Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Mein Motor schnurrt in kaltem Zustand wie eine Nähmaschine.

Sobal er warm wird, fängt er zu tackern an. Das Geräusch kommt aus der rechten Seite des

Zylinderkopfes. Wenn man davor steht also von links.

Das Ventilspiel habe ich frisch eingestellt, das Tackern hat sich aber nicht geändert.

Außerdem klackern Ventile doch eher bei kaltem Motor vor sich hin!?

Ist das eventuell sogar normal? Mir fiel schon mehrfach auf, dass auch viele AX und Saxo

ähnlich metallisch vor sich hin tickern / tackern / klackern oder wie immer man das Geräusch nennen will.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

geht das tackern immer schön beim gasgeben mit oder wird es unregelmäßig.

vielleicht hast du das ventilspiel zu straff eingestellt? (also wenn zum beispiel warmer motor vorgegeben war und du im kalten zustand eingestellt hast.)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Geräusch geht mit der Drehzahl mit.

Es hat sich auch überhaupt nicht verändert, nachdem ich das Ventilspiel neu eingestellt hatte.

Die Ventile habe ich natürlich, wie vorgeschrieben, bei kaltem Motor eingestellt.

Kürzlich habe ich übrigens die ZKD erneuert, wobei mir kein offensichtlicher Verschleiß an der Nockenwelle

oder den Kipphebeln auffiel.

Oliver

Geschrieben

Tret mal die Kupplung ob sich das Geräusch verändert Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Rüdiger!

Gute Idee - allerdings ist mir schon bekannt, dass das das Ausrücklager meiner Kupplung einen Schlag

weg hat. ;) Vielleicht bin ich auch einfach etwas paranoid. "Kaputt" klingt er eigentlich auch nicht.

"Auffällig" wäre wohl der bessere Ausdruck. Da mir schon mehrfach das recht aufdringliche

und sehr ähnlich klingende Motorengeräusch von diversen Saxos, AXen und 106en auffiel,

muss ich die Geräuschkulisse vermutlich einfach als normal akzeptieren.

Obwohl - vom 93er 1,5 Liter Honda Civic eines Freundes, der auch keine Hydrostößel hat,

gibt nur ein superleises Surren von sich. Der 91er Golf meines blöden Garagennachbars ebenfalls.

Nur bei meinem BX hört man, dass sich mechanisch richtig etwas tut unter der Haube. :(

Wäre es denn eine plausible Begründung, dass das Öl bei zunehmender Erwärmung auch die

tickernden Geräusche das Ventiltriebs weniger dämpft? Gibt es sonst irgend etwas im Bereich des Zylinderkopfes,

das typischerweise bei zunehmender Betriebstemperatur lauter wird?

Güße,

Oliver

Geschrieben

Ich meinte eigentlich, das , wenn Kurrbelwellenlager Spiel haben , das Geräusch sich verändert, wenn man die Kupplung tritt. Dann verschiebt sich die Kurbelwelle minimal in Längsrichtung und verändert so evtl das klackern..aber die TU- Motoren sind etwas lauter aber eige´ntlich langelbig, hab noch 3 Stück rumliegen falls mal was wäre.. Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Vielen Dank für Dein Angebot!

Sicherlich bewegt sich mein Motor im Bereich des Normalen und ich bin einfach etwas überempfindlich.

Im Auto ist von der Geräuschkulisse iimerhin nichts zu hören.

Ich werde wohl einfach nochmals das Ventilspiel überprüfen und mich dann entspannt zurück lehnen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ich würde dir ja mein "KFZ-Ohr" leihen, nur weiss ich nicht, wo du dich rumtreibst am Wochenende ...

Geschrieben

Hallo da draußen,

ein ähnliches Problem habe ich an meinem C3 (1,4HDI16V). Im warmen Zustand "tackert" er, treffender könnte ich es nicht beschreiben. Das leise rasselnde Geräusch beim Hochbeschleunigen ist ja normal, aber neuerdings höre ich dieses Geräusch auch bei gleichbleibendem Tempo. Von vorn rechts kommt dieses Geräusch, sobald ich Gas wegnehme oder die Kupplung trete, ist es auch weg.

Bin gespannt, was wohl die Lösung sein mag.

'Gruß

Klaus

Geschrieben

Von vorn rechts kommt dieses Geräusch, sobald ich Gas wegnehme oder die Kupplung trete, ist es auch weg.

Das deutet eher auf Antrieb als auf Motor.

Geschrieben

*rumblödelt*

Das habe ich auch: Vorne aus dem Motorraum so ein Geräusch. Hört sich an, also kleine Mengen Kraftstoff-Luft-Gemisch in abgeschlossenen, aber nicht volumenkonstanten Brennräumen kontrolliert verbrennen. Das Geräusch ist exakt proportional mit der Drehzahl, die mein DZM anzeigt ...

*rumblödel aus*

1. bei Drehzahlmesser fiel mir gerade die VW-Werbung wieder ein. "Dreh- zahl - messer ?, - Nein, nein, das habe ich nicht gedacht !"

Oliver: Vielleicht geht es dir auch bald so ?

2. Es schrieb mal wer, es sein weniger bedeutsam, wenn ein Geräusch von allein auftritt, viel bedenklicher wäre es, wenn es von selbst wieder verschwindet.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
blossom postete

Ich würde dir ja mein "KFZ-Ohr" leihen, nur weiss ich nicht, wo du dich rumtreibst am Wochenende ...

Klingt gut.

Ich halte mich am Wochenende in der Stadt auf und wollte eigentlich meine neue

Anhängerkupplung montieren. Sicherlich liesse sich irgendwie ein Treffen arrangieren.

1.) Ich komme irgendwo hin

2.) Du kommst bei mir vorbei, während ich die AHK montiere

3.) Wir kommen beide irgendwo hin.

Am Besten, Du teilst mir per PM mit, welche Variante Dir am Ehesten zusagt.

Zeitlich bin ich vollkommen flexibel.

Grüße,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...