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Zylinderkopfdichtung defekt?


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meinem X2 1,8i 16V mit ca. 120 000 km befindet sich immer ein Tropffen Öl auf den Boden, unter dem Motor nach dem Abstellen. Ich habe versucht rauszufinden wo es herkommt aber man sieht es nicht eindeutig. Ich habe ein paar Fotos vom Motor gemacht. Fahrerseitig, von der Spritzwand zum Motor. Man hat den Eindruck, daß es aus der Ecke irgendwie rauskommt und zwischen Motor und Getriebe runterläuft. Ab Zylinderkopfdichtung nach unten ist es ölig. Aber auch die Leitungen daneben sind voll Öl. Ich habe den Verdacht, daß die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet. Ich fahre täglich 7 km zur Arbeit, also ein Weg. Das ist nicht so gut für eine ZKD.

Kann vieleicht jemand mit einem Kennerauge mir meine Vermutung bestätigen oder wiederlegen?

Hier die Bilder:

2e2561433682502_800.jpg

0fd281433682587_800.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Niemand eine ID?

Geschrieben

Das ist natürlich auf den Photos nicht besonders gut zu erkennen. Bedonders auf dem 2. Bild sieht das Schmierige sogar grünlich (LHM? Kühlmittel?) aus. Wenn Du da mit irgendwas zum saubermachen hinkommst, versuch mal z.B. mit Bremsenreiniger und Lappen die verdächtigen Regionen zu säubern und beobachte, ob da weiter etwas austritt.

Warum sollen 7 km Fahrweg für die ZKD schlecht sein? Ich kann mir viele Teile am Motor vorstellen, die durch Kurzstreckenbetrieb wesentlich belasteter sind. Es sei denn, Du stehst einen Großteil der Strecke regelmäßig mit laufendem Motor im Stau...

Gruß

Peter

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hmmm LHM....das wäre plausibel, da ist ja auch der Behälter drüber und die Leitungen. Werde das besser untersuchen.

Danke Peter.

  • 1 Monat später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt. Ich habe die Aktion ausgenützt um die Kompression zu messen und siehe da:

12,5 - 10,5 - 11,5 - 13,0 bar

Ich habe den Motor bei jeder Messung zehn Umdrehungen mit dem Anlasser drehen lassen da sich der Druck bis dahin stabilisiert hatte.

Stützig machen mich die Werte der zwei mittleren Zylindern. Die sind ja so um die zwei bar geringer als die zwei äußeren Zylindern.

Zum Vergleich habe ich auch die Kompression unserem X1 mit 1,8i Motor gemessen:

10,5 - 10,0 - 11,0 - 11,5 bar

Das sieht doch besser (konstanter) aus, oder nicht?

Der oben beschriebene Ölverlust und jetzt die unterschiedlichen Kompressionswewrte deuten doch beide auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Was meint ihr?

Zylinderkopfdictungwechsel wäre kein Problem für mich. Habe es schon Mal gemacht am BX trd turbo. Ist halt ein bis zwei Tage Arbeit (ja, ich bin nicht der schnellste). Dof ist, dass ich erst vor zwei Jahren den Steuerzahnriemen gewechselt habe und der muss dann wieder runter.

Geschrieben

Naja, ich weiß nicht, welche max. Abweichung Cit bei der Kompression vorgibt.

Bei manchen Herstellern sind 2,5-3 bar von Zylinder zu Zylinder die Grenze.

Kurzum: Solange der Motor gut läuft, Leistung hat und der Verbrauch stimmt, würde ich da kein Fass aufmachen ;)

Der Ölverlust ist natürlich noch das Problem. Weißt du mittlerweile, ob es LHM, Kühlwasser oder Öl ist?

Ich nehme mal an, du hast die Kompressionswerte oben in der Reihenfolge Zylinder 1-4 oder 4-1 geschrieben?? Dann wären ja 1 und 4 die Zylinder mit der besseren Kompression, also die äußeren beiden. Einen von denen sehe ich auf deinen Bildern ;)

Geschrieben

Wenn im Leerlauf bei Anlasserdrehzahl schon die geringe Abweichung auf einen Zylinderkopfdichtungsfehler hinweisen würde, sollte er beim Fahren Öl sprühen.

Wasch doch erst mal die Stelle von dem Foto ordentlich und schau ob er da nicht nur schwitzt und der wirkliche Ölverlust vom Kurbelwellensimmering bzw von dem Blindstopfen hinter der Schwungscheibe kommt. Einen Wechsel der Kopfdichtung halte ich für überflüssig.

  • 2 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nochmal nachgeschaut wo das Öl aus dem Motor rauskommen könnte und habe noch ein paar Fotos gemacht.

Ab diesem Steg unterhalb der Zylinderkopfdichtung ist es ölig. Die Zähne auf der Schwungscheibe sind trocken:

1fd1c1442343769_800.jpg

Unter dem Krümmer scheint die Zylinderkopfdichtung ihre Aufgabe nicht mehr so 100%ig aus zu üben. Es rinnt aber von da kein Öl entlang des Motors nach unten.

f56f31442343999_800.jpg

Der ölige Steg nochmal, der Schwarz/rote Schlauch daneben sowie die unterhalb sind auch öllig:

1d7771442344216_800.jpg

Was meint Ihr?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Selten so einen trockenen Motor gesehen.

Geschrieben

Wenn der Motor aber abtropft, muß die Ursache woanders liegen. Schon mal die Simmerringe der ATWs angeschaut ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an allen,

der Motor ist schon eher trocken auf seiner breiten Seite außer das was man unterhalb des Krümmers sieht. Auf der linken Seite wie aufd dem 2. Bild von #8, auf der rechten Seite so:

b91b71442431402_800.jpg

Auch von dieser "feuchten Stelle" sabbert kein Öl runter.

Aber unter dem Motor, sieht die Ölwanne so aus:

b037c1442431555_800.jpg

Nach Hinten sieht es so aus:

48d231442431640_800.jpg

Die rechte Antriebswelle scheint mir dicht zu sein:

a59ca1442431712_800.jpg

Genauso wie die Linke:

2e33e1442431794_800.jpg

Aber das Getriebe ist voll gesabbert. Man hat den Eindruck, das Öl laüft ausserhalb des Getriebes runter, wie wenn es an dem Steg in der Höhe der Zylinderkopfdichtung anfängt (Pfeil). Ab da nach unten ist es ölig.

92e0e1442432039_800.jpg

Entferne ich die schwarze Kunststoffabdeckung unter dem Getriebe ist es innen auch verölt:

fb9161442432129_800.jpg

Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtung der Getriebeprimärwelle undicht ist. Deswegen ist es um den unteren Blech was die Zähne der Schwungscheibe abdeckt so voll. Nur was ich nicht verstehe ist: warum auch Öl weiter oben, außerhalb des Getriebes zu finden ist? Es würde doch aan der untersten Stelle rauslaufen und nicht nach oben wandern. Auch nict an der Ölwanne wieder hochkriechen.

Wenn es von der Schwungscheibe verschleudert würde wäre diese auch voll Öl. Ist aber nicht so.

Das Öl ist braun, also kein LHM. Ob es Motorenöl oder Getriebeöl ist weiß ich nicht. Auch nach einer Geruchs-probe kann ich es nicht genau sagen.

Ich befürchte, dass der TÜVi da nicht mitmacht....und TÜV ist im September fällig.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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