Zum Inhalt springen

2.1 TD12 ; 1.Hand; 130.000 km angesehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir heute diesen XM angesehen :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-d12-turbo-classic-marpingen/210188052.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=66557&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Hörte sich alles gut an, 1.Hand, orig. 130.000 km, Bilder sahen auch ganz vernünftig aus und bei dem Preis darf man ja schon was erwarten.

Nun ja.... alle Schlösser drehen durch, mit Feingefühl ging er im 10. Versuch auf. Montiert waren neuwertige Winterrreifen aus 2006 !

Nach etwas Georgele sprang er dann an und lief sofort rund. Motor, bzw. Hydraulikomponenten im Motorraum waren hier und da etwas "schwitzig" bis feucht.

Pumpe klickte ca. alle 10 sek. - das Intervall sollte doch länger sein ???

Rechte Seite ist verschrammt, hauptsächlich Kotflügel vorne und Seitenteil hinten. Linke vordere Ecke ebenfalls, Stoßstange mit 2 Rissen, sollte ersetzt werden.

Wagenheberaufnahme vorne links total mürbe, Kotflügel unten schon völlig abgerostet. Die anderen 3 o.k.

Motorhaube mit 3 schlecht ausgebesserten Kratzern, Heckspoiler Sonnenbrand. Innen sah er ganz gut aus, auf den Test el. FH / GSD habe ich verzichtet.

Auf die Bühne hab ich ihn auch nicht stellen lassen, Probefahrt wurde angeboten, hab ich aber nicht gemacht.

Ein Entgegenkommen im Preis wurde signalisiert, als ich dann was von "eher weit weg vom 4-Stelligen" gesagt habe, sagte man, daß das nicht gehe.

Auch wurde angeboten den Schweller zu schweißen, allerdings gegen Bezahlung.

Positiv war ein ganz dicker Packen an Rechnungen und Inspektionsnachweisen, alle bei Citroen. Domlager sahen auch gut aus.

Wie sieht eure preisliche Einschätzung für so ein Auto aus ? Mal davon abgesehen, daß die Farbe ja auch irgendwie Geschmackssache ist....

Geschrieben

Die Farbe sieht für mich wie Rouge Delage aus. Mir gefällt sie gut.

Geschrieben

Sieht innen aus wie mit Mehlstaub überzogen... Aussenfarbe finde ich auch schön.

Geschrieben

Ich glaube, dass die farbe Rouge Mandarin ist. Mir gefällt sie auch sehr gut.

Ich habe die Entwicklung der XM-Marktpreise, seit ich meinen 2010 hier verkauft habe nicht mehr gefolgt. So spontan würde ich das Auto nach deiner Beschreibung zwischen 1200 und 1500 einschätzen. Mal sehen was die Anderen dazu sagen...

Grüße,

Charlotte

Geschrieben (bearbeitet)
Mehlstaub?

Naja, vor allem die Sitze und Lenkrad / Armaturenbrett. Entweder liegts an der Kamera oder es müsste mal gesaugt werden...

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Rouge Mandarin kommt mir weniger "Braun" vor.

Geschrieben

Der V6 ist auf jeden Fall Rouge Mandarin. Der vom EuroCitro sieht für mich nach Rouge Delage aus. Was denkt ihr?

240de1433272675_800.jpg

0c2251433272703_800.jpg

acf791433272718_800.jpg

bb5241433272744_800.jpg

103a81433272647_800.jpg

37ee61433272627_800.jpg

ea9db1433272591_800.jpg

Geschrieben

Ich finde ja, man weiss noch nicht genug für eine reale Preiseinschätzung.

Wie sind die Federkugeln gefüllt? Sind alle Leitungen noch dicht oder sind sie über der Hinterachse rostig? Sind ordentliche Sommerreifen dabei?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe es wie Jürgen! Für eine reale Preiseinschätzung wissen wir zu wenig. Die Schlösser drehen durch, ok. Der Druckregler klackt alle 10sec., ok. Das wären jetzt nicht zwingend Ausschließungsgründe für mich. Lackschäden kommen vor bei dieser Farbe (z.B. eben am Heckspoiler), Kratzer ok, wir sehen nicht, wie stark die sind (den Einen stören sie mehr, den Anderen weniger, das Auto ist halt auch schon 23 Jahre). Das gleiche gilt für die "mürben" Wagenheberaufnahmen. Je nach rosttechnischem Gesamtzustand wäre das auch zu verschmerzen.

Ich würde jetzt aus meiner (österreichischen) Sicht mit den gebotenen Infos unter 1500 aber über 1000 in diesem Rahmen ansetzen. Aber eher nur weil: ein Turbodiesel mit erst 130.000km hat eigentlich noch ein langes Leben vor sich!

Gegen einen hohen Preis spricht noch: Ausstattung nicht besonders, also weder "exclusive" noch "seduction" ;) Für Fans oder welche, die einen XM zum aufheben, schonen, kaufen daher eher uninteressant.

Ich hatte übrigens ein Deja-vu bei diesem Thread hier.

Ich habe vor 2-3 Jahren einen 92er XM mit ebenfalls 130.000km (+8.000 ;) ) in dieser Farbe gekauft. Denke, es müsste rouge opera sein.

Siehe: couleur-xm0002-192ba7b.jpg

Jedenfalls war es ein 2l Benziner in durchgerostetem Zustand (Loch unter dem Luftfilter, Loch vom Schweller in den Fahrgastraum, etc.). Lackschäden rundherum, Kratzer rundherum, etc. Kilometer sagen über den Zustand meist nicht viel aus ;)

Bezahlt habe ich glaub ich 300 Euro! Soviel noch zur Preiseinschätzung ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ah ja, Rouge Opera kann gut sein.Gab es überhaupt irgendwann die Farbe Rouge Delage für die XM? Ich dachte, es wäre eine CX/BX Farbe?

Geschrieben

Also im Original wirkte es eher braun, denn rot. Also das typische weinrot ist es nicht.

Geschrieben

Ja, gab es! http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/farben-und-sitzmuster

Wirkt aber deutlich anders. Dann habt ihr wohl Recht mit Rouge Opéra.

Auf dem BX sieht das so aus:

https://www.flickr.com/photos/xbxg/1...57626925550946

https://www.flickr.com/photos/xbxg/1...57626925550946

Mandarin ist es wohl eher nicht; nochmals:

e33481433341788_800.jpg

Habe leider keine anderen passenden Fotos, aber bei Sonnenlicht ist Mandarin etwas dunkler als das spätere Rouge Pivoine.

Geschrieben

Wieder was gelernt! Danke BX_Hunter ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt steht der Preis bei 1350.-

Die Nachfrage scheint sich in Grenzen zu halten.

Geschrieben

Sieh aus das keine Klima hat?..

Geschrieben

Nein, hat er nicht.

Geschrieben

@BX_HUNTER

Der hier ist operarot:

DSC03654.JPG

Die hier sind mandarinrot (wobei es da unterschiedliche Nuancen gab):

DSC02326.JPG

DSC03453.JPG

Geschrieben

Hätte ich jetzt auch so gesagt. Danke für die Bilder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...