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Geschrieben

Bei meinem HDI 2,7 wurde das hintere AGR Ventil getauscht. Die letzten 800 km sind ständig die Warnlampe (oranger Motorblock) und die Fehlermeldung "Abgasreinigungssystem defekt" gekommen, dann wieder für 50-80km verschwunden, dann wieder gekommen, usw.....

Angekündigt hat sich das Problem aber schon länger, der Motor war seit gut 2000 km viel brummiger als vorher. Geruckelt hat er aber nie!

Es hat sich nun herausgestellt, dass das hintere AGR Ventil nicht ganz schließt, sondern immer zumindest 6 % offen blieb. Nach dem Ausbau war klar, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt und die Klappe richtig hängen blieb.

jetzt ist es ausgetauscht und ich es fühlt sich an wie ein neuer Motor. Zieht besser und vor allem brummt er deutlich weniger!

Soweit mein kleiner Bericht.

Lg aus Wien

Geschrieben

Danke für den Bericht. Und gleich die obligatorisch Frage: was hat es denn gekostet?

zurigo

Geschrieben

Tja, das ist der traurige Punkt an der ganzen Geschichte: 1.150 (in Worten: Eintausendeinhundertfünfzig).

LG aus Wien

Geschrieben

Bei welchem km-Stand bist Du denn gerade?

Geschrieben (bearbeitet)

96.000, Baujahr 2006

LG aus Wien

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben

Für ein fast 10 jähriges Auto, das danach viel angenehmer fährt, ist das doch ein Spottpreis, wenn jetzt wieder ein Jahr Ruhe ist. Ein Auto kostet im Jahr eben eine bestimmte Summe. Vor allem die exklusiven Karossen.

zurigo

Geschrieben

Super Bericht, danke! Beitrag mit Lösung ideal zum Nachschlagen, wenn man mal ähnliche Probleme hat.

Der Preis hat mich überrascht - bin gestern auf meiner Suche im Internet über Preise für ein AGR-Ventil für mein Auto gestolpert und das war ca. 500EUR (ohne Einbau). Kommt man da so schwierig ran, daß die Arbeitszeit so hoch ist?

Geschrieben (bearbeitet)

...da ist ja volvo noch billiger ,oh man.AGR bekommt man schon für 250,- . wechseln tut man das selbst.ich kenne zwar nur den 2,0D von PSA (im C70 II),dürfte aber genau so beschi... verbaut sein.

gerade weil man so einen exclusiven schlitten bewegt,sollte man das geld nicht aus den fenster werfen...

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

Hallo Wolffi,

der Unterschied zwischen dem Volvo und dem 2,7l HDI ist die Anzahl der Zylinder. Der quer eingebaute V6 beim C6 ist an der hinteren Bank nur schlecht erreichbar.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Der quer eingebaute V6 beim C6 ist an der hinteren Bank nur schlecht erreichbar.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Das ist wohlwollend formuliert. Ich durfte bei einem 2,7 mal das vordere AGR-Ventil wechseln, und stellte mir dabei die Frage, ob man für den Austausch des hinteren den Motor ausbauen muß. Man bekommt nichtmal eine Hand hinein.

Geschrieben

Wie Gänsefeder und TorstenX1 schon geschrieben haben, kommt man zum hinteren AGR wirklich sehr, sehr schlecht dazu. Ich hab es mit der flachen Hand grade mal mit den Fingerspitzen ertasten können. Die Arbeitszeit liegt nach Citroen Vorgaben bei 4,7 Stunden. Was da tatsächlich alles aus und wieder eingebaut werden muß, weiß ich nicht, aber ich denke es handelt sich um einen ganze Menge.

Eigentlich ist im C6 Motorraum alles klar. Alle Servicearbeiten die man selbst erledigen kann sind gut zugänglich. Ölmessstab, Öleinfüllstutzen, Wasser für den Scheiben und Scheinwerferspritzer, Kühlwasser, Hydrauliköl, Anschluß fürs Klimamittel, Sicherungskasten, Luftfilter - das alles liegt wie auf dem Präsentierteller. Wenn es aber um Reparaturen, also einen Eingriff in die Technik geht, dann geht ohne zerlegen, gar nichts mehr.

Ich hab es recht lustig gefunden, schon 2 BMW Fahrer (beide X3) waren bei einem Blick unter die C6 Motorhaube ganz begeistert.."ein Auto mit einem ganz normalen Ölmessstab und man kommt auch noch problemlos dazu...."

LG aus Wien

Tim Schröder
Geschrieben
...da ist ja volvo noch billiger ,oh man.AGR bekommt man schon für 250,- . wechseln tut man das selbst.
Klar, das machen C6 Fahrer (als Neuwagenkäufer) grundsätzlich so. Das AGR-Ventil gibt es übrigens für den 2,7 unter 250,- Euro.
ich kenne zwar nur den 2,0D von PSA (im C70 II),dürfte aber genau so beschi... verbaut sein.
Viel schlimmer

Viel schlimmergerade weil man so einen exclusiven schlitten bewegt,sollte man das geld nicht aus den fenster werfen...

Die Logik erschließt sich mir nicht.
Geschrieben

Entspricht es Murphys Gesetz, dass meist das hintere, unzugängliche AGR versagt? Beim Jeep Grand Cherokee mit dem Mercedes 2,7er Diesel geht auch immer der letzte der fünf Injektoren kaputt, für dessen Wechsel man den Motor absenken muss.

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