Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Cocofine
Geschrieben

Hallo liebes Forum,

mein Hans-Yürgen ist untenrum leider sehr feucht in letzter Zeit. Es sieht so aus, als kommt es zwischen Getriebe und Motor raus (siehe Fotos).

Dort sitzt ja wohl ein Simmering als Abdichtung.

Frage 1: komme ich da irgendwie ran ohne den Motor komplett rausholen zu müssen?

Frage 2: Kann das dort austretende Öl auf die Kupplungsscheibe gelangen? Mein HY hoppelt beim Kuppeln, was ja auch ein Symptom bei öliger Kupplung sein kann oder?

Falls Frage 1 nur mit Nein beantwortet werden kann- Frage 3: was sollte auf jedenfall getauscht werden, wenn der Motor sowieso raus muss?

Mein Hy ist Bj 50, Benziner.

Herzlichen Dank

foto1ufzx50yip4.jpg

foto2hu2probsn4.jpg

Geschrieben

Es gibt in der Gegend nur einen Simmering an der Getriebeeingangswelle. Die Kurbelwelle hat hinten leider nur eine Rückförderschnecke.

Du musst also zunächst sicher wissen, welches Öl da austritt.

Um die Kurbelwelle neu abzudichten würde ich den Motor ausbauen, allein der Versuch das im eingebauten Zustand zu machen lässt mich grausen. :-)

Das Abdichten selber ist kein Hexenwerk, aber aufwändig zu beschreiben. Es geht um die möglichst exacte Zentrierung der Schnecke im Gehäuse.

Für den Getriebesimmering muss der Motor natürlich auch raus..

Was Du in dem Zuge alles noch mitmachst hängt sehr davon ab, wie gut der Motor vorher lief, wie gut das Getriebe ist etc.

Wenn Du die Kupplung verölt hast schicke Deine alte Reibscheibe zum Überholen zB zu Bremsen Schöbel in Nürnberg, Du bekommst dann auch wirklich eine passende Kupplung zurück. Bei den Neuteilen gibt es da einiges unpassendes. Und teurer ist das auch nicht.

Gruß, gasmann

Gast Cocofine
Geschrieben

Hallo gasmann,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Motoröl ist (vom Geruch und Konsistenz). Aber sowohl Getriebeeingangswelle als auch Getriebesimmerring sitzen ja in der Kupplungsglocke oder? also müsste ich da sowieso ran?!

Ich lese mich mal in Motorausbau ein:)

Geschrieben

Wenn man den Motor raus hat, ist es bestimmt kein Fehler, auch mal kurz den Simmering der Getriebeeingangswelle zu wechseln!

Geschrieben

Undichtigkeit am Getriebe geht schneller auf die Kupplung, am Motor erst, wenn es viel und lange ölt. So wie es aus sieht, schleudert deine Schwungscheibe als schön rum. Dann ist auch zu denken, das es von der Ölwanne, bzw. von vorderen Simmerin/Steuerkettendeckel (lose Auspuffschrauben) kommen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besorg dir mal einen großen Lappen und mach da mal alles sauber, sieht es nach der Kompletreinigung + einige km Fahrt so aus:

vs_restauration2_IMG_3302.JPG

ist es die Gewindewellendichtung Motorseite.

Ist nur und ausschließlich der Fahrschemel ölig handelt es sich vermutlich um Getriebeöl.

Das wäre auch deutlich einfacher abzudichten.

Beim Motor hast du deutlich mehr Stress. Ich würde dann in jedemfall den Motor nicht nur ausbauen sondern auch umdrehen (Motorständer) um das Abdichten zu können. Das ist wie Gasmann schon schreibt nicht ganz trivial wenn auch eigentlich nicht kompliziert. Halt typisch Citroen HY ;-)

Die Rückförderschnecke funzt super, allerdings nur solange der Motor wirklich OK ist.

Ist der Motor platt (Überdruck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe zu hoch) bringt das abdichten garnichtsmehr.

Geht deine Kurbelgehäuseentlüftung noch ins freie? Ist die durchgängig?

Ist dein vorderes Motorlager OK? (Wegen Kuplungshoppeln)

vs_ersatzmotor_IMG_0395.JPG

vs_ersatzmotor_IMG_0394.JPG

so sollte das aussehen ;-) HYs sind eigentlich stubenrein.

Bearbeitet von dumdidum
Gast Cocofine
Geschrieben

Moin moin,

also es sieht schon so aus, wie auf deinem Foto.

zur Kubelgehäuseentlüftung: an meinem Motor gibt es keinen Schlauch nochmal extra am Ventildeckel, also so wie das später gelöst wurde. Ich habe ja einen recht alten HY. Ich habe gerade leider kein Foto zur Hand.

Vielleicht liegt dort mein Problem ?!

Wo müsste den die Entlüftung sitzen?

Geschrieben (bearbeitet)
Moin moin,

also es sieht schon so aus, wie auf deinem Foto.

zur Kubelgehäuseentlüftung: an meinem Motor gibt es keinen Schlauch nochmal extra am Ventildeckel, also so wie das später gelöst wurde. Ich habe ja einen recht alten HY. Ich habe gerade leider kein Foto zur Hand.

Vielleicht liegt dort mein Problem ?!

Wo müsste den die Entlüftung sitzen?

Die Kurbelgehäuseentlüftung bei den alten 11D / Perfo mit Gusskopf sitzt rechts (Beifahrerseitig) von der Benzinpumpe schräg nach unten vorne. Ein Rohr das nach unten zur Straße zeigt.

Manchmal gibts Spezialisten die stopfen das zu oder machen dort einfach einen Blinddeckel drauf, dann "atmet" der Motor über die Gewindewellendichtung ;-)

Ist das alles OK wirst du um einen Ausbau nebst lösen eines Lagerblocks der Kurbelwelle nicht drumherumkommen wenn du das ordentlich abzudichten willst. Drehmomentschlüssel sollte also vorhanden sein.

Wenn der Motor schon 150.000km hat würde ich das nichtmehr machen, sondern lieber gleich auf eine Komplettrevision sparen. Spätestens wenn du dir dann beim zerlegen das Kurbelwellenlager oder von unten die Umkehrpunkte der Kolben in den Laufbuchsen anschaust bekommst du das grausen :D

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Gast Cocofine
Geschrieben (bearbeitet)

ich gucke mir das gleich mal an.

die Laufleistung des Motors ist mir völlig unbekannt. Er stand aber lange, leider mit Kühlwasser im Motor, so dass er ziemlich verrostet war innen. In meinem Kopf schwirrt schon länger der Gedanke den Motor zum Herbst rauszuholen und komplett zu revidieren.

hab ich schonmal mit meinem Busmotor gemacht und der läuft seitdem wirklich gut.

naja mal schaun

Bearbeitet von Cocofine
UniversalRudi
Geschrieben

Hier kannst Du die Entlüftung sehen.....

92a3a1433338019.jpg

6d63d1433338218.jpg

Wichtig ist das Wasserrohr im Kopf, oft ist es durchgerostet.

cea2d1433338248.jpg

Gruß

Rudi

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hier ist sehr wahrscheinlich die Abdichtung zw Ölwanne und hinterem Lagerbock undicht. Zum Aus- und Einbauen der Ölwanne muss der Motor nicht raus. Der Einbau der neuen Dichtungen an den Lagerböcken ist aber heikel, und das wird nicht besser, wenn man die Arbeit auf dem Rücken liegend erledigt.

Gast Cocofine
Geschrieben

Leider kein Fotos, daher kann ich nicht sagen ob die zu meinem Motor passt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...