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Geschrieben

Guten Morgen Forum,

bei meinem C5 III Tourer ( aktuell 90t km), brummt seit einiger Zeit was an der Vorderachse. In Kurven bleibt das Geräusch gleich, am lautesten ist es ca. bei 70 km\h. Wenn ich über ne Bergkuppe fahre, ist es kurz ganz weg. Bei Kälte ist es leiser als bei Wärme. Motordrehzahl unabhängig.

Was tippt ihr? Sommerreifen ( sind von 08) haben Sägezahn, gar doch das Radlager oder ganz was anderes?

Weiß jemand was Radlager in etwa an Kosten verschlingt?

Liebe Grüße, Sebastian.

C5 III Exclusive Tourer 170 Hdi

Geschrieben

Erster Tipp wären die Reifen. Die können, ich kann da allerdings nur vom C6 berichten, enorme Geräusche verursachen, auch wenn die Sägezähne noch gar nicht so deutlich fühlbar sind.

Tim Schröder
Geschrieben

Bei Sägezahn ist der Reifen erster Verdächtiger für solche Geräsuche. Ein mal von vorne nach hinten tauschen. Je nach Restprofil kann man die auch für eine Zeit gegen die Laufrichtung montieren. Dann fahren sich die Zähne ab. Oft macht es aber deutlich mehr Sinn sie zu erneuern,

Weitere Alternativen sind Radlager und inneres ATW Gelenk. Was ich aber bei dem Kilometerstand eher nicht vermute.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, neue Reifen sind bestellt und werden Dienstag montiert.

Liebe Grüße, Sebastian

C5 III Exclusive Tourer 170 Hdi

Geschrieben

So, da bin ich wieder.

Also Reifen sind neu und Radlager sind überprüft und das Geräusch ist noch da. @Tim: wie verhält sich das mit diesem Gelenk? Ist das aufwendig zu tauschen? Gibt es noch mehr mögliche Ursachen?

Viele Grüße, Sebastian.

C5 III Exclusive Tourer 170 Hdi

Tim Schröder
Geschrieben

Man müsste die ganze Welle tauschen. Vorher aber möglichst Diagnose stellen, das geht aus der Ferne wie Du siehst nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich würde , nach öffnen des Hydraulikbehälters, hochfahren des Fahrwerks und benützen einer Hebebühne,

den Motor starten , mich selbst unter den Wagen stellen und die Fuhre mit eingelegtem Gang (unter Wahrung aller nötigen Vorsichtsmaßnahmen)

mal auf eine gewisse Drehzahl bringen lassen.

Vielleicht läßt sich der Geräuschemacher so schnell überlisten ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist natürlich ne super Idee...Diese Woche bekommen wir unsere Hebebühne für die Bastelwerkstatt, dann kann's losgehen.

Besten Dank erstmal für eure weiterführenden Antworten.

Viele Grüße, Sebastian.

C5 III Exclusive Tourer 170 Hdi

Geschrieben (bearbeitet)

aber bitte jemand mit Gefühl und Sachverstand, am Gaspedal.

Die Situation ist für den ganzen Antriebsstrang eine echte Tortur.

Ein goßer Schraubendreher oder ähnliches eignet sich als Geräuschverstärker.

Nur bitte wirklich darauf achten , das niemand den sich drehenden Achswellen oder Rädern zu nahe kommt.

Ich meine das ernst !!!

Sonst lösche ich alles wieder.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich hatte das mal beim XM. Ganz lästiges Brummen, Verdacht Antriebswelle. Es ließ sich in einer wirklichen Fachwerkstatt (nicht bei Cit) ums Verrecken nicht identifizieren, ob die lange oder die kurze. Ich habe dann die lange tauschen lassen, Glück gehabt.

"Motordrehzahl unabhängig" heißt nur geschwindigkeitsabhängig, in jedem Gang gleich? Nach dem Ausschluß der Reifen und bei kurvenunabhängigkeit bleibt eigentlich nur noch eine AW übrig.

Geschrieben

Du brauchst nur an der Welle wackeln wenn das Auto auf den Rädern steht, Wenn dann Spiel im inneren Gelenk vorhanden ist, ist die Welle reif für den Austausch.

Geschrieben

Das Ganze bereitet mir schon Sorgen...Bei der Laufleistung sollte die Atw eigentlich noch heile sein. Weiß jemand, was das Teil beim Freundlichen kostet?

Viele Grüße, Sebastian.

Geschrieben

Tim, an meiner XM-Welle war überhaupt nichts lose. Man hat weder auf den Rädern noch aufgehängt irgendetwas gespürt. Axel Fischer hat das damals gemacht, von dessen Fachkenntnis ich viel halte. Die Diagnose ging einzig und allein durch Ausschlußverfahren und Ohrenortung, glücklicherweise erfolgreich. Km-Stand war 125000. Die neue hat dann bis 350000 ohne Mucken durchgehalten, wie ihre Kollegin auf der anderen Seite.

Sebastian, die ATW sind nicht so wahnsinnig teuer. Ich kenne allerdings die C5-Preise nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ein kurzes Update...heut doch beim Freundlichen vorbeigeschaut: Radlager rechts im Anfangsstadium- Kostenpunkt um die 400 €. Allein für das Ersatzteil ruft Citroen knapp 200 € auf...Wahnsinn!

Viele Grüße., Sebastian.

C5 III Exclusive Tourer 170 Hdi

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt. Wenn sich in Kurven nichts ändert, ist Radlager nicht der erste Verdächtige.

Geschrieben
... Radlager rechts im Anfangsstadium- Kostenpunkt um die 400 €. Allein für das Ersatzteil ruft Citroen knapp 200 € auf...Wahnsinn!

Dann tauscht er den gesamten Achsschenkel. Da sind auch noch das untere Führungsgelenk und die Radnabe mit dran. Man kann das Lager auch allein austauschen. Das ist dann allerdings etwas mehr Arbeit.

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