Zum Inhalt springen

C5 I Federzylinder hinten rechts undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Harold-Berlin:

Gibt es die Dichtungen im Zubehör noch? Oder bei Citroen?

Sowohl als auch.

Um sicher zu sein welche Teile konkret für Deine Kiste passen benötige ich die Fahrgestellnummer (VIN).

vor 30 Minuten schrieb Harold-Berlin:

Auf der anderen Seite war es ja - trotz ähnlicher Perforation - trocken. Also gleich mitmachen, oder?

Der hintere "O-Ring" neigt nur sehr selten zum Undicht werden - ich würde das zunächst nur beobachten - und ob Dein Fahrzeug noch ewig am Verkehr teilnimmt???

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Um sicher zu sein welche Teile konkret für Deine Kiste passen benötige ich die Fahrgestellnummer (VIN).

Sehr gerne : VF7RERHRH76749326 Danke!

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Der hintere "O-Ring" neigt nur sehr selten zum Undicht werden - ich würde das zunächst nur beobachten - und ob Dein Fahrzeug noch ewig am Verkehr teilnimmt???

Ja, das denke ich dann auch oft - es wäre halt "ein Aufwasch" und ich denke, so teuer dürften die Dichtungen ja nicht sein. Den anderen, dichten Zylinder würde ich auch in Ruhe lassen.

Ich liebe diese alten Kisten halt, die neuen werden auch immer kleiner im Kofferraum - und ich mag das rote Leuchten der CIII-Displays gar nicht.

Bearbeitet von Harold-Berlin
Geschrieben

Kriegt man den O-Ring einfach so heraus ? Ich würde den Federzylinder lieber in Ruhe lassen - das Teil gibt´s nicht mehr für Geld oder gute Worte zu kaufen ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Sehr gerne : VF7RERHRH76749326 Danke!

Entsprechend der Hotline hat Dein Citroen kein H3+ d.h. keine zusätzliche Sporttaste, sondern nur den normalen Höhenschalter.
Deshalb hat er auch keine Härteregler, sondern hinten nur einen Verteiler für den linken und rechten Federzylinder und nur dünnere 3.5mm Hochdruckleitungen. Aber er hat 40mm Kolben, für die es noch alle Ersatzteile gibt.

Zwar gibt es den rechten Federzylinder (5272 69) nicht mehr aber sehr wohl den linken Federzylinder "5272 70". Rechte und linke Federzylinder sind im Grunde identisch - nur das Halteblech muss gewendet und die Schelle anders positioniert werden. 

Die Original-Teile können bei jedem Zitronenhändler alternativ beim Ersatzteileprofi (Certus) gekauft werden - auch im Onlinehandel gibt es Komplett-Pakete für den 40mm Zylinder z.B. https://www.citropart-shop.de/login.php?return_url=https%3A%2F%2Fwww.citropart-shop.de%2Faccount.php

der hinterer O-Ring hat die Nummer 5272 28
der Dichtring unter dem Gleitring 5272 32
der Gleitring 5272 30

vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Kriegt man den O-Ring einfach so heraus ? Ich würde den Federzylinder lieber in Ruhe lassen - das Teil gibt´s nicht mehr für Geld oder gute Worte zu kaufen ...

Der hintere O-Ring selbst ist nicht das Problem, wenn der Kolben aus dem Zylinder entnommen ist.
Die Anlage muss drucklos sein und es gibt mehrere Varianten zur Instandsetzung.
Bisher habe ich nur diese Variante praktiziert: Federkugel ab - Hochdruckleitung abklemmen - Rücklaufleitung verschließen - Federspange  entfernen - Federzylinder mit Gummibalg ausbauen - Teile ersetzen, welche nicht mehr so gut sind (Federspange/Schrauben Federzylinder etc.) - Kolben herausziehen - alte Dichtungen entfernen und neue einsetzen und alles wieder Retoure.
Die Gummidichtelemente sind nie das Problem - der Gleitring braucht Übung - im ausgebauten Zustand und Kugel ab gelingt mir das besser und ich übe zuerst immer mit dem alten Gleitring.

Es genügt aber nur die Federspange zu entfernen - Rücklauf verschließen (sonst läuft der LDS-Behälter leer) - dann die Kolbenstange + Gummibalg herausnehmen und  den Kolben herausziehen. Federzylinder/Federkugel/Hochdruckleitung bleibt alles dran. Wenn nur der hintere O-Ring gewechselt werden muss, würde ich das so machen. Der Kolben muss mit leichtem Druck und Drehung in den Zylinder eingeführt werden - möglicherweise könnte dann die Gleitdichtung etwas leiden - mit den bekannten Folgen.

Sehr gute Hinweise dazu gibt es im NL-Forum - per Google übersetzen:
https://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?f=8&t=17245 und
https://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?f=8&t=18168

vor 6 Stunden schrieb Harold-Berlin:

und ich mag das rote Leuchten der CIII-Displays gar nicht.

ich glaube die Farbe kann man ändern.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb cit-rotti:

Farbe kann man ändern.

Wie?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Wie?

meine C5 X7 Kiste ist auch rot und ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben "kann geändert werden" - hab's aber noch nicht probiert - vielleicht gibt es im Forum jemanden der uns erleuchten kann evtl. muss ich mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

also, ich habe das Abenteuer, am hinteren Federzylinder eine undichte Manschette zu wechseln, dabei viel Angstschweiß wegen festgegammelter Teile zu entwickeln, hinter mir.
Sicherlich KANN man eine umfangreiche Instandsetzung dieser Art machen, schön wenn dann alles klappt, dicht ist und keine unangenehmen Überraschungen auftauchen. Den hinteren Federzylinder würde ich doch lieber wie ein rohes Ei behandelt wissen - Ersatz gibt´s nicht mehr zu kaufen und dann wäre das ganze Auto für den Schrott.

Da darfs dann doch etwas mehr Leckflüssigkeit im Rücklauf sein, so what ?

Als Fahrer eines C5 bkin ich mir bewußt, dass sich u.U. der nächste Defekt zu einer Katastrophe entwickeln kann, weil wichtige Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.

In diesem Sinne - gutes Schweben !

-Lupus

Bearbeitet von lupus2