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Simmerring leckt - Ausbau von Motor oder Getriebe -Unterschied des Arbeitsaufwandes


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Geschrieben

Hallo zusammen

Beim meinem C5 I, 2.2 HDI, Automat, Jg 2003 ist der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht.

Der Mechaniker meinte, dass das Getriebe ausgebaut werden müsse, um den Simmerring zu wechseln.

Mein Auto hat jetzt 313'000 km auf dem Tacho. Der Zahnriemen wurde letztmals im März 2009 mit 180'000 Km gewechselt. Also in etwa 17'000 Km ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig. So wenig, wie ich das Auto zur Zeit und vermutlich auch in Zukunft benutze, dauert's bis zum Erreichen dieser 17'000 Km etwas 1 - 1.5 Jahre.

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoller nur den Simmerring zu ersetzten und somit 'nur' das Automatikgetriebe auszubauen oder würde es mehr Sinn machen, den Motor auszubauen und nebst dem Simmerring auch gleich den Zahnriemen zu wechseln?

Wie gross ist der Unterschied beim Arbeitsaufwand zwischen Ausbau des Getriebes und Ausbau des Motors?

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

Ich glaube nicht daß man das Getriebe überhaupt alleine rausbekommt,das ist mit Schaltgetriebe schon verdammt eng. Wenn Du den Wagen weiter fahren willst dann raus mit Motor und Getriebe, alles überholen wo man sonst nicht gut drankommt (Zahnriemen, Turbo, ...), Getriebeöl wechseln und wieder rein mit dem Kram.

Geschrieben

der komplettausbau dauert nicht viel länger,

aber arbeiten am ausgebauten motor/getriebe ist wesentlich angenehmer

Geschrieben

Probiere vor der großen Lösung doch erstmal LECWEC.

( Habe keine Vertäge mit der Firma aber schon einige Erfolge.)

Gruss Torstën

Geschrieben

@Torsten

Ich habe etwas ähnliches wie LECWEC bereits probiert. Oel-Stop oder so ähnlich. Irgend ein belgisches Produkt in einer grau/silbernen Blechdose. Seither habe ich 800 Km zurückgelegt aber der Oelverlust ist geblieben.

Dann werde ich wohl den Komplettausbau in Betracht ziehen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange so ein Turbolader mitmacht?

Wäre schon toll, wenn mich das Auto bis zum Erscheinen der nächsten C5 Generation begleiten würde. [emoji3]

Geschrieben

Die Frage Motor oder Getriebe stellt sich nicht, sondern nur Motor mit Getriebe, oder Getriebe allein, wobei ich das Getriebe allein ausbauen würde, da das doch ein deutlich geringerer Aufwand ist. Wenn Du noch 1-1,5 Jahre Zeit für den Zahnriemenwechsel hast, würde ich diese auch ausnutzen. Warum mehr in ein altes Fahrzeug investieren, als unbedingt nötig? Jede größere Reparatur ist bei dem Alter und der Laufleistung ohnehin Totalschaden.

Gruß

balu1

Geschrieben
Die Frage Motor oder Getriebe stellt sich nicht, sondern nur Motor mit Getriebe, oder Getriebe allein, wobei ich das Getriebe allein ausbauen würde, da das doch ein deutlich geringerer Aufwand ist.

Beim Schaltgetriebe sähe ich das genauso, aber die 4HP20 dürfte man nicht so einfach aus dem C5 rausbekommen...

Geschrieben

Doch, geht, habe ich bei unserem Ex-Carlsson 3x gewechselt. Hilfreich ist es, wenn man das Getriebe in einem Kettenzug aufhängen kann, so daß man es in allen Richtungen schwenken kann. Ist wie beim Turbo vom 2.2 HDI. Da denkt man auf den 1.Blick, daß man den nicht rausbekommt, aber mit ein wenig verdrehen und schwenken geht's dann doch.

Gruß

balu1

Geschrieben
@Torsten

Ich habe etwas ähnliches wie LECWEC bereits probiert...................[emoji3]

...........sowas ähnliches zählt nicht. :)

Gruss Torstën

Geschrieben

Nee, LECWEG und nichts anderes. Das Andere taugt nichts. Ich hab auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug. Ich würde den Motor samt Getriebe rausholen und dann beides machen. Es ist ja auch eine Frage wie alt der Zahnriemen schon ist. Denn der Wechsel geht nach Km und Zeit, jenachdem was früher erreicht wird zählt

Geschrieben

Danke an euch, für die anregende Diskusion und die vielen Ratschläge.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich gleich den ganzen Motor rausnehme oder doch 'nur' das Getriebe. Der Mechaniker von der Mietwerkstatt tendiert eher zu letzterem.

Nichts desto trotz muss ich schon einmal ein paar Ersatzteile organsieren.

Ist das für den Zahnriemenwechsel benötigte Spezialwerkzeug wirklich notwendig oder kann die Arretierung auch mittels Schrauben oder Bolzen erfolgen?

Taugen die Ersatzteile von den diversen Internethändlern etwas? Da gibt es Zahnriemen-Kits mit Spannrolle und WaPu bereits ab ca. 100 Euro.

Mein Teilelieferant wollte hier in der Schweiz 240.- Franken und ich zahle gleich viel, wie die Garagisten.

Geschrieben

Geht auch mit schrauben und bolzen, aber ist dann etwas wackliger - daher genau schauen und lieber zweimal kontrollieren. Lg cit2012

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Cit2012. Zufälligerweise hatte ich gerade das Glück, auf einer bekannten Auktionsplattform 'günstig' einen Satz Spezialwerkzeug für Citroen/Peugeot zu ersteigern. Somit hat sich dieses Problem erledigt. :-)

Wenn ich für den Wechsel des Simmerringes lediglich das Getriebe ausbaue, muss ja das Getriebeoel abgelassen werden.

Kann mir jemand sagen, welches Oel sich für das Getriebe eignet? Im Serviceheft steht lediglich 'Citroen Spezialoel', welches vermutlich auch einen Citroen Spezialpreis hat.

Und hat das Getriebe ein Oelfilter, welcher getauscht werden muss?

Bearbeitet von plutonic
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, kennt zufällig jemand die Originalteilenummer für den Zahnriemen & Wasserpumpe meines Motores?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bearbeitet von plutonic
Geschrieben

Super, herzlichen Dank!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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