Zum Inhalt springen

X1 1,816V mit vermutetem ZKD-Schaden: Kaufberatung erbeten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorweg: Ich habe mir den noch nicht angeguckt, ich bin aber andauernd da um die Ecke und werde - wenn er bis dahin noch nicht weg ist - das auf jeden Fall machen.

Aber: Ist die ZKD tatsächlich der Hauptverdächtige? Ist bei dem Motor eher selten, oder?

Wobei man über den Preis sicher sprechen muss, deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass der nicht allzu schnell weg ist.

http://ww3.autoscout24.de/classified/272187183?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Geschrieben

Naja wenn schonmal der Kühler und Co neu kam, kann schon eine Überhitzung In der Vergangenheit passiert sein. Der 1,8 er ist eigentlich völlig unauffällig normal, ob der Kopf verzogen ist oder sonst was ist merkt man erst nach Besichtigung der zerlegten Teile. Könnte auch einfach das Thermostat zu sein oder schlecht entlüftet nach dem Kühlerwechsel.

Es gibt ja Testflüßigkeit die sich verfärbt wenn man sie über dem Kühlerbrehälter hält.

Geschrieben

Es wird ja angegeben, daß Abgas ins Kühlwasser bläst...

Aber ein 1.8er Kopf gibt's gebraucht doch sicher auch günstig.

Sollte ja kein so Riesenproblem sein.

Und es steht ja auch dabei, daß beim Preis noch was geht - bei den Neuteilen wohl kein dolles Risiko.

Geschrieben

Eben, von Abgas im Wasser spricht ja keiner, der nicht informiert ist, insofern wurde das Thermostat vermutlich schon ausgeschlossen.

Ich habe bisher nur die ZKDs am TU gewechselt, ich traue mir auch diesen Tausch zu, aber wenn der Kopf verzogen ist, wird es zu kostspielig, oder? Mal abgesehen davon, dass ich einen verzogenen Kopf selber nicht zuverlässig ausschließen kann. Hab ich beimTU auch nie, einfach wieder eingebaut, gab noch keine Probleme.

Geschrieben

Du wirst recht haben, Rüdiger, deutet auf eine zurückliegende Überhitzung. Erfahrungen, ob die Köpfe zum Verziehen neigen, gibt es wahrscheinlich bei dem Motor keine, also muss ich den Besuch beim Profi mit einrechnen. Oder Versuch und Irrtum.

Geschrieben

Ein gebrauchter Kopf wird in etwa das kosten was das planen auch kostet, es reicht ein vernünftiges Lineal und eine Taschenlampe, man stellt das Lineal quer auf die Planfläche und leuchtet mit der Taschenlampe den Spalt dazwischen ab, da sollte nämlich keiner sein...

Geschrieben
... man stellt das Lineal quer auf die Planfläche ..
Am besten zusätzlich auch diagonal, so ein Kopf kann ja auch windschief sein.
Geschrieben

Meinte eigentlich hochkant halten und dann natürlich überall am Kopf testen in alle Richtungen....

Geschrieben

Da der Zahnriemenwechsel noch nicht lang eher ist, würde ich an der Stelle nichts erneuern. Thermostat ausbauen und testen. Wenn der Wagen dann immer noch Druck im Kühlsystem aufbaut, Kopf runter, neue Kopfdichtung drauf und alles mit neuen Kopfschrauben wieder zusammen setzen. Viel falsch machen kannst du da nicht. Die Kosten sind überschaubar. Der Rest scheint im guten Zustand zu sein. Ein X1 mit dem Motor dürfte heute schon einen gewissen Seltenheitswert haben. Die Gesamtlaufleistung ist auch eher überschaubar. Wenn du Hilfe brauchst: wir sind ja nicht so weit weg. Hinweis: der Wagen hat keine Klima. Achte auf Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Ein Blick auf die Domlager ist auch nicht verkehrt.

Geschrieben

Das mit der fehlenden Klima habe ich gesehen, ist blöd, aber bei Autos in dem Alter funktioniert die eh fast nie störungsfrei.

Wie man den Kopf mit dem Lineal und einer Taschenlampe quasi abzieht, weiß ich theoretisch, das werde ich dann mal testen, wenn es so weit kommt.

Aber erstmal muss ich dazu kommen, mir das Auto anzugucken, momentan ist das die größte Hürde.

Geschrieben

Ich habe mit den Xantia eben angeguckt: Die Bilder und die Beschreibung stimmen mit dem Eindruck vor Ort überein, nette Verkäufer, er schraubt auch selber, will aber an die ZKD nicht ran. Der Motor springt gut an, klingt unauffällig, das Fahrwerk fährt spontan rauf und runter, Rost habe ich keinen entdeckt, die Domlager sind wohl schon mal gemacht worden, einzig die Hydraulikpumpe schwitzt. Oder kurz: Das Auto macht einen sehr sehr guten Eindruck.

Aber nun zur ZKD: Es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, aber nach wenigen Minuten Motorlauf drückt das Wasser aus dem Kühler und die Werkstatt hat Abgas im Wasser gemessen und - ist mir bei den TU noch nie aufgefallen - man riecht das Abgas auch aus dem Kühler.

Einen anderen Schluss als eine defekte ZKD lässt das doch nicht zu, oder?

Ich habe kaputte Kopfdichtungen immer nur quasi als 'Vollbild' gesehen, also Schmodder am Öleinfüllstutzen, Glitzer am Ölstab, kochender Kühler, Ölaugen auf dem Wasser, hier ist das alles nicht, trotzdem war die Werkstatt eindeutig.

Es sieht wohl so aus, als sei beim Preis nicht mehr viel Spielraum, was sicher angemessen, aber wohl leider auch unrealitisch ist.

Geschrieben

Hallo,

50/50.

ZKD oder Kopf.

Suchs dir aus. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja richtig, da gab es ja noch ne Möglichkeit...

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Eine defekte Kopfdichtung ist beim 16V Motor zwar selten, aber nicht unmöglich. Die Reparatur ist kein Drama. Kopf runter, neue Dichtung drauf und alles wieder zusammen setzen. Die Kosten dürften mit neuem Zahnriemenkit bei unter 200 € liegen. Dazu vielleicht 600 € Kaufpreis. Das passt doch gut.

Geschrieben
Das mit der fehlenden Klima habe ich gesehen, ist blöd, aber bei Autos in dem Alter funktioniert die eh fast nie störungsfrei.

Was am Besitzer liegt. Wenn man Defekte nicht repariert, beibt´s halt defekt. Für mich ist eine nicht funktionierende Klima beim Xantia ein Hinweis auf die Wartungsmentalität.

Geschrieben

Bei der Laufleistung wäre es nicht verkehrt den Kopf planen zu lassen und die Schafftdichtungen zu erneuern kostet auch nicht die Welt und dann kann man sicher sein das der vernünftig läuft .mfg

Geschrieben

@Torsten: Tatsächlich haben die Klimaanlagen in den beiden Xantias, die ich länger kannte, bis zum Ableben der Fahrzeuge funktioniert, aber einem der beiden ist ein Focus gefolgt, da ist nach 8 Jahren die Klima trotz Wartung kaputt. Gegen schlechte Komponenten kann man halt nichts machen.

Zum Xantia: Ich habe abgesagt, Reparatur, TÜV und Transport und die unweigerlichen Unvorhersehbarkeiten, die Gattin findet die fehlende Klimaanlage doof, spricht zu viel dagegen.

Geschrieben
@Torsten: Tatsächlich haben die Klimaanlagen in den beiden Xantias, die ich länger kannte, bis zum Ableben der Fahrzeuge funktioniert, aber einem der beiden ist ein Focus gefolgt, da ist nach 8 Jahren die Klima trotz Wartung kaputt. Gegen schlechte Komponenten kann man halt nichts machen.

Wartung hilft nichts, wenn was kaputt ist. Und gegen Defekte kann man durchaus was machen: Reparieren.

Ich hatte auch bei Xantias schon einige defekte Kompressoren, Dichtringe, Leitungen, Kondensatoren, Steuergeräte... Und bei jedem dieser Xantias ließ sich die Klimaanlage natürlich wieder instandsetzen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...