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C5 I Federzylinder hinten rechts undicht


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Geschrieben

Hallo,

und weiter geht es mit meiner Baustelle :-(

Es gibt ja Dichtsätze dafür bei div Händlern. Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Ich dachte nur daran, das ich im Rahmen meiner Schwingarmlager eh da ran muss und dann wäre es eine Aufwasch.

Es tropft immer mal wieder aus dem Faltenbalg.

Geschrieben

Neuen Federzylinder für ±100€ kaufen und einbauen, dann ist wieder Ruhe für einige Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das ist "The Easy Way" aber geht abdichten nicht? Ist doch günstiger :-)

Quelle für um die100 Euro?`Gerne auch per PN

Bearbeitet von Melittamann
Geschrieben

Die Dinger gibt es bei jedem Citroen-Händler... Zu meiner aktiven Zeit für unter 70€, aber scheinbar sind die teurer geworden.

Tim Schröder
Geschrieben

Bei Citroen kosten die 124-128 Euro

Geschrieben

Gut ich gebe mich geschlagen, kommt neu.

Dank @ all

Tim Schröder
Geschrieben

Pro Stück, versteht sich.

Geschrieben

Schon klar, ist ja kein billiger Stoßdämpfer :-)

Geschrieben

Kann mir bitte jemand noch kurz erklären, ob ich beim Wechseln etwas wichtiges beachten muss?

Habe nämlich bei meiner Baustelle das gleiche Problem, jedoch hinten links.

Danke!

Geschrieben

Erstmal die Federkugel lösen,dazu den Wagen auf Höchststellung bringen und die Kugel etwas anlösen. Für den Rest muß die Federung drucklos sein,d.h. Wagen auf Tiefstellung,Batterie abklemmen damit die Pumpe nicht arbeitet und dann anheben. Kugel abschrauben,Leitung raus,Splint am Schwingarm raus,Zylinder abschrauben und rausnehmen. Zusammenbau umgekehrt,Kugel handfest. Eine neue Leitungsdichtung sollte man mitbestellen und etwas LDS parat haben zum Nachfüllen. Wenn nichts festsitzt dauert der Wechsel 15 Minuten.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, das hört sich machbar an. :-)

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem Dichtsatz von Citropart? Ein neuer Federzylinder würde stolze 100.- Euro mehr kosten.

Geschrieben

Kleines Update, bin jetzt ca 500 km mit 150 ml LecWec im LDS gefahren und siehe da, alles trocken.

Habe aber sei dem auch nicht mehr rauf und runter fahren müssen :-)

  • 5 Jahre später...
Stefanf.Mueller
Geschrieben

Hallo habe eine Citroen C5 Break und wollte die hinteren Federzylinder tauschen. Das Problem, ich bekomme den Ferderzylinder and der "Splintseite" nicht raus. Der Spling selbst musst ich mit einem Durschlag entfernen, aber nun bekomme ich das Teil nicht aus dem Loch. Abdrucken kann man es offensichtlich auch nicht. Heissmachen.... das Teil ist mir zu nahe am Tank und noch aus Alu. Hat da jemand ein Trick?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde!

Nachdem ich im Sommer endlich das leidige Blinkerproblem lösen konnte - danke für die kompetente Unterstützung hier! - kämpfe ich nur Runde um Runde mit dem TÜV.

Ein Mangel war "Hydro-pneumatische Federung undicht - Ölverlust mit Abtropfen"

Dank dem Forum weiß ich nun, das "Spülen" der Manschette nicht bringen würde, weil die dafür da ist, ablaufendes Öl aufzufangen. Bei mir sind beide hin, aber nur rechts läuft Öl aus.

Meine Fragen:

  1. Manschette/Federbalg ersetzen - oder immer besser gleich den undichten Kolben?
  2. Wenn ich nur das Gummi wechsle - oben - bei druckloser Stellung diese doppelte Drahtklemme öffnen und dort abziehen? Federklammer am vorderen Ende geht bei mir problemlos raus, Stößel weiss ich nicht, die Zeit wurde gestern knapp.
  3. Wo bekomme ich diese Federklammer im Notfall, nur bei Citroen?
  4. *gefunden, die Anschlüsse sind Teil der Manschette* 

Danke!


 

 

Bearbeitet von Harold-Berlin
No 4 selbst gefunden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Ein Mangel war "Hydro-pneumatische Federung undicht - Ölverlust mit Abtropfen"

Dank dem Forum weiß ich nun, das "Spülen" der Manschette nicht bringen würde, weil die dafür da ist, ablaufendes Öl aufzufangen. Bei mir sind beide hin, aber nur rechts läuft Öl aus.

Meine Fragen:

  1. Manschette/Federbalg ersetzen - oder immer besser gleich den undichten Kolben?
  2. Wenn ich nur das Gummi wechsle - oben - bei druckloser Stellung diese doppelte Drahtklemme öffnen und dort abziehen? Federklammer am vorderen Ende geht bei mir problemlos raus, Stößel weiss ich nicht, die Zeit wurde gestern knapp.
  3. Wo bekomme ich diese Federklammer im Notfall, nur bei Citroen?
  4. *gefunden, die Anschlüsse sind Teil der Manschette* 

Normalerweise befindet sich in der Manschette kein LDS aus dem Federkreislauf - die Manschette ist ein Staubschutz und soll den Kolben vor Einflüssen schützen.

Ist nur das innere Dichtelement (1 Dichtung + 1 Gleitelement) verschlissen, dann läuft  LDS im Stand über die Rückläufe in den Behälter - kein LDS Verlust aber das Fahrzeug sinkt im Stillstand ab - je nach Verschleiß langsamer oder schneller - normal hält der C5 seine Höhe im Stand Monate lang. Im Fahrbetrieb - die Kolben sind ja in Bewegung und der Druck variabel - fließt immer eine geringe Menge LDS über die Rückläufe zum LDS-Behälter; aber nichts in die Manschette.

Nur wenn der äußere O-Ring nicht mehr dichtet, dann füllt sich die Manschette mit LDS und je nach Füll-Menge fließt dann das Hydrauliköl auch über das kurze Überlaufrohr ins Achs Rohr. Damit ist natürlich ein kontinuierlicher Hydraulikölverlust und die LDS-Sauerei verbunden. 

Richtigerweise sollten die Dichtelemente ersetzt werden - neue Federzylinder sind kaum noch zu bekommen
Linke und rechte Federzylinder sind grundsätzlich gleich - nur das Halteblech muss gewendet werden und die Halteklammer hat eine andere Position. Es ist auch nicht verkehrt den Gummibalg und die Federklammer zu ersetzen - oft aber nicht erforderlich. Diese Teile gibt es ja noch im Handel. Ebenso die Dichtelemente, sofern es sich um einen 40mm Kolben handelt. Bei einem 37mm Kolben gibt es nur noch die inneren Dichtelemente von PSA. Der O-Ring muss anderweitig beschafft werden. Entweder Kolben messen bzw. kann über die VIN über die kostenpflichtige Hotline ermittelt werden.

Weitere Hinweise siehe 

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cit-rotti:

Normalerweise befindet sich in der Manschette kein LDS - die Manschette ist ein Staubschutz und soll den Kolben vor Einflüssen schützen.

 

Es gehören ca. 30ml LDS in die Manschette um das Gelenk der Stößelstange zu schmieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Es gehören ca. 30ml LDS in die Manschette um das Gelenk der Stößel Stange zu schmieren.

korrekt - aber dieses "Schmiermittel" wird manuell bei Bedarf in die Manschette beigegeben und fließt nicht über die Dichtelemente des Federzylinders aus dem LDS Kreislauf.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 2
Geschrieben

Danke cit-rotti und bx-basis, jetzt habe ich es verstanden. Die neuen Faltenbälge sind bestellt, die Kolbenstangen laufen jetzt ja "trocken"! Die Federn sind noch fast wie neu.

30ml helfen mir, in den anderen Fäden stand nur allgemein, das man "irgendwo" LDS zugeben muss. Hätte ich dann vielleicht nicht gemacht.
Vielleicht waren das bei mir auch nur die Reste, keine Ahnung, wann die Manschette durchging vor einem Jahr war es da auf jeden Fall noch nicht nass.

Da mein Auto bisher noch nicht absinkt, werde ich die Kolben erstmal so lassen.

Krass fand ich, dass die Kugeln hinten ringsum kräftige, scharfkantige Meisselspuren aufwiesen, obwohl das Fahrzeug seit der Auslieferung nur beim immer gleichen Citroen-Händler mit Fachwerkstatt war. Aber die haben es auch geschafft über die 12 Jahre immer einen halben Liter mehr in den Ölkreislauf zu pressen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Da mein Auto bisher noch nicht absinkt, werde ich die Kolben erstmal so lassen.

Hinweis:

Im Fahrbetrieb gelangt immer eine kleinere Menge LDS über die innere Dichtung in den LDS-Rücklauf zum Behälter. Dieser Rücklauf befindet sich zwischen der Halteschelle für den Gummibalg.

Ist der hintere O-Ring geschädigt, dann gelangt sehr wohl LDS in die Schutzmanschette ohne dass das Auto im Stand absinkt, weil im Stand ja die Druckverhältnisse kleiner sind. 

Mehr als die 30ml LDS sollten sich nicht in der Manschette befinden - sonst beginnt die Sauerei - bitte beobachte das - dann würde es - soweit im Stand nichts absinkt und sich LDS im Balg ansammelt - eigentlich genügen nur den hinteren O-Ring zu ersetzen. Und es wird LDS verbraucht - es fließt ja nicht bestimmungsgerecht zurück.

vor 3 Stunden schrieb Harold-Berlin:

die Kugeln hinten ringsum kräftige, scharfkantige Meißel spuren aufwiesen

ein echtes Problem ist das nicht. Wenn sich so ein Ding nicht mit einem geeigneten Werkzeug lösen lässt, ist Meisel und Hammer die Wahl. Wobei eigentlich eine Kerbe pro Lösungsvorgang genügt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Harold-Berlin:

Also, LDS in die Manschette einfüllen ?  Eigentlich läuft LDS (Lecköl aus Zylinder) sowieso da rein und durch die Schrägstellung des Federzylinders bis zur unteren Dichtung, bzw. dem Ende der Manschette, oder ? Wird die Manschette undicht (bei mir war das am oberen Ende, bei der Doppelfederklemme aussen der Fall), dann suppt das LDS eben raus. Die beiden Ablaufschläuche sind nach "oben" ausgeführt und leiten überschüssiges Lecköl in den Rücklaufbehälter zurück. Da die Manschette (unteres Ende) den tiefsten Punkt der Konstruktion darstellt, dürfte eben diese erstmal voll laufen, bevor LDS abgeführt wird. Ebenso verhält es sich bei der vorderen Federzylindern. Der Leckölanschluß ist unten am Ende des Zylinders. Das Öl fließt also langsam durch den dünnen Schlauch zum oberen Kotflügenbogen und dort weiter zum LDS-Behälter. Bei meinem C5 war der Schlauch an dieser Stelle gerissen, LDS tropfte runter. Alles in Allem macht es schon Sinn, die Flüssigkeitsstände immer wieder mal zu überprüfen. Beim LDS ist das nicht ganz trivial, das FZg. muß in eine definierte Höhe gebracht werden.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Da läuft kein Öl rein wenn der Federzylinder heile ist, das muß man einfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2023 um 15:43 schrieb cit-rotti:

Ist der hintere O-Ring geschädigt, dann gelangt sehr wohl LDS in die Schutzmanschette ohne dass das Auto im Stand absinkt, weil im Stand ja die Druckverhältnisse kleiner sind. 

Mehr als die 30ml LDS sollten sich nicht in der Manschette befinden - sonst beginnt die Sauerei - bitte beobachte das -

Da die Manschette das Loch am tiefsten Punkt hatte und diese Stelle verölt war, muss ich also davon ausgehen, dass da ÖL immer wieder nachlief, der Kolben also nicht mehr gut abdichtet. Auf der anderen Seite war es ja - trotz ähnlicher Perforation - trocken. Also gleich mitmachen, oder?

Teilenummern wären dann

"527218 RIngdichtung Federzylinder",

"527229 Gleitdichtung F. Zil" und

"527231 Dichtung".

Gibt es die Dichtungen im Zubehör noch? Oder bei Citroen?

Bearbeitet von Harold-Berlin
Ersatzteilunmmern ergänzt

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