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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich suche nach Tipps für mein Getriebe. Diesel,exclusive, Bj.2005, 62000km. Die Symptome: harte Schaltschläge unter Last, d.h. Gasgeben, besonders am Berg und mit Hänger. Sonst kurze Ruckler beim Schalten. Beim Handschalten kann ich fast problemfrei fahren, besonders, wenn ich ich nicht zu stark beschleunige.

Bisher wurde zweimal eine Teilmenge des Getriebeöls ausgetauscht, was nichts verändert hat.

Im Raum München habe ich bisher nur eine Werkstatt gefunden, die sich des Getriebes annehmen würde, dafür aber 5000,-- € verlangt. Darin ist eine komplette Überholung des Getriebes enthalten und eine Garantie. Alle anderen Getriebeüberholer haben gleich gesagt, das sie das Aisin/Warner Getriebe, besonders bei Fronttrieblern nicht reparieren.

Spülungen und Softwareupdates wurden als Abzocke bezeichnet, jedenfalls bei den bereits bestehenden Symptomen. Gibt es Erfahrungen mit Selbermachen oder guten Werkstätten?

Geschrieben

Bitte die Suche bemühen hatten wir in den letzten Wochen ca. 5 Mal habe keinen Bock für andere hier immer wieder meine Zeit zu opfern ,ein bißchen mehr Eigenintiative ist gefragt , ist ja hier kein Restaurant du weißt schon Silbertablett, nicht böse gemeint, auch wenn du mal 3 Seiten zurück blätterst wirst du fündig.

Gruß Jens

Geschrieben

Sehr freundlicher Kommentar da oben, ich bin begeistert... was soll denn sowas?

Zumindest mal als Hinweis wonach zu suchen ist: Getriebespülung nach der "Tim Eckart Methode" Dabei wird das Getriebe durchgespült/gereinigt und das gesamt Getriebeöl getauscht. Einen ausführlichen Thread mit Erfahrungsberichten gibt es hier, einfach mal die letzten Seiten durchklicken.

Geschrieben

Hallo, bei dem frühen Baujahr kommen auf jeden Fall auch die Elektroventile, welche in den ersten Serien immer wieder mal zicken, in Betracht. Hier bitte auch suchen, es gibt verschiedene Threats dazu.

Das getriebe an sich gilt mechanisch als recht robust, ich zumindest habe noch nicht von einem mechanischen Getriebeschaden gehört.

Viel Glück! Chris

Geschrieben

Ach einfach mal die letzten Seiten durchklicken , auch nicht schlecht der Hinweis, kein Link gefällig

Geschrieben

Hallo,

bei der Laufleistung und schon zweimaligen Teilölwechsel wird wohl kaum jemand einen Tip haben. Vielleicht hilft ein Steuergeräteupdate erstmal.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ölwechsel bzw. Spülung nach Tim Eckart ist sicher ab ca. 100Tkm sinnvoll, wird aber dieses Problem sicherlich nicht lösen, da einfach etwas nicht stimmt. Dito ein Update, denn es ist etwas kaputt.

Zumal die 62Tkm nun ja auch keine nennenswerte Laufleistung sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt in der Tat nach den Elektroventilen (wobei eigentlich Magnetventile gemeint sind). Die bleiben - besonders bei frühen Baujahren - gerne mal hängen.

Hier hatte mal jemand vor ein paar Monaten welche angeboten, die er sich extra besorgt hatte, zwischenzeitlich ist aber das Auto verkauft oder verschrottet worden.

Weiß nicht, ob die noch erhältlich sind.

Was mich etwas irritiert ist die Aussage der Getriebspezialisten, dass sie das Getriebe nicht überholen wollen. Dieser Typ ist bei vielen Kfz-Herstellern im Einsatz, unter verschiedenen Bezeichnungen, und es gibt dafür auch jede Menge Ersatzteile.

Bearbeitet von meierzwo
Geschrieben

Leicht OT, aber weiß jemand, ob die Magnetventile des Getriebes beim Benziner und beim Diesel identisch sind?

Gruß Martin

Geschrieben

wenn,s ein TF80SC ist ... ja !

Gruß Icksemm

Geschrieben
wenn,s ein TF80SC ist ... ja !

Gruß Icksemm

Wo steht die Bezeichnung des Getriebes? Im Handbuch, auf dem Getriebe?

Geschrieben

Bezeichnung steht auf dem Getriebe. Einmal oben Richtung über Ausgang Achswellen und einmal Seitendeckel links, oben links

Gruß Icksemm

Geschrieben

vielen Dank erstmal. ich werde es mal mit einem update und den Magnetventilen versuchen. Soweit ich mich erinnere können die gewechselt werden ohne das Getriebe auszubauen.

Geschrieben

bei den Ersten waren die Paarungstoleranzen zu eng gewählt.

manchmal stecken die Schieber fest.

besonders wenns heiß wird.

kann ohne Getriebe Ausbau gewechselt werden.

der Ventilblock kostete 2007 ca. 1.400 Euro.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

der Ventilblock kostet bei Cit. im Moment 1120,-- netto. Ich habe ihn bei einer anderen Werkstatt für 920,-- angeboten bekommen und bei ebay habe ich gerade einen für 550,-- gefunden. Hast Du eine Ahnung ob der Aus- und Einbau selbst zu bewerkstelligen ist? Ich habe keine Hebebühne und kein Spezialwerkzeug.

Gruß Kim

Geschrieben

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, eine Hebebühne schon. Und ein Cuttermesser und Hochtemperatursilikon.

Gruß Icksemm

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