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Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage an die BX-Wissenden.

BX Serie1 Benziner alle weiteren Daten(noch) unbekannt.

Wo gehen die beiden Kabelenden bzw Stecker vom Zündschloß hin? Wo sind die angeschlossen? Sicherungskasten oder wo?

Möchte einen BX starten,dessen Zündschloss defekt ist. Ersatzschloss hätte ich dabei und möchte es zum testen gerne provisorisch anschließen.

Sollte ich dafür unterm Amaturenbrett zuviel zerlegen müssen,ginge ein Starten des Motors auch direkt aus dem Motorraum?

Zündspule mit (+) versorgen und mit einem zweiten Kabel den Magnetschalter des Anlassers betätigen?

Gleich noch eine zweite Frage:

Zündschlüssel lässt sich nicht mehr einführen. Wie kann das Schloss dennoch zumindest für die Lenksäule zerstörungsfrei ausbauen ?

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

* die 2 Stecker vom Zündschloss sind im Sicherungskasten mittig angesteckt (den kannst runterklappen) da kommt man relativ gut dazu.

* Wenn Du den Schlüssel nicht mehr einstecken kannst, hast Du ein kleines Problem, Du musst ihn nämlich in eine bestimmte Position drehen um einen kleinen Metallstift eindrücken zu können. Manchmal hilft schmieren mit einem dünnflüssigen Schmierspray, manchmal hilft ein wenig daran spielen. Ich hatte auch schon, dass der 1. Stift (im Schließzylinder) schräg lag, da half, mit einem dünnen spritzen Gegenstand, den Stift richten und mit viel Gefühl den Schlüssel einstecken.

Wenn Du einen Zweitschlüssel hast, probier mal den.

Wenn nichts hilft, stromlos machen und mit einer Bohrmaschine das Zündschloß pulverisieren bis es zerfällt.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Am Schloß würde ich nicht lange rumprobieren wenn ohnehin ein anderes verfügbar ist. Batterie abklemmen, kräftige Bohrmaschine mit dickem Bohrer (>10mm) mitnehmen und einmal schön tief reinbohren. Den Arretierungsstift kannst Du danach mit einem Durchschlag problemlos nach innen klopfen und die Reste vom Schloß rausziehen. Kabel stecken relativ mittig im Sicherungskasten (2x 4polig, sowie 1 roter einpoliger für ABS), ist etwas blöd ranzukommen. Am besten kann man die mit einem breiten Schlitzschraubendreher raushebeln.

Geschrieben

Im Endeffekt muß man nur am Zündschloß den Alurahmen so wegbohren ,das man die Arretierungsstifte des Schließzylinders aushebeln kann, ist der mittlere Teil raus, kann man den seitlichen Stift reindrücken und das Schloß ziehen

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo 

Google bringt mich zu diesem Thread, wie so oft. 

Letzte Woche geschah es 1x, dass ich meinen Schlüssel wie immer ins Schloss stecken konnte, aber er liess sich gar nicht drehen. Zuerst natürlich versucht auch das Lenkrad hin und her zu bewegen, nichts gebracht, und plötzlich drehte sich der Schlüssel doch. Seither wie immer, unauffällig. 

Womit könnte ich das schmieren, um es eventuell etwas länger überleben zu lassen? 

 

Danke und Gruss, Nicolas 

Geschrieben

Wenn du ihn komplett eingesteckt hast, versuche doch mal, bei der Drehbewegung den Schlüssel ganz leicht wieder Richtung zurück zu ziehen. Mein Schloß macht die Macken auch, aber nur im Winter, bei beiden Schlüsseln. (Noch das erste, mit dem kurzen Schlüssel). Ich sehe es als Wegfahrsperrenfeature ;)

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