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CX 25 TRi (?) Lüfter laufen ständig


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem CX die Zündung anmache, laufen die Lüfter gleich auf volle Pulle. Ich nehme an, da ist entweder ein Thermoschalter kaputt oder der Kontakt fehlt. Kann mir jemand sagen, wo ich gucken muß und wie ich die Lüfter vorerst stilllege?

Danke und sonnige Grüße

Martin

... der sich weiter vortastet ;)

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Auf der Rückseite des Kühlers sitzt ein zwei- oder dreipoliger Temperaturfühler. Da musst Du mal die Stecker abziehen, dann müssten die Lüfter stehen. Ist zumindest beim 25 IE so. mit diesen ganzen S2-Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus.

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Ist ein injection. TR = "Très riche" (gute Ausstattung) I = injection. Also 25er mit Einspritzung.

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CX20 Prestige

Hallo Bremi hat der zufällig ne Klima? Dann kann es auch das grüne Relais sein.

Und wieviele Lüfter hat er denn einen oder zwei. Bei einem hast Du nen zweipoligen Thermoschalter im Kühler bei zwei Lüfter hast Du nen dreipoligen, und ja wenn Du den Stecker vom Thermoschalter abziehst dann müssten die Lüfter stehen wenn nicht dann können auch die beiden Relais für die Lüftersteuerung ne Macke haben, die sitzen unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Gruß André

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Suuper, Danke für die Hinweise. :)

Klima? HATTA HATTA nich. Er hat zwei Lüfter.

Sobald die Batterie an Land/im Auto ist, gehts weiter.

Gruß Martin

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CX20 Prestige

Ach ja du suchst unter dem Scheinwerfer die beiden Relais mit den dicken blauen Kabeln dran das sollten die für die Lüfter sein.

Ich denke entweder der Thermoschalter hat ne Macke das kannst Du mit nem handelsüblichen Tester (Multimeter) ausklingeln. Die drei Kontakte dürfen im kalten Zustand egal wie Du die verbindest keinen Durchgang haben, wenn ja dann hat der ne Macke.

Hier noch das Schaltbild des Thermoschalters.

52c8f1433681532_800.jpg

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Ich tippe festgebranntes Relais.

Schadet sowieso nichts, die mal neu zu machen und kostet kaum mehr als einen Euro. Beim Serie 2 habe ich das jetzt schon mehrmals gehabt, das das Relais kaputt war. Blöd ist vor allem, wenn der Lüfter nicht mehr angeht und die Temperatur langsam über die 100° klettert.

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Wow, Danke für die Tips.

Andre: das ist immer eine tolle Hilfe ... für den, der sich damit auskennt. Ich leider nicht. Aber mit dem Multimeter werde ich mal mein bestes probieren.

Martin

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CX20 Prestige

Da fällt mir ein sollten es festgebrannte Relais sein wie Micha vermutet, dann laufen die Lüfter auch weiter wenn der dreipolige Stecker abgezogen ist.

Probier es aus dann weißt du es, und wenn die Lüfter mit abgezogenen Stecker immer noch laufen dann einfach mal die Relais ziehen, spätestens dann müssten die Lüfter ausgehen, wenn die dann immer noch laufen dann haste einen Elektrowurm und die Sucherei geht los.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Oder es war mal meiner dann hat er einen Schalter unter der Lenksäule mit dem man die Lüfter ansteuert. Das habe ich in mindestens 15 CXe gemacht die grosse Hänger ziehen mussten.

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Mein CX hat 20 Jahre abgemeldet in der Halle gestanden ;) Hast du die damals auch schon umgerüstet? ;)

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Hallo André,

hallo Jungs,

[…] dann einfach mal die Relais ziehen, spätestens dann müssten die Lüfter ausgehen, wenn die dann immer noch laufen dann haste einen Elektrowurm und die Sucherei geht los.

Das müsste dann aber kein Wurm mehr sein, sondern ein handfester Vollkontakt-Kurzschluss. Denn der Laststrom geht über die Relais direkt zu den Lüftern. Laufen können die Lüfter bei gezogenen Relais nur, wenn sie von irgendwo direkt Strom über belastbare Leitungen bekommen.

Aber die Sache ist - wie schon oben beschrieben wurde - sehr schnell logisch einzugrenzen.

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Der Thermoschalter im Kühler hat zwei Anschlüsse. Aber es sind keine Kabel mehr dran. Die liegen verbunden in der Gegend rum, sind demnach wohl gebrückt. Was heißt das? Ein neuer Thermoschalter, diesmal mit drei Anschlüssen? (aber dann fehlt mir noch ein Kabel ....)

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Der Thermoschalter im Kühler hat zwei Anschlüsse. Aber es sind keine Kabel mehr dran. Die liegen verbunden in der Gegend rum, sind demnach wohl gebrückt. Was heißt das? Ein neuer Thermoschalter, diesmal mit drei Anschlüssen? (aber dann fehlt mir noch ein Kabel ....)

Diagnose: Thermoschalter defekt und jemand hat in der Tat gebrückt; hatte ich bei meinem CX auch mal gemacht. Wenn der Thermofühler nur zwei Anschlüsse hat, dann gehört da auch nur ein zweipoliger rein.

Ich habs grad nicht parat, aber ich meine mich zu erinnern: Wenn der eine Thermofühler im Wasserkasten des Kühlers nur zwei Kontakte hat, muss es irgendwo noch einen geben. Der dreipolige (ich glaube, dass es den auch gibt) ist alleine für zwei Lüfterstufen zuständig und wenn es zweie gibt, sind die zusammen für die zwei Stufen zuständig.

Das wurde hier schon vor langer Zeit ausgiebig erörtert; ich weiß aber gerade nicht, wo ich das in den Tiefen des Forums finden soll.

Aber für Dich ist die Aufgabe zunächst ganz einfach: einen neuen zweipoligen Thermoschalter besorgen.

Wenn zwei Lüfter verbaut sind, geht die Steuerung per Relais: Reihenschaltung langsam, Parallelschaltung schnell. Bei einem Lüfter wird glaube ich ein Widerstand vorgeschaltet.

Bearbeitet von holger s
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Als ich im Haynes geblättert hab, ist es mir wieder eingefallen, es waren sogar noch PostIts und angemarkerte Stellen da. Natürlich laufen bei gebrücktem Fühler die Ventilatoren sofort los … au weia … ist aber wie gesagt schon neun Jahre her. Man sollte Blogs schreiben über die Pannen, dann ist es gespeichert.

Was folgt, gilt nur für CX mit zwei Ventilatoren (ich habe zwei wegen Automatik - andere Einbaugründe waren Klimaanlage und / oder Anhängerkupplung)

Der zweite Fühler sitzt mittig hinter dem Kühler, gehalten in einem Rahmen in einer Gummitülle. Zumindest bei meinem 84er; kann sein, dass das in späteren Baujahren bzw. S2 auf einen dreipoligen geändert wurde.

Ist ja auch etwas seltsam, einerseits die Wassertemperatur und andererseits die Lufttemperatur hinter dem Kühler im Luftstrom zu messen. Denn im Stau bei Stillstand gibt es keinen Luftstrom.

Ich weiß aber leider auch nicht, welcher Fühler für welche Stufe zuständig ist, vermute aber, dass der im Wasserkasten für die erste Stufe zuständig ist. Schaltplanlese-Genies sollten das aber erkennen. Für mich ist das zu spät heute …

Hier die Bilder aus dem Haynes:

acae31433881311_800.jpg

5889f1433881333_800.jpg

Bearbeitet von holger s
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CX20 Prestige

Bremi einen zweipoligen Thermoschalter haben wir noch liegen (gebraucht), die sollte es aber noch neu geben, allerdings ist die Brückenschaltung die erste Maßnahme um den Motor nicht überhitzen zu lassen.

So wie Holger schreibt sollte da aber noch ein zweiter Thermofühler sein der bei dieser Schaltung mittig hinter dem Kühler in einem Blech gesteckt ist.

Kannst ja mal ein paar Bilder vom Kühler machen dann können wir ja sehen ob und wo der zweite Fühler ist.

Gruß André

P.S. Holger war schneller mit der Erklärung,

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Bremi weiß jetzt auf jeden Fall, wo es lang geht.

Lieber André,

wenn ich aus Bella Italia zurück bin, müssen wir mal so einen Kleinteil-Bastel-Tag an den XMs (oder an den CXen?) machen.

Ich bringe was leckeres aus Italien mit (die Nachbarn haben da auch so grünes Öl in Kanistern, das wächst aber auf Bäumen) und Du hinderst die Sonne in Brandenburg am untergehen.

Lieben Gruß

Holger

Bearbeitet von holger s
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Jungs, ihr seid ja spitze!!!! Den zweiten Fühler habe ich hinter dem Kühler auch gefunden. Der nimmt wirklich nur den Luftstrom als Messgröße wahr.

Bei der Basis gibt es drei verschiedene mit unterschiedlichen Schalttemperaturen. Die Basis wird sicher wissen, welchen ich brauche. Aber bevor ich bestelle, sammele ich noch mal ein paar weitere Dinge. Kommt ja sicher noch was dazu ;)

Immerhin ist die Batterie da: 100 Ah, 950A - das dürfte für den Anfang reichen :)

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CX20 Prestige

Ja Holger gerne. Meld Dich einfach wenn du wieder in heimischen Gefilden bist.

Und für die erste Stufe (langsamer Lüfterlauf) ist der im Blech hinter dem Kühler zuständig und für die volle Pulle Schaltung der der im Kühler steckt wo grad keine Kabel dran sind.

Bremi zieh mal die Brücke raus dann sind auch die Lüfter aus.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

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Hallo,

ich lese einfach nicht alles, oder zu wenig.

In meinem waren aus diesem Grund auch einige überzuählige Kabel verlegt.

Welche davon gingen in den Innenraum zu einem Schalter.

Der Lufttemperatursensor war lahmgelegt.

Gruß Herbert

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André,

der Schaltplan in #11, zu welchem Modell / Baujahr gehört der? Da ist ja tatsächlich der dreipolige Zweistufen-Schalter gezeigt, bei dem ich mir nicht sicher war, ob und wann es den gab.

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