Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

falls Ihr es noch nicht kennt - WikiPedia ist weltgrößte frei editierbare Enzyklopädie. Ich habe dort selbst einmal einen Artikel über Citroen und seine Errungenschaften eingebracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%EBn

Damit noch mehr Leute über Citroen, Fahrzeuggeschichte etc. Bescheid wissen, könnt Ihr Euch mit Eurem Fach-Beitrag dort "verewigen". Versionskontrolle ist inklusive, Manipulationen kann also vorgebeugt werden. Mal schauen, wie das "Experiment WikiCitroen" sich entwickelt...

Gruss

///Stephan.

Geschrieben

Hallo Stephan,

gute Idee den Bereich Citroën bei Wikipedia weiter auszubauen. Ich habe ebenfalls bereits einige Ergänzungen vorgenommen.

Vielleicht wächst der Bereich zu den einzelnen Fahrzeugen mit Beschreibungen und geschichtlichen Daten ja noch etwas.

Nur Mut Jungs und Mädels... Das mit Wikipedia ist nicht schwer! :-)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Die MediaWiki-Software wäre (mittlerweile) auch hervorragend dafür geeignet, eine eigene Wissensbasis rund um Citroen aufzubauen.

Sie bietet eigentlich alles, was man sich wünschen kann:

- registrierte Benutzernamen

- Versionskontrolle (auch zum Schutz gegen absichtlich oder wegen Unwissen falsch eingestellter Informationen)

- verschachtelte Kategorien

- Indizierung, Volltext- und Stichwortsuche

- Upload, Einbinden und Verlinkung von Grafiken

- Diskussionsseiten zu jedem Artikel

Es wäre wohl ein größeres Projekt, so etwas mal aufzusetzen. Auf einem eigenen Wiki könnte man sehr viel mehr in Breite und Tiefe gehen, als es eine allgemenie Enzyklopädie überhaupt erlauben kann. Die Software ist frei verfügbar und in weitesten Grenzen anpaßbar. Ich hätte diesen zwei Jahre alten Thread natürlich nicht hervorgezerrt, wenn ich nicht selbst bereit wäre, mich in dieser Richtung zu engagieren. Einen eigenen Server (zumindest für den Anfang) und ausreichendes Know-how, so ein System aufzusetzen, habe ich. Dies gilt allerdings nur dann, wenn sich Unterstützung (insbesondere seitens ACC) findet, denn die Welt braucht gewiß keine 387. Citroen-Seite/-Forum mit höchstens 10 halbwegs aussagekräftigen Artikeln/Posts.

Geschrieben

Ich finde die Idee faszinierend und würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch daran beteiligen.

Aber: Ein solches Projekt wurde schon einmal begonnen.

Guckst Du hier

Wie gesagt, es war/ist ein Beginn! Bisher war die Resonanz auch eher mässig. Aber wenn sich nun hier etwas entwickelte, fände ich das ganz toll :-)

Geschrieben

OT:

Über die englische Wiki-Seite zum XM bin ich auf eine Seite gestossen, bei der es jede Menge Citroen-Videos gibt, u.a. den GS auf 3 Rädern:

Geschrieben

Für den Citroen AX hab ich auch mal eine Wiki aufgesetzt:

http://axwiki.de.vu

Ist erst ein paar Tage alt, also noch nicht allzu viel Inhalt. Ausserdem muss ein schnellerer Server her.

Geschrieben

Ja eben... überall ein Miniforum, hier für Ente, da für AX...

aber keins, das wie dieses ACC-Forum alle zusammenfaßt, keins, das zumindest halboffiziell unter der Fuchtel des ACC steht. Ohne kriegt man nie die Resonanz, wie sie hier im Forum ist, und wie gesagt, eine WinzigPedia mit 20 Beiträgen, von denen der jüngste vor 1,5 Jahren verfaßt wurde und genausowenig aussagt, wie alle anderen, brauche ich nicht.

Geschrieben
RoteZora postete

Aber: Ein solches Projekt wurde schon einmal begonnen.

Guckst Du hier

Wie gesagt, es war/ist ein Beginn! Bisher war die Resonanz auch eher mässig. Aber wenn sich nun hier etwas entwickelte, fände ich das ganz toll :-)

Fein - auch hier gibt es (fast) sowas. Citdoks war in der ersten Idee von Martin ein Wiki, der einzige Grund (soweit ich mich erinnere) es dann dokumentenorientiert als PHP-Datenbank zu machen, war das dadurch die Zuordnung Verfasser - Freigeber - Artikel zuverlässig funktioniert.

Das Ziel war, das der Admin eine Art Selbstläufer ohne Pflegeaufwand hat. Änderungen sollten dem Autor vorgeschlagen werden. Im Falle, das dieser an dem Dokument nichts mehr machen möchte, kann der Artikel jemanden andeem übertragen werden.

Ich gehe davon aus, das Martin gerne CitDoks um ein Wiki-System ergänzen würde, wenn entsprechende Randbedingungen stimmen würden. Welche, weiss ich natürlich nicht ;-)

aber Ideen:

1. Ein mehr oder weniger festes "Basis-Team", das die Hauptmodelle abdecken kann und so allzu eine entsprechende Qualitätskontrolle ermöglicht.

2. Anmeldesystem - anonyme Veränderungen von Texten sollten nicht möglich sein.

3. Freigabesystem - Ergänzungen und Änderungen sind entweder sofort sichtbar, aber z.B. kursiv-grau (gelöschtes durchgestrichen), oder erst per Extra-Click zu sehen. Nur ein Mitglied des Basis-Teams kann die Neuerung dauerhaft machen.

4. Das Wiki-typisch alle Änderungen nachvollziehbar bleiben ist wohl ohnehin inzwischen Standard ;-)

gerade Verknüpfungen zwischen verschiedenen Autotypen ist eben auch eine ganze Menge Wissen gefragt - oder wer weiss schon, ob eine Anleitung für eine elektrische Benzinpumpe für GS ohne Änderung auch an einem CX funktioniert?

und nur von solchen links lebt ein Wiki auf lange Sicht. Ansonsten kann auch ein Ordner mit sprechenden Dateinamen und Suchfunktion dasselbe erfüllen.

Gruss

Mike

PS: Hallo Martin liest du mit?

Geschrieben

Zu 2. Das Wiki sollte sich so einrichten lassen, dass die Benutzer aus der Datenbank des Forums genommen werden.

Zu 3. Das nimmt meiner Meinung nach die Dynamik aus der Wiki und ist durch 4. auch nicht wirklich nötig. Bei Verschlechterungen oder Vandalismus kann mit Adminrechten problemlos die alte Version des Artikels wiederhergestellt werden.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Ich kann mich 007 und 008 nur anschließen. Ihr habt Euch anscheinend schon ausführlich Gedanken zum Thema gemacht.

Nun ja, ich könnte/würde die technische Seite beisteuern, wenn Interesse besteht. Ich habe einen Server, der leistungsfähig genug ist, zumindest den Anfang mit dem jetzigen Umfang der Citdoks zu machen, und ein Skript, das die bestehende Datenbasis zumindest so weit konvertiert, daß man die Artikel nur noch kategorisiern muß, wäre auch kein Problem. Das ganze aufzusetzen, inclusive der Benutzerrechte, sowieso nicht. Eine Übernahme der Registrierungen aus diesem Forum oder von woanders wäre möglich, müßte aber (da ich keinen Zugriff auf die Daten haben möchte) mit Dummy-Daten entwickelt und dann von einem Admin durchgeführt werden.

Allerdings falle ich die nächsten 2 Wochen erstmal wegen Umzugs aus... meine Grande Dame bekommt ihr H-XM... weggenommen und (hoffentlich) sowas wie BN-XM 24... man könnte auch sagen: ZURÜCK IN DIE HEIMAT!!! (((c:

Meine Mail-Adresse im Profil ist gültig und ich lese meine Post notfalls im Internetcafé.

Geschrieben

@Lile221: Einfach mal abwarten, was Martin dazu sagt, sein Server langweilt sich wohl eher über das bischen CitDoks ;-)

Die Übernahme der Anmeldedaten aus dem Forum ist wohl etwas schwieriger:

1. Sollten auch hier nicht angemeldete was schreiben können (ok ist eigentlich egal)

2. Synchronisation zwischen 2 Servern mit unterschiedlichen Systemen ohne manuelles Übertragen der Daten ist irgendwie schwierig - und es ist bei den beteiligten Admin Freizeit, die dabei drauf geht...

Deswegen würde ich auch preferieren, das das Wiki auf dem selben Server, wie CitDoks liegt, dann könnte man die Anmeldedaten dazwischen wenigstens synchronisieren.

Ansonsten würde ich persönlich CitDoks nicht durch Wiki ersetzen sonder ergänzen. Gerade für Leute, die mit Computern eher weniger zu tun haben, ist es angenehmer, sich nicht um Verknüpfungen etc. zu kümmern.

Somit kann dann jemand mit mehr Hintergrund die Infos für das Wiki nutzen.

Auch ist die Möglichkeit, ein geschlossenes Dokument auszudrucken und dann in die Gerage mitzunehmen einfacher, als "alle Links verfolgen und ausdrucken".

Ganz wichtig ist auch die rechtliche Sache. So hat Citroen für CitDoks für alles bis BX die Genehmigung der Veröffentlichung erteilt. Von Westfalia haben wir etwas ähnliches für Anhängerkupplungen (link zu Orginaldokument muss dasein).

Allerdings darf man solche Copyrighted Dokumente dann zwar "veröffentlichen" aber nicht verändern - und das wäre im Wiki nur schwer möglich (pdf, Grafik).

Gruss

Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...