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Geschrieben

Hallo,

wenn ich meinen C5 auf der Bühne hatte, also mit hängenden Rädern (egal ob hochgefahren oder nicht),

braucht er immer einige Tage (ich fahr nicht viel), bis das H3+ wieder richtig soft federt.

Verbaut sind Comfortkugeln (an denen liegt es nicht)

Wenn er richtig besch...... federt, dann hab ich das Gefühl er steht zu hoch.

Dechavue, tut mir leid, ist aber so. Ich hab kein Glück, mit der Hydraulik.

Ideen, Vorschläge,...etc.

Lexia ist gerade tot, fällt also aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da kommt eigentlich jedes Fahrwerksteil in Betracht, welches bei hängenden Rädern mit nach unten gezogen wird und dann in der "Normalposition" der Räder vielleicht nicht mehr so soft läuft.

Prüf mal den Höhenkorrektor. Da er möglicherweise zu hoch steht, federt er in der erhöhten Position (die ist ja normalerweise nur bis 40 km/h zugelassen) und dort ist die Federung besch....

Durch das Fahren wird der Höhenkorrektor wieder "gangbarer" das Auto "senkt" sich ab und alles stimmt dann plötzlich wieder.

Laientipp, aber vielleicht hilfreich?

Geschrieben
Hallo,

wenn ich meinen C5 auf der Bühne hatte, also mit hängenden Rädern (egal ob hochgefahren oder nicht),

braucht er immer einige Tage (ich fahr nicht viel), bis das H3+ wieder richtig soft federt.

Hast Du es schon mit paarmal Rauf- und Runterfahren probiert ?

mfg Klaus

Geschrieben

Hi Herbert

Kenne das auch . . . Entweder rauf und runter fahren oder längere Zeit in der untersten Stellung stehen lassen,

und dann geht es bei mir meist wieder

Gruß Tumbleweed

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit wenig Zeit fürs eigene Auto,...

bin aber heute auch mal mit Zollstock am Spiegel etwas gefahren ;)

Hatte schon länger das Gefühl, der steht vorne zu hoch,

was auch zutrifft. Geradeaus geht er schon zu hoch und nicht mehr runter.

In Kurven und danach wird es richtig hässlich, auch von den Reifengeräuschen her.

Werte, die man ohne Lexia nachmessen könnte gibts ja nicht :(

Ich werde also vorne eine Senkung vornehmen, die ich danach erst beurteilen kann.

Ob ich mich jetzt noch heute am Sonntag drunterlege... ?

Ach ja, das gewechselte Querlenkerlager hab ich richtig eingebaut, also nicht verdreht, was einen höheren oder tieferen Stand auch erklären würde.

Das mit hochundrunter hab ich mir abgewöhnt, da ich nicht überall rote Flecken hinterlassen möchte.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Hast Du den Querlenker eingefedert festgezogen? Wenn nicht würde es den Hochstand auch erklären.

Geschrieben

wenn durch hoch/runter rote flecken hast,stimmt ganz gewaltig was nicht.bekannt sind die hinteren dichtungen der kugeln bzw. die federelement der hinterachse.wenn da der gummi nur feucht wird,sollte man schon reagieren.wenn er aber schon rote pfützen macht,ist es zu spät und man muß es ersetzen.

ganz einfach,dein system hat ein leck.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du den Querlenker eingefedert festgezogen? Wenn nicht würde es den Hochstand auch erklären.

Hallo Tim,

JA.

War ja aber schon davor ähnlich. Das jetzt trotzdem eine andere Vorspannung herrscht ist mir klar.

Nur seltsam, ich hab schon mal eine Korrektur nach unten vorgenommen, vor einiger Zeit ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
wenn durch hoch/runter rote flecken hast,stimmt ganz gewaltig was nicht.bekannt sind die hinteren dichtungen der kugeln bzw. die federelement der hinterachse.wenn da der gummi nur feucht wird,sollte man schon reagieren.wenn er aber schon rote pfützen macht,ist es zu spät und man muß es ersetzen.

ganz einfach,dein system hat ein leck.

Andreas

Hallo Andreas,

die 3 Lecks waren aber nur 1 mal, bis jetzt.

Bei Höchststand.

Sonst ist alles trocken.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo Andreas,

die 3 Lecks waren aber nur 1 mal, bis jetzt.

Bei Höchststand.

Sonst ist alles trocken.

Gruß Herbert

Moin Herbert,

hinten würde ich dann vermuten, dass die Manschetten mit Lecköl voll waren und dann beim Hochfahren aus den Lüftungsschläuchen Öl ausgetreten ist.

Vorne gibt es so was aber nicht.

Was die wiederholt veränderte Höheneinstellung vorne betrifft: Die Höhe verstellt sich auch wenn die Stabilager- und Stangen ausgenudelt sind. Die Knochen zu den Sensoren können auch ausleiern oder abbrechen. Guckst Du da mal nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

an den Knochen war ich schon dran. Da ist alles spielfrei und gut geschmiert. Koppelstangen sind nagelneu.

Ob die 3 Öllachen was mit dem auf Fahrstellung bleiben nach Hebebühne zu tun haben ? ( ist aber gerade auch egal)

Ich bin jetzt vorne 3 cm tiefer. Also von Mitte Rad bis Kotflügel = 38 cm. (ist schon ziemlich tief und fährt sich auch so, aber er federt wieder) :)

Gibt einen gemessenen Wert von Straße bis Achsträger (hinter Querlenkerlager hinten) von 13 cm.

Mir ist klar, das ich da noch dran arbeiten muß, aber wie gesagt er federt jetzt wieder (fast wie ein Xm) und das leichte schlackern der Lenkung zwischen 110 und 130 ist jetzt weg.

Jetzt trink ich erst mal einen Eiskaffee ;)

Gruß Herbert

PS: Nach der Formel von Cit: H1=R1-L1 also 160 = 300-140. Warum auch immer ??

PSS: Luftdruck vorne 2,8 bar

Bearbeitet von ACCM HP924
Tim Schröder
Geschrieben

Sieh dir mal die Lager der Stabistangen an (ich meine nicht die Knochen sondern die lange Stange von links nach rechts). Wenn die ausgelutscht sind, ändert der komplette Stabi seine Lage und verstellt so natürlich auch die Stellung der Sensorstange.

Die Formel, jaja. Nur so kann man, egal welche Reifengröße und welcher Verschleiß vorliegt, die exakte Höhe ermitteln. Die Messerei zur Kotflügelkante ist ungenau, weil es beim Blech teilweise erhebliche Toleranzen gibt. Und man kann auch nicht den Raddurchmesser im Stand messen und durch 2 teilen (um R1 zu erhalten) weil das Rad unten auf den Boden gedrückt wird und somit einen kleineren Radius als in der oberen Radhälfte hat. Die Methode mit der Formel ist die einzig wahre.

Geschrieben
Sieh dir mal die Lager der Stabistangen an (ich meine nicht die Knochen sondern die lange Stange von links nach rechts). Wenn die ausgelutscht sind, ändert der komplette Stabi seine Lage und verstellt so natürlich auch die Stellung der Sensorstange.

Die sehen gut aus, wenn auch schon 14 Jahre alt.

Die Methode mit der Formel ist die einzig wahre.

Dann soll doch mal jemand schreiben 160 oder 170 oder ..... ist ok. Passiert aber nicht.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Ich erlaube mir, Zweifel daran zu äußern, dass die Gummschluppen des Stabilistators noch gut sind.

Geschrieben

Hallo Tim, du wirst recht haben und ich weiß es auch,

aber ich hab da jetzt keinen Bock drauf.

:)

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Das ist gewissermaßen entwaffnend. Dann lass dir deinen Eiskaffee schmecken.

Geschrieben

Nachdem ich jetzt etwas so gefahren bin, was bis zu gewissen Situationen auch Spaß gemacht hat,

aber leider im Endeffekt an unseren tollen Straßen scheitert,

werd ich am WE mal wieder einen cm höher gehen.

Ich werde berichten.

Gruß Herbert

Geschrieben

mal kurz zwischendrin,.....

er ist noch so niedrig, was aber definitv mit den Komfortkullern zu niedrig ist.

Hab das mal mit dem Meterstab gemessen.

Also im Stand 2,5 cm Federweg nach unten. Sche...

Beim fahren geht er noch einen cm hoch, also 3,5 cm. Schon besser.

Aber jetzt fahr mal eine Landstraße, also früher mal Feldweg.

Ein Schlagloch niedriger Güte reicht, um vorne ans Ende der Fahnenstange zu kommen.

Die extremeren umfahre ich.

Also wie geplant wieder ein Stück höher.

Gruß Herbert

PS: Wie ich die Höhe gemessen hab behalt ich für mich ;)

Geschrieben

Hallo,

bin vorne noch 1 cm höher gegangen. Besser so.

Es gibt jetzt aktuell nur noch eine Stelle, an der er vorne an die Grenze kommt, also durchschlägt.

Ich gehe ab jetzt in 0,5cm-Schritten weiter nach oben, bis ich damit zufrieden bin.

Gruß Herbert

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