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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kriege den blöden Flansch mit den beiden O-Ringen am Klimakompressor (Delphi, Xantia X2 HDI) nicht richtig dicht. Was kann man da außer neuen Ringen noch machen? Ich finde an dem Flansch selber auch nichts, was diese Undichtigkeit erzeugen könnte. Habe mir auch schon mal Ringe mit X-Profil für noch bessere Abdichtung besorgt, bringt aber alles nichts. Hat das Problem hier sonst schon jemand gehabt? In einer Werkstatt haben sie mir gesagt, diese blöde Konstruktion würde regelmäßig undicht werden (Flansch verzieht sich usw.) und sie würden das dann immer mit irgendeinem Zeugl zuschmieren. Na ja...

Grüße

Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

Kannst du mal ein Bild von der Geschichte hier einstellen? Vielen Dank!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hi Fred,

die eine Hälfte der Geschichte kann ich hier gleich vom Ersatzkompressor zeigen:

27e0e1433766184_800.jpg

Für das Gegenstück müsste erst wieder der ganze Dieselschutz unterm Auto ab und der Flansch vom Kompressor gelöst werden. Der Flansch ist mit einer der Alu-Leitungen fest verbunden, die andere Leitung wird mit einem Schuh in eine Art Gabel am anderen Ende des Flansches geschoben und der ganze Flansch mit beiden Leitungen dann mit der mittig sitzenden Inbusschraube festgezogen, wobei sich die vom Flansch etwas überstehenden Leitungsstutzen dann in die entsprechenden Bohrungen am Kompressor setzen. Dichten tun aber offenbar nur die plattgedrückten O-Ringe gegen die Flanschplatte, so wie ich das sehe.

Klaus

Geschrieben

Achja, ich weiß was du meinst... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schön. Kennst du auch eine Lösung des Problems? Wie fest kann/soll man z.B. diese Inbusschraube anziehen. Es sollen sich dabei schon gewisse Leute das Gewinde aus dem Kompressor gezogen haben, daher habe ich das bisher noch nicht aufs äußerste getrieben...

Bearbeitet von klausla
Geschrieben

ich setze mal voraus, dass der "Flansch" nicht sichtbar verzogen ist. Logisch, der O-Ring muss mit montiertem Flansch zum Dichten an den Dichtflächen anliegen. Das wäre dann innen am Rohrstutzen und außen an der Bohrungswand. Die Abbildung zeigt schon mal erhebliches Spiel zur Bohrungswand. Langer Rede kurzer Sinn: O-Ring geigneter Abmessung (z.B. größerer Querschnitt) einsetzen.

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, zum Thema Anziehen: Vermutlich liegen die Dichtungen im sogenannten Kraftnebenschluss, d.h., die Brücke/Stutzen werden direkt, Metall auf Metall, mit dem Kompressorgehäuse verspannt - da ist nur ein geringes Anzugsmoment notwendig bis Metall an Metall liegt - logisch stärkeres Anziehen bringt lediglich Zerstörungsrisiko. Übrigens, die Hydraulikkugeln dichten genauso.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Dinger kaputt gehen, weil sie zu strak angeknallt wurden.

Geschrieben

Ich kenne das nur bedingt da ich an diesen neumodischen Karren sehr ungern arbeite. Mir ist aber auch schon mehrfach aufgefallen dass irgend ein Spezialist die Flansche so anknallt das diese sich licht durchbiegen. Genau wie Gerd das erklärt hat bringt es gar nichts mit mehr Kraft anzuziehen. Neue, passende Ringe machen dicht. Wenn dies nicht hilft bin ich auch schon hergegangen und habe mit etwas Dichtungsmasse nachgeholfen. Dabei ist absolut darauf zu achten das nicht das gerinsgte davon ins System gelangt.

Geschrieben
...Das wäre dann innen am Rohrstutzen und außen an der Bohrungswand. Die Abbildung zeigt schon mal erhebliches Spiel zur Bohrungswand. Langer Rede kurzer Sinn: O-Ring geigneter Abmessung (z.B. größerer Querschnitt) einsetzen.

Was man hier sieht sind aber die Original-O-Ringe von Cit, die mit genau diesem Spiel in jedem Delphi-Kompressor sitzen, den ich bis jetzt in den Fingern hatte. Und die Ringe dichten eben leider nicht innen am Rohrstutzen, weil sie in einer tiefen und eigentlich zu breiten Ringnut sitzen und die Rohrstutzen nochmal saugend in die Innenhülse dieser Nut geschoben wird. Und die äußere Bohrungs- bzw. Nut-Wand wird beim Pressen von dem (eigentlich zu kleinen) Ring vermutlich nicht erreicht, so daß der Mist wirklich nur an den O-Ring-Flanken abdichtet. Für diese Theorie sprechen auch die plattgedrückten Ringe, die man aus alten Kompressoren herausholt. Aus diesem Grund hatte ich mir neben den Originalringen schon etwas dickere Vierkantringe mit X-Profil beim O-Ring-Spezi besorgt, in der Hoffnung, daß die nun breitere Flanke auch besser gegen Flansch und Nutgrund dichtet, aber wie gesagt, ohne Erfolg. Mit bloßem Auge erkennbar verzogen ist der Flansch tatsächlich nicht, aber vielleicht sollte ich mal mit einer Lehre drübergehen? Allerdings ist schon durch diese blöde Konstruktion mit dem eingesteckten Leitungsschuh auf der einen Seite des Flansches nicht gewährleistet, daß beide Rohrstutzen in exakter Horizontale auf den Kompressor gedrückt werden. Das Ganze macht auf mich den Eindruck, als müsste es ständig Probleme mit dieser Flanschabdichtung geben. Aber anscheinend bin ich hier offenbar der erste, der davon berichtet :confused:

Geschrieben

So sieht der Flansch ungefähr aus (hier vom XM)

96b931433794554.jpg

Geschrieben

Eigentlich sollte das ganz einfach sein. Wenn es trotz neuer Dichtringe nicht dicht ist, ist entweder was weggebrochen oder etwas verzogen. Das sollte sich finden und ersetzen lassen.

Da ich noch nie solche Probleme hatte, würde ich auch nicht von einer Fehlkonstruktion schreiben. Viel wahrscheinlicher ist, wie bereits geschrieben, eine unsachgemäße "Reparatur", bei der da was demoliert wurde.

Einen Fehler hatte ich mal an einem Xantia, da war der Rand der O-Ringaufnahme teilweise abgebrochen, offensichtlich ein Montagefehler. Da half nur ein neuer Kompressor. Wenn da alles ok ist, würde ich halt das Rohr inkl. Flansch tauschen. Es gibt ja noch genügend intakte Gebrauchtteile.

Geschrieben

Ein brutales, also unfachmännisches Anziehen der Schraube kann auch einen Haarriß in dem Kompressorteil erzeugt haben, der quer zur Dichtfläche liegt. Und wenn die Schraube angezogen wird, dann klafft er etwas auf. Ich würde sagen, daß man das im eingebauten Zustand kaum erkennen kann.

Fred

Geschrieben
Eigentlich sollte das ganz einfach sein...

Das hatte ich mir auch so gedacht und gewünscht. Da der Originalkompressor ( der auf dem Bild oben) an der Gehäusenaht eh etwas undicht war, hatte ich diesen bereits gegen ein Gebrauchtteil ersetzt und gehofft, das Flanschproblem damit gleich mitzulösen. Dies war aber leider nicht der Fall, dann bliebe wirklich nur noch der Flansch selbst oder wirklich mal mit Dichtmasse probieren. Mit dem Anziehen der Schraube habt ihr sicher recht und würde ich auch nie so machen. Ich denke mir nur, damit wird es eh nur jemand übertreiben, bei dem der Flansch auf "normale" Art und Weise auch nicht dicht wurde, d. h. da stimmte schon vor dem Anziehen etwas nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Beim Vergleich mit dem HDI meiner Frau ist mir nun aufgefallen, daß bei meinem (Bj 2000) die Füllventile nach unten weggehen (bescheuert, weil jedes Mal der Dieselschutz entfernt werden muß um da ranzukommen), während bei dem meiner Frau (Bj. 2001) die Füllventile nach oben (bequem durch die geöffnete Motorhaube zu erreichen) abgehen. Kann das sein, daß diese Baujahre unterschiedliche Klimaleitungen verbaut haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich sehr wundern. Ich kenne nur die Ausrichtung nach unten, bei allen Xantias, X1, X2, Hdi oder nicht Hdi.

Eben mal im Teilekatalog geschaut: Eines der Rohre mit Ventil wurde während der gesamten Bauzeit beim Hdi nicht verändert, das Ventil zeigt also immer nach unten.

Folgerung: Da ist mindestens ein Rohr verbaut, was nicht für den Wagen paßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein HDI hatte dort auch eine Undichtigkeit. Ursache war ein Haarriss. Der Tausch der Leitung hat für Abhilfe gesorgt, die Klimaanlage läuft seit zwei Jahren wieder.

Geschrieben

Ich fürchte ja auch, daß ich um den Tausch der Leitung nicht herum komme. Habe ich mich jetzt den ganzen heißen Sommer drum gedrückt (schwitz..) Im Herbst brauche ich es auch nicht mehr, also Zeit bis zum nächsten Sommer...

Aber trotzdem, der von meiner Frau mit den Ventilabgängen nach oben ist dicht und meiner mit den originalen Abgängen nach unten nicht? Bei keinem der Wagen kann auch etwas vertauscht sein, die Leitungen passen nur in der verbauten Position.

Torsten, hättest du denn diese Leitungen als geprüfte Gebrauchtteile?

Gruß Klaus

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