 oder MOS2, hat nichts gebracht. Dann habe ich Graphit-Fett versucht, seit dem ist Ruhe! Ich habe allerdings nicht im Detail nachgesehen, ob da irgendwelche Federn korrodiert oder sonstwie beschädigt sind. Offen Rasten tun die Türen aber noch.

Auch hier zeigt sich, RECHTZEITIGES Einfetten beugt vor! Keine Korrosion, kein Knarzen, kein Problem!

waldorf&stetler
Geschrieben

Ja, die Türen rasten halt nicht mehr ein - also da nutzt vielleicht das beste Schmiermittel auch nichts mehr, leider!

Hallo Joachim - klingt ja gut, was du berichtest. Woher hast du die Teile bezogen? Konnte im Netz noch nichts finden.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

Die Teile hatte ich mir bestellt und aus dem Lager genommen :-) Sitze an der Quelle beim Freundlichen und kümmere mich um Teile und Garantie...

Ich glaub die Feststeller gibt es auch nur original, selbst die gängigen vom Berlingo oder C 4 Picasso bekommt man nicht günstiger von Ratiopharm oder als Generikum aus der Bucht. Allzu teuer sind sie aber auch nicht, 9181J4 für vorne jeweils 36,65 und 9181J3 für hinten je 30,89. Geht noch, für den C6 ist ja fast alles andere teurer :-)

LG

Joachim

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, jo-sauerland sagte:

Geht noch, für den C6 ist ja fast alles andere teurer :-)

Teurer wäre ja nicht mal so schlimm, vieles gibt es einfach nicht mehr...

Geschrieben

Das stimmt leider... Wenn ich da gesehen habe im Centre C 6, dass frisch bestellte Kombiinstrumente Produktion 11/2015 sind... Oder Windschutzscheiben derzeit nicht lieferbar.. Stoßfänger vorn erst nach 4 Monaten und Außenspiegel aus "kontrollierter Zuteilung", das wirkt schon bisschen sozialistisch.

waldorf&stetler
Geschrieben

Aber diese gibt es - sind vorrätig. Besten Dank für die Info, sehr freundlich von dir, lieber Joachim!

Mit zehn Jahren (bald elf) braucht Madame schon mal diese oder jene Verjüngungskur.

Ich hab sie ja in einem ziemlich schäbbigen Zustand letztes Jahr erworben ...

 

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