Zum Inhalt springen

Fensterheber hinten rechts funktioniert plötzlich nicht mehr - mögliche Ursachen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Öffnen-Taste (egal ob in der Mittelkonsole oder in der Tür) drückt, passiert gar nichts, wenn man Schließen-Taste drückt, hört man in der Türverkleidung ein ganz leises »Klock«. Das heißt ja zumindest, dass Strom ankommt und die Schalter in Ordnung sind. Die Scheibe ist zum Glück geschlossen.

Besorge ich mir besser einen kompletten Fensterheber, oder gibt es Erfahrungen, dass da irgendwas zu reparieren ist?

Der linke bewegt sich eh nur 1cm rauf und runter, da scheint das Seil das Problem zu sein.

Man liest ja, dass die Y3-Fensterheber eine bessere Qualität haben.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Gehe zu Citroen und kaufe dir 5 Plastikclipse, kosten nichts. Der wichtigste Tipp bei den Anleitungen ist das Schlagen mit dem Handballen von unten zunach oben, damit die Clipse nicht brechen. Müssen bei der Befestigung der Türverkleidung nicht vollständig sein. Lass dir in dem Moment, wo du die entscheidende Einfädelung von dem Motor machst von einer zweiten Person die Scheibe in genau der richtigen Position halten, das erleichtert das Ganze ungemein, die forumstypischen lonely Cowboyaktionen sind unnötig. Bei den Y3-ern passen die elektrischen Anschlüsse nicht, man kann aber prüfen, was wo fließt. Dein XM 95 hat beim FH ausnahmsweise das Y4 Teil verbaut.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Hallo,

ob Y3 besser ist als Y4 kann ich nicht beurteilen. Aber Y4 läßt sich eigentlich ganz gut reparieren wenn nur das Seil gerissen oder abgewickelt ist. Als Ersatz bietet sich Fahrradbowdenzug in

Edelstahl mit den dazugehörigen Lötnippeln an. Und am Fett bei der Montage sollte man auch nicht sparen. Ich gebe zu, daß es etwas Fummelarbeit ist aber der Aufbau ist relativ einfach und die

exakte Seillänge ist durch das alte Seil ja vorgegeben Zum Nippelanlöten ist dann Salzsäure und Weichlot erforderlich. Der Nippel muß dann noch mit der Feile in Form gebracht werden oder man

benutzt die alten und bohrt das alte Seilstück aus.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Nicht vergessen die Seile vorm verlöten zu spleißen, sonst zieht der Fensterheber die einfach aus den Nippeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Holger, vergiss die gutgemeinten Ratschläge mit dem Fahrradbowdenzug - das ist viel schwieriger als man meint, außerdem braucht man dazu noch Spezialwerkzeug, dass du nicht haben wirst. Einen kompletten Fensterheber kaufen ist die einzige Lösung für original Amateurreparateure. Du kannst übrigens einmal die Türverkleidung abmachen - kostet dich im worst case 2-3 Clipse, dann den Schalter bedienen, wenn du ganz viel Glück hast, ist das Seil gar nicht gerissen und du kannst es in ein paar Sekunden wieder gängig machen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Holger,

der user trekerdan sollte dir helfen können!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Selber reparieren geht, man muss halt etwas Geduld mitbringen, wenn man das neue Seil wieder aufrollt. Bei meinem alten XM habe ich den Fensterheber Fahrertür gleich zwei mal gemacht. Die erste Reparatur hielt keine zwei Jahre, weil es ein (zu) billiger Zug war ;)

Der zweite, hochwertige Fahrradzug von Shimano hält nun schon mind. 5 Jahre tadellos. Verlötet habe ich damals gar nichts, ich habe einen Schraubnippel verwendet. So zumindest meine Erinnerung.

Geschrieben

Die Frage ist ja, ob es überhaupt was mit dem Zug ist, oder was anderes. Der Motor müsste sich ja wenigstens ein Stück drehen. Vor ein paar Monaten (als ich den Wagen gekauft hatte) hat der rechte Fensterheber jedenfalls noch tadellos funktioniert.

Geschrieben

Lüsterklemme. Anschließend verlötet und zurecht gefeilt hält. Seil anschließend mit balistol waffenöl eingerieben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

ich würde da auch einen Edelstahlbremszug von Shimano nehmen.

Einer der Nippel passt hervorragend und den anderen kann man sich aus einer Linsenkopf-Kreuzschlitzschraube selbst basteln.

Diese wird aufgebohrt, wozu sich das Kreuz als Mittenzentierung hervorragend eignet.

Dann mit Hartlot an der richtigen Stelle (mit dem alten Seil vergleichen) verlötet und danach der überstehende Rest des Seils abgeschnitten.

Was heißt ich würde,..... ich habs so gemacht.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Holger, ACCM HP924 ist einer von den Außerirdischen, wenn auch ein Netter, der wechselt Zylinderköpfe, mit den Händen auf dem Rücken gefesselt, versuche die Nummer mit seinen "Edelstahlbremszügen" bitte nicht nachzuahmen, es ist für uns "Normalos" zu schwierig.

Meine erste erfolgreiche Fensterheberreparatur für Fenster hinten sah übrigens so aus: nach vergeblichen Versuchen, am Schalter hinten links etwas zu erreichén, kam ich auf die glorreiche Idee den bis dato nicht funktionierenden Schalter vorne - der ja auch das Fenster hinten links reguliert, auseinanderzunehmen, das hat geklappt. Elektronische Reparaturen können so eine dankbare Sache sein.

Wie bereits erwähnt, falls es elektronisch nicht zu lösen ist, gebrauchte Fensterheber hinten bekommt man locker für 40€, den Austausch schaffst du, weil ich habe das auch gepackt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Zum Thema Hartlöten, das ist nicht ganz zu vergleichen mit dem allgemein bekannten Weichlöten von Elektronikkram, Es müssen erheblich höhere Temperaturen erzeugt werden, je nach Lot mindestens um 800 Grad. Man braucht einen entsprechenden Brenner, Lot, Flußmittel.

Und wer die Züge weichlötet, wird eine Enttäuschung erleben.

Geschrieben

Also ich hab mit Weichlöten noch keine Enttäuschungen erlebt. Mit Hartlöten schon- der Bowdenzug glüht nämlich bei den erforderlichen Temperaturen und wird spröde, er bricht dann eben

leichter. Aber das kann ja jeder für sich selbst ausprobieren. Meine weichgelöteten Fensterheber funktionieren jedenfalls und bis dato hatte ich noch keine Reklamationen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Diese Löterei, egal ob hart oder weich, scheidet für mich aus. Ich werde, wenn es keine elektrische Ursache ist, den Fensterheber komplett wechseln. Der Defekt bleibt zunächst mal Rätselhaft.

Geschrieben

Holger, komplett wechseln wirst du aber wahrscheinlich gegen ein Gebrauchtteil, bei dem die Züge genauso geschwächt sind? Dann macht man die Arbeit doppelt...

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben

Richtig. Lieber den alten mit jeuen seilen ausstatten. Macht nämlich mehr sinn und weichlöten hält bombenfest. 8 seile getauscht und alle halten bis heute. Habe lüsterklemmen genommen. Seil verbraubt und dann weichlot einlaufen lassen. Mit dem brenner richtig durch geheizt damit alles voll läuft. Hartlöten bringt die Gefahr das der zug einfach abbricht. Edelstahl brauchts aber nicht. Einfach gut ölen. Die alten seile haben ja auch sehr lange gehalten. Die neuen dürften das auto überleben

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe mit weichlöten leider schon schlechte Erfahrung gemacht. (Auch mit ner Lüsterklemme...) Aber Hartlöten geht aus oben genannten Grund (Versprödung) auch nicht.

Ich werde es demnächst nochmal mit Weichlöten versuchen, dann vorher das üverstehende Seil verspleißen.

Wenn Du es nicht selbst machen möchtest, Holger, entweder an Treckerdan wenden, oder alternativ habe ich auch nen Kontakt, der Deinen Bowdenzug für ca 60,- repariert.

Geschrieben

ich fahre jetzt erst mal in Urlaub, danach sehen wir weiter.

Geschrieben

Fahrradzug nehmen geht auch ohne Löten. Hatte bei Hartlöten auch danach spröde Züge und gleich wieder defekt. Ohne Löten: Zug durch die Lüsterklemme und in einer Schleife zurück, die Schraube der lüsterklemme soll dann in der Schleife klemmen. dann Zug kürzen. Hält bombe kein Löten und spart Zeit.

Geschrieben

Ich muss ja erst mal rausfinden, ob es überhaupt am Zug liegt.

Geschrieben

Kann es sein, dass das Fenster oben im Scheibenrahmen festhängt?

So ist das bei meinem. Die hinteren Scheiben pappen oben immer leicht an, man hört richtig, wenn sich die Scheibe löst. Vielleicht schafft das bei dir der Motor nicht.

Das probierst du am besten aber nach deiner Urlaubsfahrt aus :)

Gute Reise!

Gruß Marcel

Geschrieben

Schalter gedrückt für Kindersicherung Hinten?

Geschrieben
Schalter gedrückt für Kindersicherung Hinten?

Ne, daran liegst nicht. Man hört ja wie gesagt auch ein leichtes leises »Klock«.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...