Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem XM Break - V6 Y4 167PS Bj 1997 Schalter 272000km - vibriert seit ca 1 Woche der "Antrieb" beim Beschleunigen. Ab ca 2800 U/min ist wieder Ruhe. Darunter "wummert" und vibriert es. Ich kann es am Schalthebel spüren. Je stärker ich Gas gebe, umso stärker das "Rubbeln".

In den letzten Wochen wurden aufgearbeitete Originalfelgen mit neuen Premiumreifen verbaut, ein neuer Auspuff ab Mittelschalldämpfer, Öl mit Filterwechsel sowie Getriebeölwechsel durchgeführt, die Klimaanlage befüllt sowie die Hinterachspneumatik ( Knochen, Membran, Gestänge ) gangbar gemacht.

Mein "Freundlicher" hat sich zum Vibrieren nicht geäußert. Wenn der Motor kalt ist, sind die Vibrationen stark reduziert. Er hat es vermutlich deshalb noch nicht bemerkt.

Das Vibrieren begann unabhängig von einer der oben aufgeführten Maßnahmen. Der "Freundliche" wies mich bei meinem letzten Besuch Anfang dieser Woche auf die das Endstadium erreichenden porös werdenden Krümmer hin und wiegte sorgenvoll das Haupt.....

Bei der Durchsicht ähnlicher Beiträge im Forum habe ich nicht den Eindruck gehabt, das etwas Passendes dabeigewesen wäre.

Deshalb bitte ich um Rat: was soll ich kontrollieren lassen? Welche Möglichkeiten gibt es? Motorschaden oder eher mechanischer Defekt....?

Vorab schon einmal herzlichen Dank.

Geschrieben

Ich tippe wenn ich in meine Glaskugel schaue auf die Antriebswelle oder Motorlager.

Tim Schröder
Geschrieben

Antriebswelle rechts, inneres Gelenk

Geschrieben

Danke an Tim und McDudel für die schnelle Reaktion. Mir ist die Problematik einer Ferndiagnose bewusst, habe aber jetzt Anhaltspunkte für meinen "Freundlichen", da ich selbst nicht schraube.

Ich werde hier berichten.....

Geschrieben

Hallo,

ich kenne Deinen Motor nicht wirklich, ich habe den 190 PS,

aber bei meinem ist rechts eine Drehmomentstütze verbaut.

Das Problem wie Du es schilderst, hört sich genau so an.

Tim Schröder
Geschrieben

Diese Drehmomentstützen sollen ein Kippen der Antriebseinheit bei Lastwechseln verhindern. Sie verursachen aber nicht die beschriebenen Symptome. Sind sie kaputt, kommt die Vibrationen aber noch stärker durch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So....wie versprochen hier nun die Rückmeldung: Tim, du hast den Jackpot, aber ohne Zusatzzahl, es ist die Antriebswelle links, inneres Gelenk. Nach ausführlicher Probefahrt und 30 min Hebebühne mit div. Tests hat mein Freundlicher diagnostiziert. Er bat mich, im Forum nach Ersatzteil ( Antriebswelle komplett , links ) zu schauen. Evtl. würde ich auch beide Antriebswellen ( li und re ) nehmen. Wer hat was oder kann wen empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Martin......ACCM aber immer noch nicht eingetragen, um Avatar zu erstellen....Admin, bitte bitte....ich hab doch so schöne Fotos.....

Geschrieben

Hallo Tim,

da warste aber ganz schön am schleudern,...;)

So was ist aber 100% das innere Gelenk.

Tim Schröder
Geschrieben
So....wie versprochen hier nun die Rückmeldung: Tim, du hast den Jackpot, aber ohne Zusatzzahl, es ist die Antriebswelle links, inneres Gelenk.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Aber gut, dass die Ursache gefunden ist.
Geschrieben

Hallo Leute,

auch wennn es hier eine andere Ursache gewesen ist, habe ich noch einen Tip, woher derartige Vibrationen kommen können.

Nämlich von den Reifen. Bei meinem V6 ist genau das vor 2 Wochen der Fall gewesen, unter Last, also beim Beschleunigen, hat das Auto ab 60 km/h aufwärts wie bei einer Unwucht geschüttelt, ohne Gas war das Schütteln weg. Das Ganze hat sich genauso angefühlt wie eine defekte Antriebswelle und wurde bis rauf auf 180 km/h langsam immer schlimmer. Beim optischen Überprüfen der Vorderachse fiel mir dann auf, dass der rechte Vorderreifen ziemlich platt aussah, also zu wenig Luft hatte. Und siehe da, es war eine Schraube ins Profil eingedrückt. Nach dem Wechsel der Räder läuft wieder alles wunderbar wie es soll.

Zum Glück hat sich der Reifen nicht zerlegt, das hätte auch bös enden können.

Allzeit eine gute und vibrationsfreie Fahrt

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...