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CX 22 TRS Unrunder Leerlauf


CX20 Prestige

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CX20 Prestige

Hallo Leute, heute haben wir versucht dem TRS von Sille einen vernünftigen Leerlauf einzuhauchen.

Aber uns gelingt es irgenwie nicht richtig.

Was haben wir bis jetzt gemacht.

Der Zahnriemen wurde neu gemacht genau nach Anleitung, und passt.

Die Ventile wurden neu eingeschliffen und nach Anleitung eingestellt.

Der Vergaser wurde Ultraschallgereinigt.

Kerzen und Zündkabel sowie Verteilerkappe und Finger neu.

Zündspule gebraucht aber funktionsfähig.

Zündverteiler und Zündmodul gebraucht aber I.O.

Benzinpumpe gebraucht aber I:O:

Die Lima liefert Strom wie sie soll und zum Test haben wir eine 80 AH Batterie.

Die Zündung (Transistorzündanlage) wurde bei betriebswarmen Motor nach Anleitung auf 10° vor OT mit einer Stroboskop Lampe eingestellt.

Und genau dabei fällt auf das die Kerbe auf der Schwungmasse nicht ruhig steht und immer etwas nach links und rechts wandert in Zusammenhang von einem sehr unrunden Leerlauf.

Wir haben den Vergaser mit Bremsenreiniger außen abgesprüht um Falschluft zu finden-> nichts.

Die Kerzen wurden gewechselt die Zündkabel ausgetauscht und auch das Zündmodul haben wir getauscht die Hauptdüsen vom Vergaser getauscht alles ohne Erfolg.

Beim Gasgeben ist alles in Ordnung der Motor nimmt spritzig das Gas an aber der Leerlauf ist echt nicht gut.

Laut Anleitung aus dem Rep.Buch soll er bei ca 850 U/min liegen, wir bekommen mit Müh und Not 1000 hin weiter drunter geht der Motor aus.

Jetzt hoffen wir auf eure Hilfe und den Zündenen Funken oder wie das heißt.

Danke schon mal für eure Ideen.

Gruß André

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Verteiler. Wenn der Schlauch wie es gehört abgezogen war, kann es das Springen ja nur vom Verteiler kommen.

Mit etwas Glück ist nur die Fliekraftverstellung fest, da mit verhaarztem Fett verklebt.

Ich tippe aber eher auf das Zahnrad oder sonstwas verschlissen.

Hatte ich auch schon, dass der Zündzeitpunkt um mehrere Grad hin und hergesprungen ist, durch tauschen der unteren Hälfte des Verteilers war das Problem behoben. Paar Minuten Sache also.

Aber so krass, dass der Wagen bei unter 1000 U/min ausging war es bei mir nicht.

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CX20 Prestige

Hi Micha , da hast Du recht.

Das sind die Sachen die man nicht mehr sieht nach 9 Stunden schrauben.

Der Zündzeitpunkt wanderte immer hin und her egal ob der Schlauch dran war oder ab, es war immer das gleiche Bild.

Und natürlich haben wir so wie im Rep.Buch beschrieben den Z-Punkt ohne den Schlauch auf 10° vor OT einzustellen versucht.

Vielen Dank für Deine Hilfe jetzt müssen wir nur noch nen zweiten Verteiler finden der auch funktioniert.

Gruß André

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Hallo André,

CX20 und TRS unterscheiden sich doch soweit ich weiß garnicht vom Verteiler.

Was ich noch nicht geschaut habe, vielleicht passt ja sogar die untere Hälfte des Verteilers von früheren Alumotoren mit Unterbrecherkontakt.

Und mit Chance ist nur das Zahnrad abgenudelt.

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CX20 Prestige

Ja Micha stimmt schon, allerdings haben die Verteiler der beiden Motoren verschiedene Nummern und auch die Zündmodule sind lt.Nummer verschieden. Ich denke aber das wenn man einen kompletten Satz vom CX20 nimmt also Verteiler + Modul kann das doch nicht schlechter sein als vorher, oder irre ich da.

Und das Zahnrad ist es nicht das ist absolut Top ich mach mal bei Gelegenheit nen Bild davon.

Da stellt sich mir die Frage wie denn ein solches Zahnrad abnuddeln kann soviel Kraftlast liegt doch da nicht an.

Gruß André

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Hallo André,

wenn es passt, würde ich nur die untere Hälfte des Verteilers vom CX20 nehmen. Die hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf das Zündmodul und unterscheidet sich nur geringfügig bei der Verstellkurve vom CX22. Wir reden bei der Abweichung von 1°/1000 1/min ab 2500 1/min in Richtung spät. Sprich bei 5500 1/min um 3° zu spät. Wenn der Wagen sportlich gefahren werden soll, hat er halt ein bisschen zu wenig Leistung. Wenn man nur bis 3500 bis 4000 1/min fährt, merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied. Dann kann man in Ruhe ein wirklich passendes Teil suchen.

Wieso so ein Zahnrad abnudeln kann, weiß ich jetzt auch nicht, aber es kann. Aber ich schau mal, ob ich das noch wiederfinde, wenn dann mache ich mal ein Foto.

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich vermute es gab hier irgendwann ein Ergebnis ? Oder eiert der Motor immer noch ?

Mein 22 hat zwar einen perfekten Leerlauf, erreicht aber kaum 180 Sachen und es fühlt sich nach zu spätem Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen an. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung arbeiten behinderungsfrei. Ok, der Wagen wurde die letzten Jahrzehnte sehr wenig und vermutlich nur vorsichtig bewegt, das wird auch seinen Teil beitragen.

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vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Hallo,

ich vermute es gab hier irgendwann ein Ergebnis ? Oder eiert der Motor immer noch ?

Mein 22 hat zwar einen perfekten Leerlauf, erreicht aber kaum 180 Sachen und es fühlt sich nach zu spätem Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen an. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung arbeiten behinderungsfrei. Ok, der Wagen wurde die letzten Jahrzehnte sehr wenig und vermutlich nur vorsichtig bewegt, das wird auch seinen Teil beitragen.

Hast Du mal auf möglichst leeren Tank Super Plus getankt und dann die Höchstgeschwindigkeit getestet?

Bearbeitet von Auto nom
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vor 31 Minuten, Auto nom sagte:

Hast Du mal auf möglichst leeren Tank Super Plus getankt und dann die Höchstgeschwindigkeit getestet?

Ja, das war quasi das erste. Im Tank ist mindestens 90% frischer Sprit mit 98 Oktan.Es klingelt auch nichts, logo.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ja klar, beide Stufen auf Durchmarsch :)

Ich werd wohl einfach mal die Zündung 5° nach vorn verlegen und schauen, was passiert.

Bearbeitet von TorstenX1
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Wie schnell soll er denn werden? Der 2.5 GTI kratzt ja auch nur eben die 200. Marke. Welche Endgeschwindigkeit ist den für den 2.2 vermerkt?

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meiner hat noch nie die 180 gesehn und wird er auch nicht - es ist kein raser auto

dafür ist er mir viel zu schade

 

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vor 9 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Wie schnell soll er denn werden? Der 2.5 GTI kratzt ja auch nur eben die 200. Marke. Welche Endgeschwindigkeit ist den für den 2.2 vermerkt?

Ich hatte vergessen zu schreiben, daß er lt. Tacho kaum 180 erreicht, also bei echten knappen 175 keine Lust mehr hat. 186 sind eingetragen. Die muß er ungefähr auch schaffen bei der geringen Laufleistung von 131.000, ich mag es überhaupt nicht einen defekten CX zu haben. Dafür bin ich mir zu schade ;)

Habe erstmal ein neues Zündmodul geordert weil er im Teillastbeeich manchmal Aussetzer hat, erschreckend billig mit unter 30,- , und eine Stroboskoplampe. Bin ja gar nicht mehr eingerichtet für solche Autos ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 5 Stunden, sille_cx sagte:

meiner hat noch nie die 180 gesehn und wird er auch nicht - es ist kein raser auto

dafür ist er mir viel zu schade

 

Davon abgesehen, es ging ja hier ursprünglich um dein Auto. Habt ihr das Problem denn nun lösen können, oder gibt es immer noch die Probleme mit dem Motorlauf ?

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

 ich mag es überhaupt nicht einen defekten CX zu haben. Dafür bin ich mir zu schade ;)

Das kann ich absolut verstehen - und das Erreichen der Höchstleistung gehört zum Testprogramm. Nur ein Motor, der volle Leistung bringt, ist wirklich intakt und kann auch unter Teillast optimal und sparsam laufen.

Nur mal ein Gedanke: Die Tachoabweichung hast Du sicher mal mit dem Navi gecheckt, oder ? Ventilspiel geprüft ?

Ich fürchte außerdem, Du wirst im Leerlauf einen leicht springenden Zündzeitpunkt per Strobolampe detektieren. Nicht ausgeschlagene Verteiler (Lagerung und/oder Verzahnung) sind echt Mangelware  - wie intakte Unterdruckdosen - aber das scheint ja bei Dir zu gehen und hat ja auch bei Vollgas keinen EInfluss - wenn Falschluft durch die Dose ausgeschlossen.

Gegen leichte Aussetzer habe ich ebenfalls Zündmodul, Zündspule (Aussetzer nur bei warmem Motor ?), Zündkerzen und Zündkabel getauscht - alles ohne Änderung. Am Ende war es eine Zündkerze mit zu geringem Elektrodenabstand - ja, sie war mir wahrscheinlich runtergefallen... Dann waren die Aussetzer weg - und der leicht springende Zündzeitpunkt blieb... Ein leichtes Ruckeln blieb bei geringer Teillast - das war erst mit dem Einsatz eines nagelneuen 2400er Vergasers weg. Das alles übrigens bei um die 125000km.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
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Mit einem neuen / anderen Verteiler oder was hast Du gemacht ? Oder Citroen-CX-Wunderheilung - passiert ja auch manchmal...

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boa wir haben so vieles probiert

ich habe jetzt einen vergaser (nur neu abgedichtet), Zündverteiler, zündmodul vom CX 20 eingebaut - somit läuft er -

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vor 12 Stunden, fredo sagte:

Das kann ich absolut verstehen - und das Erreichen der Höchstleistung gehört zum Testprogramm. Nur ein Motor, der volle Leistung bringt, ist wirklich intakt und kann auch unter Teillast optimal und sparsam laufen.

Nur mal ein Gedanke: Die Tachoabweichung hast Du sicher mal mit dem Navi gecheckt, oder ? Ventilspiel geprüft ?

Ich fürchte außerdem, Du wirst im Leerlauf einen leicht springenden Zündzeitpunkt per Strobolampe detektieren. Nicht ausgeschlagene Verteiler (Lagerung und/oder Verzahnung) sind echt Mangelware  - wie intakte Unterdruckdosen - aber das scheint ja bei Dir zu gehen und hat ja auch bei Vollgas keinen EInfluss - wenn Falschluft durch die Dose ausgeschlossen.

Gegen leichte Aussetzer habe ich ebenfalls Zündmodul, Zündspule (Aussetzer nur bei warmem Motor ?), Zündkerzen und Zündkabel getauscht - alles ohne Änderung. Am Ende war es eine Zündkerze mit zu geringem Elektrodenabstand - ja, sie war mir wahrscheinlich runtergefallen... Dann waren die Aussetzer weg - und der leicht springende Zündzeitpunkt blieb... Ein leichtes Ruckeln blieb bei geringer Teillast - das war erst mit dem Einsatz eines nagelneuen 2400er Vergasers weg. Das alles übrigens bei um die 125000km.

Ja, Tachoabweichung ist per Navi geprüft, sie ist relativ gering, zumindest mit den nagelneuen Dunlop. Ventilspiel ist richtig eingestellt.

Heute habe ich endlich mal eine Stroboskoplampe benutzt. Wie erwartet lag der Zündzeitpunkt ziemlich daneben - allerdings nicht zu spät, sondern zu früh. Es müssen um die 10° gewesen sein, ich wundere mich daß da nicht geklingelt hat und auch, wie ich genau das Gegenteil annehmen konnte. Auf dem Bild sieht man die vor Verstellung sicherheitshalber angebrachte und nun schön verschobene Markierung (ich hab sowas seit 20 Jahren nicht mehr gemacht ;) ). Das Flattern des Zündzeitpunktes erfolgt im Bereich von unter einem Grad. Ich denke damit kann ich leben.

28541863ek.jpg

Danach noch etwas am Vergaser gedreht und ein neues Zündmodul implantiert. Ergebnis vorhin: 195 auf dem Tacho, das ist ok ;)

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vor 50 Minuten, TorstenX1 sagte:

(ich hab sowas seit 20 Jahren nicht mehr gemacht ;) )

War bei mir ähnlich, zu Ulrikes BX 16 TRS mit vermurkster Zündanlage mußte ich mir auch erstmal eine Stroboskoplampe kaufen...

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Ich hatte ja eigentlich mal eine. Die war nicht mehr wirklich schön, und vor gut 15 Jahren hab ich sie entsorgt, weil ich annahm sie eh nie wieder brauchen zu müssen :)

 

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vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

. Das Flattern des Zündzeitpunktes erfolgt im Bereich von unter einem Grad. Ich denke damit kann ich leben.
 

Die Größenordnung war es bei  mir auch und das dürfte quasi keinen Einfluss auf den Motorlauf haben - wenn überhaupt im Leerlauf.

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