Zum Inhalt springen

Wissen nicht mehr weiter?? Saxo 1,1


Empfohlene Beiträge

Miss. Robinson
Geschrieben

Hallo bin neu hier,

Fahre zur Zeit das Auto meines Sohnes Saxo 1,1 HFX Baujahr 2001.

Und zwar läuft das Auto unruhig, nur auf 3 Zylinder. Mein Sohn musste an der Ampel immer auf's Gas gehen damit er nicht ausgeht.

Erneuert wurde voriges Jahr die Zündspule.

War dann gestern in einer freien Werkstatt und habe es auslesen lassen. Ergebnis: Zündaussetzer. Die haben mir dann geraten, neue Kerzen und das auch mal eine neue Zündspule kaputt gehen kann.

Jetzt haben wir neue Kerzen und eine Einspritzleiste mit Düsen eingebaut. Er geht zwar nicht aus, aber er läuft immer noch unruhig. Die Zündspule ist nicht kaputt, diese haben wir in einen anderen Saxo eingebaut und es läuft alles rund. Motordiagnoseleuchte ist dauernd an!

Wir wissen jetzt nicht mehr weiter? Hat jemand eine Idee was wir noch überprüfen können? Bzw. mein Mann macht ja alles! ;-)

Gruss Miss.R.

Tim Schröder
Geschrieben

Fehlerspeicher auslesen und ggf. Kompression prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem geschilderten Bild, würde ich erstmal den Motorraum auf Marderspuren untersuchen und dann alle Kabel und Schläuche überprüfen.

Des Weiteren kann es nicht schaden mal ne Viertelstunde im Motorraum rumzukriechen und alle sichtbaren und erreichbaren (elektrischen) Steckverbindungen

nacheinander zu lösen, anzusehen, ggf. zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen und wieder zusammenzustecken.

Evtl. würde auch eine Ortsangabe helfen, daß ein hilfsbereites Forenmitglied aus deiner Nähe weiterhelfen kann....

Bearbeitet von silvester31
Miss. Robinson
Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Habe vergessen zu erwähnen, das er im Stand unruhig läuft (Motor wackelt richtig) beim fahren treten vorerst keine Probleme auf, bis zum Ausfall eines Zylinders. Macht man dann die Zündung aus und direkt wieder an funktioniert alles wieder bis zum nächsten Ausfall.

So Ortsangabe habe ich eingetragen!

Kompressionsgerät bekommen wir erst am Freitag. Kabels und Steckverbindungen wird mein Mann jetzt nochmals genau prüfen.

Geschrieben

Also der Motor läuft während dem Fahren auch auf 3 Zylindern oder kommt der 4. dann beim Fahren unter Last dazu? Bei 3 Zylindern kann man ja nicht von normalem Fahren sprechen, viel weniger Leistung da.

Hatte sowas vor zig Jahren mal an einem R5 Benziner, damals hiess es, das sei wegen falsch eingestellten Ventilen. Der lief und zog beim Fahren normal, im Leerlauf aber lief der wie auf 3 Zylindern und schüttelte Karosse und Passagiere durch. Bei euch wohl auch so?

Ist dann der Ausfall des 4. Zylinders im Leerlauf permanent oder läuft der, nachdem er abgestellt wurde, zunächst mal normal, um dann plötzlich wieder unrund zu laufen? Falls Letzteres zutrifft, dürfte es sich eher um ein Problem in der Elektronik handeln.

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn er zwischenzeitlich völlig normal läuft, liegt es nicht an Kompressionsmangel. Dann sehe ich auch ein Stromproblem.

Geschrieben

Wenn der Motor nach Aufleuchten der Kontrolleuchte einen Zylinder abschaltet hat das Motorsteuergerät Verbrennungsaussetzer erkannt und schaltet diesen Zylinder ab um zu verhindern dass unverbrannter Sprit in den katalysator gerät. Nach Abstellen des Motors geht dann erstmal wieder alles. Das kann von einem Softwareproblem (Empfindlichkeit der Aussetzererkennung zu hoch -> Softwareupdate) über ein Elektrikproblem (Wackelkontakt) bis hin zu einem mechanischen Problem (Ventilspiel, Kompression) einiges sein.

Miss. Robinson
Geschrieben

So alle Kabel und Steckverbindungen überprüft, alles in Ordnung. Kompressionswerte auch ok! Am Auspuff hinten hört man es auch deutlich dieses rattern bzw. unregelmäßige! Habe jetzt bei Citroen angerufen und die werden morgen Mittag das Auto nochmal auslesen. (das erste Mal war ich in einer freien Werkstatt, die meinten ich solle jetzt besser zu Citroen fahren, weil es dort spezieller ist) Dann lass ich mich mal überraschen!!!

Geschrieben

Die werden vermutlich den Eintrag "Verbrennungsaussetzer" sowie diversen anderen Kram im Fehlerspeicher finden. Ich drücke die Daumen daß sie dann auch in der Lage sind die Ursache zu finden - die spuckt das Diagnosegerät leider nur in den seltensten Fällen aus...

Miss. Robinson
Geschrieben

So war heute Mittag bei Citroen, einer der Lehrlinge hat das mit der Diagnose gemacht und hat mir dabei schön alles erklärt. Ergebniss: die Einspritzdüse am 4. Zylinder sei defekt. Alles andere ist ok! (Kosten: Trinkgeld für die Kaffeekasse)

Mein Mann hat dann heute Nachmittag diese gewechselt gleiches Problem.

Ich hatte mehrmals gefragt ob es ev. nicht am Steuergerät liegen könnte.(Werkstatt) Bekam nur gesagt, das dies ein Problem bei dem Auto wäre und das öfters die Einspritzdüsen kaputt gehen.

Wir vermuten jetzt das es am Steuergerät liegt. Und uns jetzt nichts anderes übrig bleibt als ein gebrauchtes Steuergerät mit Zündschloß und Schlüssel zu besorgen.

Geschrieben

Guten Abend, hatte mal solch ein Problem mit'n ZX, alles getauscht, Zündkerzen, -Kabel, -spule, Steuergerät uvm, es war die Lamdasonde............Gruss Stefan

Geschrieben

Ihr wi§t hoffentlich daß der 4. Zylinder bei einem Citroën auf der Zahnriemenseite ist...

Miss. Robinson
Geschrieben

Haben den 4. Zylinder gewechselt (wußten welcher) und an der Lambdasonde liegt es auch nicht. Dann müssen wir wohl das Steuergerät mit Zündschloss wechseln. Viel mehr noch eines besorgen!

Geschrieben (bearbeitet)

batterie hattet ihr abheklemmt und die polklemmen danach mal 10 minuten aneinander gehalten?(bei abgeklemmter batterie!)

resettet das steuergerät. evtl gehts danach.

steuergeräte gehen eigentlich nicht kaputt.

ich hab noch nie bei der diagnose "steuergerät kaputt" den fall gehabt das es das auch war. das sind zu 99,9% irgendwelche geber/sensoren.

Bearbeitet von coyote
Miss. Robinson
Geschrieben

Seit Tagen lese ich mich so durch! Könnte es am OT-Geber Kurbelwellensensor liegen? Das mit dem Resetten muss ich nach her mal meinen Mann sagen! Versuchen alles....

Tim Schröder
Geschrieben

Bevor ihr jetzt Neuteile kauft, würde ich doch noch mal die Kompression prüfen. Nur um die Seite auszuschließen.

Geschrieben

Und das Ventilspiel ist auch in Ordnung?

Miss. Robinson
Geschrieben

Also nach dem wir nochmals alles überprüft haben, Kompression, kabel..... bin ich zu einer kleinen freien Werkstatt gefahren, da war ich früher mit meinem Golf. Werkstatt:"Wir schauen nach dem Fehler" Nach 3 Tagen der Anruf, Motorsteuergerät defekt. Wir können es einsenden und reparieren lassen kosten 550 Euro. Das übersteigt ja den Wert des Auto's. Hab dann gefragt wenn ich ein gebrauchtes bringe ob die es dann einbauen. Ja aber dann nur mit Zündschloss etc. Kosten über 200 Euro. (Einbauen)

Ich habe dann das Auto wieder mitgenommen, nachdem alles wieder zusammen gebaut/gesteckt wurde und musste natürlich Geld hinterlassen!

1. Mann kann doch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen ohne neues Zündschloss (Transponder) und es bei Citroen neu programmieren lassen? Aber denke das wird auch wieder einiges kosten, warten immer noch auf Rückruf von Citroen. Bei den Unterlagen ist leider keine Code karte (Schlüssel) dabei , weiß nicht wie ich das bezeichnen soll.

2. Oder wir besorgen uns bei Ebay, Steuergerät mit Zündschloss und Schlüssel.

Muss diese dann auch programmiert werden? Habe die Nummer auf dem eingebauten Steurgerät aufgeschrieben und im Internet geschaut, aber da stehen als andere Nummern drauf aber vom gleichen Typ, KBA Nummer und Baujahr stimmen überein.

Bin ein wenig ratlos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...