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Geschrieben

Hallo liebe schwebenden,

ich bin neu in der XM Scene, kam zu meinem XM, wie die sprichwörtliche Jungfr...... Ich habe das Auto enfach gekauft, weil ich es "cool" finde. Meine Kumpel fahren BMW 02, e30, Scirroco I, Audi 80 usw., kann jeder dachte ich. Da ich Neuwagen bei Citroen verkaufe, schaute ich mir diesen Wagen mal näher an und siehe da, es hat sofort gefunkt.

So, nun steht er da, 2 Jahre TÜV diese Woche bekommen er wird gerade, so es meine bescheidene Freizeit zulässt poliert und massiert. Alles prima also........

Bis auf die Frage, warum sinkt er nach 1 Stunde wieder ab, liegt das an den Federkugeln? Oder ist das normal?

Unsere Werkstatt kennt sich nur mit unserem neumodischen Kram aus, braucht man halt nur den Stecker anstöppseln........, hat jemand "die" oder eine Antwort?

Gruß aus der Schwebebahnstadt Wuppertal

Andreas Wember

Geschrieben

Hallo,

schreib doch mal etwas mehr zum Xm. Y3,Y4, Motor, etc.

Dann kommen auch kompetente Antworten.

Guß Herbert

Geschrieben

Wuppertal gibt es doch das Mitglied Citropower, schreib ihn doch mal an.

Geschrieben

du arbeitest in nem laden der citroen verkauft und da kennt sich keiner aus?

ernsthaft?

äh ja. ich werf mal antisink in den raum.

wie oft macht es denn aus dem motorraum "klick" wenn er im leerlauf läuft? öfter als 2-3 mal die minute?

Geschrieben

Geh zur Fa Kirchhoff die kennen sich aus

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Motorisierung? Baujahr deines XM?

Bei einem alten XM ohne Antisink kann sich nach einer Stunde Standzeit schon was tun, ohne dass ich jetzt größere Bedenken hätte. Aber nicht in der Form, dass er nach 1h vorne wie hinten auf den Anschlagpuffern liegt.

Also: Ist er nach 1 Stunde komplett abgesenkt?

Aber egal ob, Antisink ja/nein - wichtig sind die Schaltintervalle des Druckreglers. Motor starten, Fahrwerk in Normalniveau und mal im Leerlauf im Motorrraum genau hinhören, wie oft der Druckregler schaltet (klick-Geräusch).

du arbeitest in nem laden der citroen verkauft und da kennt sich keiner aus?

ernsthaft?

Nun ja, es soll durchaus Citroen-Händler geben, die in erster Linie verkaufen :)

(man liest hier ja immer wieder von Mehrmarken-Glaspalästen mit einer eher kurzen Citroen-Historie).

Gruß Marcel

Geschrieben

Herzlich willkommen, ich bin in Düsseldorf, husch kurz rüber zum Rhein, ich helfe gerne, wo ich kann. Am besten über PN.

Geschrieben

Hallo zusammen,

da haut es mir ja fast die Füße weg, soviele Antworten, echt toll. Sven Kirchhoff kenne ich schon, der hat mich auf dem Weg zum TÜV mit gebr. Teilen versorgt. Echt netter Zeitgenosse.

Zum Auto selbst, es ist ein 2.0i Automatik Y3 aus 1991, 129000 gelaufen, Scheckheft komplett , ohne Klima. Also etwas einfaches, mehr wollte ich auch nicht, als Einstiegsdroge für 2-3000KM im Sommer. Hat 600€ gekostet....,also warum nicht.

Das Auto "klickt" nach dem Anlassen für ca. 5 min. 3-4 mal p.Min., danach macht es das Geräusch 1-2 mal p. Min. Er ist nach einer Stunde erst hinten runter vorne dauert es länger. Mir geht es darum, selber etwas zu tun, da ich mit meinen Kumpels eine vollausgestattete Halle mit Hebebühne habe.

Zum Thema Autohaus sei zu sagen: schöner großer Glaspalast 4 Marken, kurze Citroen Historie die von unseren Monteuren gehasst werden. Ich verkaufe die Autos sehr gerne, da die Klientel anders als OPEL Kunden ist. Sei`s drum, ich möchte das Auto ja auch selber kennenlernen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Es kann natürlich ein innerer Druckverlust sein, geh mal auf die Suche nach " Rücklaufmengen " Hydraktivventil " oder " "Bremsventil ".. da gibt's was zu lesen.

Geschrieben

Ok, also klickt er im schlechtesten Fall 4mal die Minute.

Das ist imho nicht brillant, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Weißt du etwas über den Zustand der Hauptdruckspeicherkugel (die Kugel müsste beim 2.0i vor dem Motor irgendwo hängen)?

Wurde da mal der (Rest-)Fülldruck geprüft? Oder ist bekannt, wann sie zum letzten Mal getauscht wurde?

Neu hat die Kugel 62 bar, die über die Jahre verloren gehen. Je geringer der Restdruck, desto häufiger schaltet der Druckregler, desto schneller sinkt das Auto ab.

Wobei ich ausdrücklich anmerke: Ein XM ohne Antisink darf durchaus absinken.

Stell doch mal ein Foto hier rein, wie dein XM nach 1 Stunde dasteht ;)

Ein Thema (siehe kroacks Post) ist natürlich immer der innere Druckverlust. Das Bremsventil ist ein Kandidat.

Die hintere Federung wird vom Bremsventil gespeist. Innere Undichtigkeit sorgt dafür, dass das Heck in der Regel immer vor der Vorderachse absinkt. Das ist normal, auch bei einem intakten Bremsventil. Aber je undichter das Bremsventil ist, desto schneller senkt sich das Heck.

Ansonsten bleiben noch die Federzylinder hinten und evtl. das Hydractive-Ventil (wobei ich mir bei einem frühen Y3 nicht sicher bin, ob das da auch Probleme durch intere Lecks machen kann, bei Hydractive 2 ist dies aber defintiv der Fall).

Aber nicht verrückt machen (lassen) :)

Ich würde den Hauptdruckspeicher prüfen lassen (sofern nicht schon getan), der ist so und so absolut sicherheitsrelevant.

Falls er druckmäßig im Toleranzbereich liegt, würde ich mal die Rücklaufmengen von den einzelnen Hydraulikkomponenten kontrollieren. Dazu findest du sicher ne Menge mit der Suchfunktion. Zum Beispiel die Leitungsbelegung am Hydraulikölbehälter oben im Motorraum, wo alle Rückläufe zusammenlaufen. Wenn nicht - einfach fragen :)

Gruß Marcel

Geschrieben

XM senkt sich nach 1 Stunde ab.....? Na und - wo ist das Problem?

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
XM senkt sich nach 1 Stunde ab.....? Na und - wo ist das Problem?

Gruß Gerd

Das meinte ich auch bisher. Wenn kein Druckhaltesystem eingebaut ist, muß er ja irgendwann ´runter, und eine Stunde ist doch noch gut. Und das klackern des Druckreglers gibt meiner Meinung nach auch noch keinen Handlungsbedarf.

=> schönes funktionsfähiges Auto.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo Gerd,

wenn`s kein Problem ist, umso besser...., war ja nur `ne Frage, ob es eins ist.

Gruß Andeas

Geschrieben

- das relativ rasche Absinken ist bei allen Modellen ohne Antisink (z.B. XM Y3) konstruktionsbedingt. Mit zunehmendem Verschleiß aller beteiligten Hydraulikkomponenten steigt die interne Leckrate des Systems, ohne dass es sich dabei um einen in absehbarer Zeit reparaturbedürftigen Defekt handelt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Antisink war auch das erste was mir in den Kopf kam.. Also mein xantia hat kein antisink und nach einiger Zeit liegt er auch aufm Bauch ;) er legt sich quasi selber tief um cool auszusehen ^^ :D

hast du denn beim fahren irgendwelche Probleme? Ansonsten liegts dann hoffentlich wirklich nur am antisink. Dann kannst du dich einfach an dem hübschen Anblick erfreuen ;)

Geschrieben

Sorgen machen sollte man sich wenn sich das Heck während einer Rotphase an der Ampel deutlich absenkt und die Höhe immer wieder nachgeregelt wird, aber selbst damit kann man unter Umständen noch eine ganze Weile rumfahren...

Geschrieben

Seitdem ich beim BX LecWec im System habe, bleibt er etwas länger oben, aber nicht so viel, das ich es deshalb beigegeben hätte. Der Grund der LecWec-Zugabe war die tropfende Hydraulikpumpe, etwa 1 Tropfen pro 1-2 Tage in der Garage. Das ist nun seit etwa 3-4 Jahren Geschichte, die hält jetzt dicht.

Geschrieben
Sorgen machen sollte man sich wenn sich das Heck während einer Rotphase an der Ampel deutlich absenkt und die Höhe immer wieder nachgeregelt wird, aber selbst damit kann man unter Umständen noch eine ganze Weile rumfahren...

Hi bx-Basis,

ok, ich bin dabei >> ich mache mir Sorgen, denn meine Diva, Y3 123kw macht gelegentlich solche Zicken... und zwar genau das; "...während einer Rotphase an der Ampel deutlich absenkt...".

Was hat sie evtl. für'ne Krankheit ??

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben

Verschlissene Federzylinder oder interne Leckage des Bremsventils sind heiße Kandidaten, auch eine interne Leckage des hinteren Höhenkorrektors wäre denkbar.

Geschrieben

Das hört sich doch gut an. Dann laß` ich es beim coolen Aussehen, bis neulich mal.

Geschrieben
Verschlissene Federzylinder oder interne Leckage des Bremsventils sind heiße Kandidaten, auch eine interne Leckage des hinteren Höhenkorrektors wäre denkbar.

ähh, das hört sich nicht ganz so lustig an. Das werde ich hier bei nächsten Stammtisch in Osnabrück am 23.06. thematisieren, denn so tief war ich noch nicht im XM vorgedrungen...

Vielen Dank für Deine Antwort !! Auch wenn sie nicht ganz soo schön ist...

LG., Frank

Geschrieben

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im besten, freundlichsten und kompetentesten Citroën Forum.

Also es war einmal… ne anders…

Du hast viel Auto für wenig Geld bekommen… Weil „normale“ KFZ Schrauber Dir wenig helfen können. Und die Instandhaltung / Wartung / Reparatur von Hydraulik Fahrzeugen eine Liga für sich ist, also u.a. für DS, CX, XM usw. Und herkömmliche Werkstätten entsprechend kaum helfen können/wollen, daher nur spezialisierte Betriebe bzw. Citroën-Werkstätten die schon länger im Showbiz sind, (nicht sowie in dem Betrieb wo Du beschäftigt bist…).

Man bekommt viel Auto für wenig Geld, eben weil viele uninformiert sind (Werkstätten sowie Kunden), das viele meinen: „Sowas kann man nicht reparieren / fahren…“, dieser Ruf hält den Preis u.a. niedrig, aber auch sind die ersten XM’s schon 25 Jahre alt und entsprechend verschlissen und die Diagnosen, Reparaturen sind zwar manchmal aufwendiger, aber wenn man weiß was man macht auch zu schaffen, DANK dem Forum…

Meine Empfehlung ist das Du Dir Zeit nimmst und viel lesen solltest über die technischen Raffinessen vom XM, sowie Dir ein groben Überblick verschaffst über die verschiedenen Typenunterschiede / Ausstattungen der Baujahre. Und entsprechend speziell zu Deinem XM, und wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde, hat man Dir ein paar Fachbegriffe schon „um die Ohren“ gehauen, die Du über die Suchfunktion nachlesen kannst, (die Suchfunktion ist oben rechts im grünen Feld auf der Seite: Forum >> … >> … >> BX, XM, Xantia. Gebe präzise Begriffe ein, sonst bekommst Du zuviele Seiten gezeigt).

So wie Du bin ich 2003 auch irgendwie zum XM Y3 gekommen, und ich als nicht KFZ Mechaniker aber mit „Hobbyerfahrungen“ immer noch dabei, und sehr viel dazu gelernt…

ABER ohne dem Forum wäre ich lägst grandios gescheitert und die beiden XM wären schon Schräder Mull…!!

Viel Freude mit der Diva, (Eine von ca. noch 2.500 angemeldeten in DE, Juli 2015).

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben

Hallo,

ihr denkt aber , bei der Geschichte an der Ampel schon daran,

dass da das hoch und runter eigentlich konstuktionsbedingt auftritt und somit ganz normal ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist definitiv nicht normal wenn das Fahrzeug innerhalb von 10 Sekunden so stark an Höhe verliert daß der Höhenkorrektor nachregeln muß.

Geschrieben

wieso denn nicht ?

Das ist eben die Zeit, die die Hydraulik braucht um im Stand eine zur Fahrstellung zu geringe oder zu hohe Einstellung zu korrigieren.

Bei getretener Bremse und dadurch zu geringer Höhe hinten, was oft beim fahren an eine Ampel passiert

und die dadurch enstehende Spannung im Fahrwerk, versucht die HP auszugleichen und bringt die genannten Ergebnisse zu Tage.

Mit ein bißchen Spielerei kann ich dieses Spiel an der Ampel bis zu 4 x wiederholen.

Gruß Herbert

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