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xm 2.5 TD vermutlich ESP Mengensteller defekt Wagen geht im stand aus , Pumpenwechsel-Erfahrung?


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Geschrieben

Hallo,

Wenn ich im Stand 20 sec. oder mehr auf 2000 oder mehr Umdrehungen hochdrehe und sofort vom gas gehe, dann regelt der wagen zwar die Drehzahl ganz normal runter auf 900 Umdrehungen, aber einige Sekunden danach geht er einfach aus.

Autobahnfahrten sind kein Problem. Nur wenn ich auskuppel und die Drehzahl runter geht, dann geht er einfach aus. Dan startet man ihn wieder und nach einigem orgeln ist er wieder an. Wenn ich nach dem Ausgehen einige Sekunden warte springt er besser an.

Starte ich den Wagen und betätige das Gas nicht, so bleibt er die ganze Zeit an.

Das Phänomen mit dem Plötzlichen Motor aus tritt immer häufiger auf.

Vorförderpumpe eingebaut - keine Veränderung

klare Leitung eingebaut um nach Luft zu schauen, keine Luft in der Leitung wenn Wagen läuft.

Steuergerät getauscht. Keine Veränderung

Luftmassenmesser getauscht. Keine Veränderung.

Manchmal hat der Wagen nicht genug power zum losfahren wenn ich an der Ampel das gas halte damit er nicht absäuft. Dann will ich gerade losfahren und trete aufs gas und bei 2000 Umdrehungen säuft er trotzdem ab.

Ich tippe auf Mengenstellwerk der VP37

Eine Pumpe am 2.1 TD habe ich bereits getauscht. Es scheint, dass das beim 2.5 er einfacher ist. Hat einer eine Ahnung wie ich das Pumpenrad fixieren kann. Etwa genauso wie beim 2.1 er.

besten Dank

Rene

Geschrieben

Pumpe geht ganz einfach zu wechseln, ich brauch mittlerweile nicht mehr als 1h dafür. Das Pumpenrad muss nicht fixiert werden, einfach die 3 Schrauben raus und dann die Pumpe mit Nabe nach links rausziehen.

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo zusammen

naja, vielleicht hab ich es mir zu schwierig gemacht, aber ich habe NW, KW und Pumpe abgesteckt... KW hat ein loch vor UND hinter dem Block, ich glaub das hinten war einfacher zu erreichen.

An sonsten wares kein Problem, der Stecker war tw ein Murks den wieder vollständig rein zu kriegen...

Viele Grüsse

Philippe

PS: Wenn Du eh an die Riemen musst, denk darüber nach die zu tauschen, denn das Cover muss eh ab...

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