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Geschrieben

Hallo habe einen alten AMM Motor rumstehen, ich glaube aus einem Ami6 bin aber nicht sicher.

Kann mir jemand sagen wieviel Hubraum und Leistung der hat.

Danke!

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

24,5 PS.

In Deutschland gilt er als 598, in F als 602 cm hoch 3.

Uli

Geschrieben

Hallo,

das mit dem hoch 3 ist mir jetzt zu hoch!?

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
602 cm hoch 3.

Uli

Hallo,

das mit dem hoch 3 ist mir jetzt zu hoch!?

597 bzw. 602cm³

Geschrieben

Danke für die Nachhilfe. Aber warum rechnen Franzosen und Deutsche nicht gleiche ccm?

Geschrieben

Weil deutsche Finanzbehörden bis Anfang der 90er Jahre bei der Hubraumberechnung 3,14 für PI eingesetzt haben. Ab da konnten sie plötzlich genauer rechnen,so daß ein 1.9er ZX 1905ccm Hubraum hat und ein BX mit identischem Motor nur 1891. Bei gleicher Schadstoffeinstufung kostet der ZX daher mehr an Kfz-Steuer...

Geschrieben

OK. Es ist also ein füher 602ccm.

Kann ich mit dem ne "echanger Standard" machen? D.h. alter Motor bringen neu revidierter Motor mitnehmen?

Geschrieben
OK. Es ist also ein füher 602ccm.

Kann ich mit dem ne "echanger Standard" machen? D.h. alter Motor bringen neu revidierter Motor mitnehmen?

Nein

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

bx-basis: „Weil deutsche Finanzbehörden bis Anfang der 90er Jahre bei der Hubraumberechnung 3,14 für PI eingesetzt haben.“

Ich habe auch mal gelesen, dass der Unterschied der Hubraumangaben aus einer Rundung der Kreiszahl Pi kommen soll.

Aber mit 3,14 statt Pi sind die Zahlen nicht kompatibel.

Denn diese Rundung macht aus 602 601,7 und aus 1905 1904.

Die Rundung für Pi, die aus 602 597 und aus 1905 1891 macht, ist ungefähr 3,12.

Das sagt mir mein Taschenrechner.

Grüße, Uli

Geschrieben

Stimmt,mein Rechner bestätigt das. Wer weiß was da noch alles gerundet wurde damit das mit der OLYMPIA-Rechenmaschine kompatibel war...

Geschrieben

PI/4=0,78 -> PI=3,12 Das erklärt die Hubraumabweichung...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bis 30.09.1989 wurde Pi mit 3,12 angenommen. 2 Nachkommastellen waren den frühen Rechenmaschinen geschuldet, warum die 3,12 statt 3,14 gewählt wurden, ist aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar. Bei der Steuerberechnung vieler Fahrzeuge war's ein Vorteil!

Geschrieben

Steht doch weiter oben wie man auf 3,12 kam. Wenn man das Volumen mit dem Zylinderdurchmesser berechnet braucht man als Faktor PI/4, also 0,7854. Wenn man das nach der 2. Stelle abrundet landet man bei 0,78 und errechnet somit einen deutlich kleineren Hubraum.

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