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Geschrieben

Was der nette Herr von der Dekra heute zu sehen bekam ist ihm bis heute noch nie unter die Augen gekommen...ein Auto..3 Jahre alt..22tkm aufm Tacho und solche Bremsen! Innen sind die Bremsscheiben ungleich abgefahren mit Rost...habe wohl an den Innenseiten nur 50 % Bremskraft bisher gehabt. Ich meine aufgefallen ist mir das nie..der Wagen bremst meiner Meinung eigentlich relativ gut...hier die Werte:

[TABLE=width: 500]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Betriebsbremse[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Feststellbremse[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]li. daN[/TD]

[TD]re. daN[/TD]

[TD]li. daN[/TD]

[TD]re.daN[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.Achse[/TD]

[TD]150[/TD]

[TD]150[/TD]

[TD]-[/TD]

[TD]-[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.Achse[/TD]

[TD]120[/TD]

[TD]111[/TD]

[TD]93[/TD]

[TD]75[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Abbremsung[/TD]

[TD]z= 33.6%[/TD]

[TD][/TD]

[TD]z=10.6%[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Was sagen mir die Werte jetzt???

Festgestellte Mängel:

- Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)

-Bremsscheibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft (E)

Hinweise:

-Bremswirkung ( Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht

Reicht es wenn ich für diese Mängel Scheiben und Beläge wechseln lasse?! Oder steckt da mehr hinter? Danke ( Im Anhang ein Bild)

bremscheibe5u8ncf9e4h_thumb.jpg

Geschrieben

das und sättel gangbar machen...da klemmts.

Geschrieben

Mehr und fester bremsen. Den Fahrschulkäse mit ausrollen lassen und herunterschalten zumindest ausserhalb des Hochgebirges vergessen. Schubabschaltung im obersten Gang nutzen und dann auskuppeln und mit der Bremse anhalten. Die Bremse im C3 ist speziell hinten reichlich überdimensioniert.

Und der DEKRA Mann hat gelogen, daß sich die Balken biegen. Das ist heute an der Tagesordnung. Quer durch alle viel Kurzstrecke und zahm gefahrenen Fabrikate. Bei Drängelmeier und Nötigens sind die Bremsen natürlich top.

Gernot

Geschrieben
das und sättel gangbar machen...da klemmts.

Kann ich die Sättel behalten oder muss man die auch wechseln? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer..aber ich stelle mir die Frage wie man die gangbar macht bzw machen könnte?! Ich bremse eigentlich ganz normal....halt keine Vollbremsungen....ist halt 99% Stadtverkehr...Stop and Go..Stop and Go halt..

Geschrieben (bearbeitet)

Das selbe hatten wir mit Frauchens C3 bei der ersten HU auch.

Meister hat zwar etwas rumgemäkelt, aber TÜV war dann wohl doch problemlos.

Am Donnerstag steht die nächste HU an.....5 Jahre alt.....aber nur 26Tkm....überwiegend Stadtverkehr.

Fahre hin und wieder sicherheitshalber so in Autobahnabfahrten, daß ich ohne Hintermann stark abbremsen kann.....der Warnblinker muß dabei automatisch aktiv werden ;-)

Die Problematik hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Und ich muß höllisch aufpassen, wenn ich den C3 fahre, weil ich beim Bremsen relativ früh in den Gurt gehauen werde....der Omega gehts da etwas dosierter an.

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Früher gab es den Tipp im Stand voll auf die Eisen, weil dann die Hinterachse vollen Bremsdruck bekommt. Ist das heute anders ? Ich machs eigentlich jedesmal nach dem Anlassen, während des Anschnallens. Meine GSAs + Cxe haben es mir jedenfalls gedankt.

Hartmut

Geschrieben

Im ersten Schritt klemmen die Beläge in den Sätteln und die Kolben in den Sätteln gehen ganz leicht. Das stellt man man aber bei der Überholung der Bremse fest.

Gernot

Geschrieben

Mein Berlingo wird nach Wartungsplan in einer kompetenten und freundlichen Citroën-Werkstatt gewartet. Bei der ersten Tüv-Prüfung nach drei Jahren wurde festgestellt, dass die hinteren Bremsbeläge leicht in den Führungen klemmen. Dies wurde im Rahmen der diesjährigen Inspektion gegen einen moderaten Betrag behoben. Über die Qualität der geleisteten Arbeit konnte ich mich beim von mir selbst durchgeführten Wechsel der Winterreifen gegen die Sommerreifen überzeugen.

Es liegt, wie meistens, in der Hand einer kompetenten Werkstatt.

Geschrieben (bearbeitet)

selbst bei regelmäßiger autobahnfahrt passiert das. voll geladen hilft-dann hat der bremskraftregler auch mal was zu regeln...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Ich frag mal so ins Blaue hinein: Hat der Wagen schonmal für eine Inspektion eine Citroen Werkstatt von innen gesehen???

DA hätte es zuerst auffallen müssen...

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Ich frag mal so ins Blaue hinein: Hat der Wagen schonmal für eine Inspektion eine Citroen Werkstatt von innen gesehen???

DA hätte es zuerst auffallen müssen...

Gruß

Bernhard

Ja letztes Jahr war er bei der 1. Inspektion wo man das "Problem" zwar auch mal so nebenbei angesprochen hatte...Der Tipp war, dass ich ein paar Mal kräftig Bremsen sollte um des Rost von den Scheiben zu bekommen..Ich selber war bei der Inspektion damals nicht dabei und wusste nicht, dass es so erheblich ist, dass der Wagen damit durch die HU fällt..

Nun gut..nützt alles nichts...neue Scheiben und Klötze sind schon unterwegs!

Geschrieben (bearbeitet)

Uiiii,daß die Bremsen vorne so aussehen....

Stadtauto im Winterbertrieb mit viel Lauge, ohne kräftiges bremsen....

Wie sehen die Scheiben hinten aus ?

Ich würde empfehlen

- nicht sachte und sanft über längere Strecke abbremsen, sondern kurz und kräftig.

Die sanfte Bremserei fördert das Festgehen der Klötze durch Dreck und Rost.

Beim C3 meiner Frau mit gut 86000km quietschen ab und und an hinten die Bremsen.

Alles noch erste Garnitur. Vorn Scheiben blitzeblank, auch von innen. Hinten nicht ganz so.

Auf den Klötzen noch genug Material.

Dafür sind dort aber schon mal die Klötze fest gewesen. Und ziemlich Rost dran, wo die Klötze im Sattel sitzen. Hat bei der vorhergehenden Durchsicht die Werft nicht so interessiert.....

Ich mach den Radwechsel bei meinen Autos eh selber, seit mir am C5I hinten ein Auge der Halterung für die Bremsklötze kompeltt wegkorrodiert ist - neuer Sattel fällig. In dem Rahmen mache ich dann auch die hinteren Bremsen sauber und gangbar.

Sag mal, Du hattest doch mal geschrieben, der C3 steht in einer Garage ? Ich hoffe doch, die ist gut durchlüftet ?

Nebenher: Durch den Tüv ist er im April ohne Mängel durchgekommen :)

Ich habe hinterher dann mal noch am Schalldämpfer hinten das Halterungsband abgemacht, alles gründlich entrostet, mit Einbrennlack versehen, und wieder montiert. Solltest da mal schauen, da gammelt es recht heftig....sonst steht demnächst die näxte Rep an.....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Hi,

bzgl. der Anfangsfrage bzgl. der gemessenen Werte beim Tüv:

es gibt eine simple Methode um es schnell zu berechnen, ob die Bremse noch ausreichend Wirkung hat:

max.Fahrzeuggewicht / 2

Beispiel: Auto = 1600 kg

VA Li Re 250 250

HA Li Re 160 160

= 820

1600 / 2 = 800 (daN)

Also ausreichend, Bremse ok

Gruß

Geschrieben

So mittlerweile sind Scheiben und Beläge gewechselt und die HU ist nun auch bestanden...möchte euch nochmal ein neues Bild der Bremsscheibe präsentieren:

img6501dhnjfo0781_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Citroën-Fahrer
Geschrieben

Die Bremsen sehen doch noch top aus.

Beim Polo (Bj. 2008) meiner Frau ist dieser Zustand ungefähr ein halbes Jahr nach Einbau schon übersprungen. Der Polo braucht für jede HU neue Bremsen, mindestens hinten. Die Antwort der (Vertrags-)Werkstätten ist immer: Mehr fahren, während der Fahrt die Handbremse anziehen...

Nutzt alles nix. Das Auto fährt so ca. 6tkm im Jahr. Der "Stand der Technik" ist also bei allen Marken gleich.

Beim C4 war's eher anders rum. Der freundliche GTÜ-Prüfer wies mich bei der HU (3 Jahre alt, rd 60 tkm) darauf hin, dass die Bremsen angeblich am Ende seinen und ich die bald wechseln lassen soll. Die HU hatte ich trotzdem mängelfrei bestanden. Gewechselt wurde dann bei der 120 tkm-Inspektion ;-) .

Geschrieben

Ist bei Kurzstrecke sehr üblich und hat auch nix mit mangelnder Qualität zu tun... Und bei Rostplacken auf der Reibfläche rubbelt der einfach nur den Belag weg, da hilft nur Beläge und Scheiben wechseln.

Mein C3 aus 2008 hatte bei Übernahme in 2014 45Tkm, die Scheiben vorne miesestes Tragbild, die Beläge im Sattel fest, weil die Kiste zu wenig fuhr. Beläge und Scheiben neu, Sättel ein wenig gängig gemacht, seitdem alles bestens.

LG Chris

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