Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also bei dem was hier einige schreiben muss man sich schon wundern. Die Erwartungshaltung, dass man am Anfang ja eh die Kiste überall aneckt und in den Graben setzt ist schon bedenklich. Wenn man mit Einstellung an die Sache ran geht erfüllt sich die Erwartungshaltung wahrscheinlich von selbst. Dabei sollte sowas eigentlich absolut nicht passieren und definitiv nicht normal sein.

Ist aber die Regel und es sind subjektive Erfahrungswerte, die ich auch gemacht habe.

Von 8 Jungs damals in der in der Clique haben 6 (wenn ich nichts verdrängt habe) das erste Auto irgendwo angeeckt. Der eine bei McDonalds an der Bodenwelle den Frontspoiler demoliert, der andere im Parkhaus die Seitentür zerkrazt oder (der gleiche Kollege) beim Rückwärts einparken vergessen, dass er keinen Kombi (das war der Fahrschulwagen) hat und somit die Stoßstange hinten an einer Mauer angekratzt. Wenn man es jetzt hört, denkt man nur "wie geht so etwas", aber ich saß damals daneben und offen gesagt...es passiert. Gerade ohne lange Erfahrung und irgendwie wage ich zu behaupten, dass wir alle damals ..."anders" gedacht haben als der normale Autofahrer mit 30 ;)

Es mag drauf ankommen wo man wohnt und fährt, aber ich kenne es nicht anders würde sagen, dass eher die Ausnahme (Unfallfrei durch die ersten 3 Jahre) halt wirklich die Ausnahme ist. Die Versicherungsprämien wiederlegen diese These ja nicht gerade.

Recht gebe ich dir aber, dass man deswegen nicht direkt die schlimmste Schleuder mit dem Vorsatz kaufen sollte "den fahre ich eh in den Graben"... aber die Statistik im Hinterkopf zu haben schadet nicht immer ;)

PS: ich hatte meine einzigen 3 Unfälle / Rempler alle mit meinen ersten Auto in den ersten 18 Monaten. Nun fahre ich seit bald 20 Jahren, die letzten 5 mindestens 50tkm im Jahr (zugegeben, als beruflicher Laaaaaaangstreckenwochenendpendler 99% Autobahn) ohne irgend eine Kleinigkeit (klopfe auf Holz) Ich selbst hätte wohl rückblickend nichts anders gemacht. Das erste Auto wäre wieder eines, welches mir richtig gefällt und beim ersten Fahren auch "richtig" anfühlt...aber definitiv nichts, wo ich einen Kratzer nicht verschmerzen kann.

Geschrieben

... ich hab mir ein paar tests von Auto sport und mobil oder wie auch immer die heißen durchgelesen und alle meinen das die lenkung nicht überzeugen kann und so.

Da würde ich nicht viel drauf geben. Bedenke, die Tester der Autozeitschriften und -portale sind i.d.R. alles verhinderte Rennfahrer, die am liebsten den ganzen Tag mit Porsche, Ferrari und Co. über die Teststrecke jagen würden. Die stehen auf direktes, betont sportliches Fahrverhalten a la ABM (Audi, BMW, Mercedes). Da muss die Lenkung eines C5, C6 etc. zwangsweise durchfallen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfinde die Lenkung sowohl des C5 als auch des C6 hervorragend. Die beiden Autos fahren dorthin, wo sie hinfahren sollen, sicher und geschmeidig.

Das dumme Gerede von angeblich sportlichen Fahrern (Achtung: Unwort des Jahrtausends), dass eine PKW Lenkung wie bei einem Traktor zu sein hat, habe ich noch nie verstanden. Und es gibt tatsächlich Leute, die auf diesen Quark auch noch was geben. Das ist absolut lächerlich. Wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, hat es nicht anders verdient.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

Hier in Deutschland wird aus allem eine (Pseudo-)Wissenschaft gemacht - ätzend! Zurigo spricht mir aus der Seele. Die Lenkung im Xantia war das Beste überhaupt in meiner 30jährigen Citroen-Karriere, im C5 II ist sie ganz ähnlich - super angenehm und absolut zum komfortablen Charakter des Fahrzeugs passend. Ich pfeife auf das saudumme Gelaber über Fahrdynamik und Lenkpräzision in den Testberichten deutscher F(l)achzeitschriften. Der C5 ist eine Reiselimousine, da wäre eine nervöse Lenkung wie im 3er BMW absolut fehl am Platz. Es geht darum, daß man - wenn es sein muß - stundenlang am Steuer sitzt, Hunderte Kilometer abspult und am Ende der Fahrt aussteigt, als wäre nichts gewesen. Dafür braucht man gescheite Sitze, eine schluckfreudige Federung, leise Motoren in Verbindung mit einer ordentlichen Geräuschdämmung und eben KEINE Lenkung, die unmittelbar reagiert auf jede kleine Zuckung. Die Presse in diesem unserem Lande stempelt jeden großen Citroen als Opa-Auto ab, zumindest im Vergleich zur "etablierten" Konkurrenz. Davon darf man sich nicht beirren lassen.

Bearbeitet von LHM-addict
Geschrieben

Obwohl ich schon sagen muss, Citroën ist mit dem Verzicht auf die Diravi ein Stück weit von guten Weg abgekommen. Die "normale" Servolenkung von C5 ist schon ganz gut, aber mit einer Diravi kommt sie nicht mit. Hat man sich erstmal an diese Lenkung gewöhnt möchte man keine andere mehr.

Geschrieben

Ich kenne die Diravi noch nicht. Müßte sich ja auch in einen Xantia adaptieren lassen. Ui wieder mal ein Sonderprojekt a la Xantia Activa Break. Dazu noch Motorhaube und Grill vom X1.0 (die Front gefällt mir) an den Xantia Break...

Geschrieben

Hi

Hab ne C5 1 Limousine mit Autogas und 2.0 Maschine, das beste und im Unterhalt billigste Auto

was ich je hatte, Komfortabel sowieso, super praktisch auch für Transporte.

Volltanken 28.- reicht für 450 km

Kann ich wärmstens empfehlen

Gruß

Tumbleweed

Geschrieben
Ist aber die Regel und es sind subjektive Erfahrungswerte, die ich auch gemacht habe.

Von 8 Jungs damals in der in der Clique haben 6 (wenn ich nichts verdrängt habe) das erste Auto irgendwo angeeckt. Der eine bei McDonalds an der Bodenwelle den Frontspoiler demoliert, der andere im Parkhaus die Seitentür zerkrazt oder (der gleiche Kollege) beim Rückwärts einparken vergessen, dass er keinen Kombi (das war der Fahrschulwagen) hat und somit die Stoßstange hinten an einer Mauer angekratzt. Wenn man es jetzt hört, denkt man nur "wie geht so etwas", aber ich saß damals daneben und offen gesagt...es passiert. Gerade ohne lange Erfahrung und irgendwie wage ich zu behaupten, dass wir alle damals ..."anders" gedacht haben als der normale Autofahrer mit 30 ;)

Es mag drauf ankommen wo man wohnt und fährt, aber ich kenne es nicht anders würde sagen, dass eher die Ausnahme (Unfallfrei durch die ersten 3 Jahre) halt wirklich die Ausnahme ist. Die Versicherungsprämien wiederlegen diese These ja nicht gerade.

Recht gebe ich dir aber, dass man deswegen nicht direkt die schlimmste Schleuder mit dem Vorsatz kaufen sollte "den fahre ich eh in den Graben"... aber die Statistik im Hinterkopf zu haben schadet nicht immer ;)

PS: ich hatte meine einzigen 3 Unfälle / Rempler alle mit meinen ersten Auto in den ersten 18 Monaten. Nun fahre ich seit bald 20 Jahren, die letzten 5 mindestens 50tkm im Jahr (zugegeben, als beruflicher Laaaaaaangstreckenwochenendpendler 99% Autobahn) ohne irgend eine Kleinigkeit (klopfe auf Holz) Ich selbst hätte wohl rückblickend nichts anders gemacht. Das erste Auto wäre wieder eines, welches mir richtig gefällt und beim ersten Fahren auch "richtig" anfühlt...aber definitiv nichts, wo ich einen Kratzer nicht verschmerzen kann.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch mit einen vergleichsweise großem Auto angefangen und keine Unfälle oder Rempler gebaut. Mein ersten Unfall hatte ich erst nach 11 Jahren im Führerschein Besitz. Ob jemand häufiger Unfälle bau hängt meiner Meinung nicht von der Grösse des Autos ab. Vielmehr würde ich sagen es hängt damit zusammen ob sich der Fahranfänger richtig einschätzen kann.

Geschrieben
Hi

Hab ne C5 1 Limousine mit Autogas und 2.0 Maschine, das beste und im Unterhalt billigste Auto

was ich je hatte, Komfortabel sowieso, super praktisch auch für Transporte.

Volltanken 28.- reicht für 450 km

Kann ich wärmstens empfehlen

Gruß

Tumbleweed

Und dann noch mit Automatic :-D

Gruß Tumbleweed

Geschrieben (bearbeitet)
Ob jemand häufiger Unfälle bau hängt meiner Meinung nicht von der Grösse des Autos ab. Vielmehr würde ich sagen es hängt damit zusammen ob sich der Fahranfänger richtig einschätzen kann.

Vollkommen richtig und genau so sehe ich es auch. Deshalb auch mein etwas salopper Hinweis, dass wir (nicht alle sicherlich, aber viele) damals etwas "anders gedacht" haben als heute im Bezug auf das Autofahren.

Schließlich war es egal ob großes oder kleines Auto, die Unfälle gab es mit allem was rollte.

Wenn man sich wirklich mal Statistiken ansieht, ist es wohl so, dass der Prozentsatz der Schäden in den ersten Fahrerjahren recht hoch ist. Das spiegelt sich ja auch in den Prämien der Versicherungen wieder.

Ich will damit aber auf keinen Fall sagen, dass es immer so sein muss....also bitte nicht als festes Faktum oder Regel verstehen. Statistiken bleiben halt Statistiken mit Ausnahmen ;)

Nur bin ich damals halt auch in besagter Gruppe gewesen, die keine Ausnahme ist.

Ich habe den Hinweis gemacht, weil ich aus meiner persönlichen Sicht davon abraten würde Unsummen beim ersten Auto auszugeben.

Bearbeitet von Lenny_C
Geschrieben

also ich weiß nicht,

für einen Fahranfänger mit vermutlich mal eher begrenztem Budget und wenig technischem Know-How ist es ziemlich verwegen, zum Kauf eines C5 zu raten, oder ?

Man muß doch ehrlicher Weise sagen, dass große Autos und noch dazu solche dieser Marke abgegeben werden, wenn der Wagen beim Vorbesitzer einen gewissen Wartungsstau

erreicht hat. Und die Cit-Technik ist nunmal nicht jedermanns Sache und auch nicht das Thema so manch einer "Fachwerkstatt".

Nicht dass ich was gegen den C5 hätte, ich fahre ja selber einen hdi und find´das Auto auch nach dem Beheben so einiger bekannter Macken immer noch toll.

Aber es ist eben kein Golf, für den ich an jeder Ecke irgenwelche Ersatzteile billigst nachgeworfen kriege.

Vielleicht sollte der TE abklären, ob er ggf. kompetenten techn. Rat & Hilfe heranziehen könnte. Dann wäre der Kauf entspannter zu sehen.

-Lupus

Geschrieben

Zitat Amokhahn:

Ich kenne die Diravi noch nicht. Müßte sich ja auch in einen Xantia adaptieren lassen. Ui wieder mal ein Sonderprojekt a la Xantia Activa Break. Dazu noch Motorhaube und Grill vom X1.0 (die Front gefällt mir) an den Xantia Break...

Wenn schon die Urfront an den Break basteln. Das war das erst, was ich mir besorgen musste:

e3c911434137631_800.jpg

Zum Thema:

Wenn der Threadsteller schon von einem C5 III träumt und auch der Kaufpreis gesponsert wird, dann soll er doch zugreifen. Scheisse, das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. Aber bitte ein Modell mit HP, wenn schon denn schon...

Mein erstes Auto war ein nach meinem Budget vollkommen überrissener CX GTi, und diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Hätte zu dieser Zeit dieses Forum bereits existiert, wäre mir wahrscheinlich auch abgeraten worden, was mir dann doch 1,5 Jahre Kult verwehrt hätte. Auf diesem Schiff lernte ich zwangsläufig parkieren und die Fahrpraxis eignete ich mir in Paris an :). Schliesslich - Achtung Klischee - beendete ich diese Liebe mit einem Unfall, wobei die Grösse des CX ein grosser Sicherheitvorteil war. Mit einem Fahranfänger AX wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen...

Deshalb: Ja zum schwebe C5!

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben
Zitat Amokhahn:

Wenn schon die Urfront an den Break basteln. Das war das erste, was ich mir besorgen musste:

e3c911434137631_800.jpg

Man grüsst,

Vulcan

Wieso das erste was Du besorgen mußtest. War Deine Front beschädigt oder gefällt Dir die Front ebenso?

Geschrieben

Ne ne, meine Front war völlig in Ordnung. Nur finde ich die Urfront, mit welcher der Xantia 1993 präsentiert und die nur 1 Jahr verbaute wurde, am schönsten. Also Doppelwinkel auf der Motorhaube und schmalere Lufteinlässe am "Grill". Die Änderung folge im dann bereits im April `94 und danach sah der Xantia für mich nicht mehr so zeitlos schnittig aus, sondern eher Mainstream-ZX-billig-mässig. Den ab September `95 produzierte Break gab`s deshalb nie mit der original Schnauze. Für meinen musste ich also nur die Motorhaube und den Grill von einer Ur-Limo adaptieren und mit etwas Glück fand ich das Ganze auf dem Bruch auch gleich in der richtigen Farbe... Anyway, der Break ist schon lange Vergangenheit, die Motorhaube und den Grill habe ich jedoch noch demontiert und eingelagert.

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Und Du hast bereits Antwort...wenn alles so schnell ginge, wären wir bereits tot...:)

Geschrieben

Mein erstes eigenes Auto war ein 2.5l TD XM Exclusive --> groß, starker Diesel, viel Ausstattung.

Sicher hat wsl. mehr gekostet als ein Golf, aber dafür hatte ich einen XM (-:

In meinen Augen gibt es keine "guten" oder "schlechten" Autos für Fahranfänger.

Wenn man der Typ dazu ist wird man sich mit einem 2CV genau so um den Baum wickeln wie mit einem Lamborghini.

War natürlich dann auch immer der Fahrer, da der Freundeskreis Honda Civic, Opel Corsa, Fiat Bravo,... hatte.

(-:

...Für einen Fahranfänger würde ich zumindest folgende Dinge vorschlagen:

Keine HP (so schön sie ist) und keinen Diesel.

Ich würde den kleinen Benziner (1,8 oder 2,0 16v) empfehlen. Die Ausstattung so schmal wie möglich wählen...

Geschrieben

Du hast mein Zitat um einen wesentlichen Bestandteil (...."Wenn die Kosten für Reparatur und Wartung keine Rolle spielen, kann man das natürlich getrost ignorieren.".....) gekürzt. Um nichts anderes ging es mir. Denn ein Diesel und ein HP-Fahrzeug wird sicher höhere Wartungs- und Reparaturkosten haben als ein 2,0i 16v mit Stahlfahrwerk.

Geschrieben

Meine beiden ersten Autos (von den Eltern...) waren der Pug 205 und der Pug 505. Beide Diesel...der 505er mit dem schönen 2,5 Liter TD.

Ich fuhr beide sehr gerne und auch jeweils ohne Probleme beim Parken. Für Ausflüge mit Kollegen (Mannschaftsspiele) konnte ich oft den Grossen nehmen, da wer der ideal. Aus finanzieller Sicht allerdings für mich zu teuer...wenn du dir den C5 leisten kannst und er dir gefällt, dann nehme ihn. Aber nicht als Diesel wenn du nur wenig fährst bzw. vor allem Kurzstrecke. Da sind ALLE neueren Diesel recht empfindlich dagegen, bei einem Benziner bezahlst du mehr Benzin für Kurzstrecken.

Nehme dir KEINEN GTI oder sonstige Rakete als Anfänger ausser du hast SEHR viel Disziplin, die die meisten Fahranfänger nicht haben...ich damals auch nicht. Das aber nur, wenn ich alleine unterwegs war. Meinen ersten Unfall hatte ich mit 5 Jahren Führerschein und mindestens 100'000 KM hinter dem Steuer.